zähne implantate

Liebe/-r Experte/-in,

meine lebensgefährtin ist 54 jahre und hat im oberen zahnbereich (oberkiefer) komplett brücken. teile der brücken wurden 2009 ersetzt.
nun kommt das problem:
unter einer brücke (sechs zähne) befinden sich nur noch 3 eigene zähne, wobei augenblicklich einer der zähne stark entzündet ist.
der zahnarzt will zwar jetzt durch die vorhandene brücke bohren und „etwas“ gegen die entzündung unternehmen, aber gleichzeitig erklärte er uns, dass eigentlich eine neue brücke notwendig sei.

hierauf haben wir nach alternativen gefragt und sind auf implantate gestoßen.

nun unsere fragen:

1. wie teuer kommen implantate plus zähne für den gesamten oberkiefer ?
  2. gibt es andere alternativen ?
  3. sind ausländische zahnärzte (z.b. tunesien) bei implantaten zu empfehlen ?

für alle antworten und tipps vorab ein „herzliches dankeschön“
mfg
rene

Hallo Rene,

der Preis ist abhängig von der Art und der Zahl der Implantate, ohne Details zur Zahn- und Kiefersituation - vor allem Röntgenbilder - kann man hier keinerlei befriedigende Antwort geben.

Es gibt immer andere Alternativen.

In Tunesien oder sonstwo gibt es sicher Zahnärzte, die ihr Handwerk verstehen. Ich frage mich nur, wie man auf die Idee kommen kann, sich dort behandeln zu lassen. Was ist bei Problemen nach der Implantation, haben Sie die Kosten für An- und Abreise sowie Unterbringung eingerechnet? Mit wem wollen Sie sich vor Ort in welcher Sprache über die diffizile Materie unterhalten? Wieso traut man einem Zahnarzt dort eher, ich habe bisher keinerlei Notizen über besonders hervorragende Zahnbehandlung in Tunesien wahrgenommen.

Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, je billiger, desto besser, Sie können sicher sein, wenn eine Behandlung dort oder sonstwo so viel besser und preiswerter wäre, würden alle Kassen und Versicherungen ihre Patienten zu Hauf’ dorthin schicken.

Zahnbehandlung ist keine Katalogware. Billigware taugt nie auf Dauer.

MfG

docbel

1. wie teuer kommen implantate plus zähne für den gesamten

oberkiefer ?
2. gibt es andere alternativen ?
3. sind ausländische zahnärzte (z.b. tunesien) bei implantaten
zu empfehlen ?

Es gibt verschiedene Alternativen - von Polo bis Porsche.
Wir nehmen beispielsweise für eine herausnehmbare Brücke auf 6 Implantaten ca. 9.000 Euro, das ist eine bewährte Lösung sehr hoher Qualität in noch tragbarem Kostenrahmen.Es gibt aber sicherlich noch andere Lösungen- auch billigere - doch sollte dies immer im Einzelfall nach genauer Diagnostik entschieden werden.
Die Wünsche des Patienten sollten miteinbezogen werden genauso wie die anatomischen Möglichkeiten und natürlich die Kosten.
Gehen Sie zu mehreren implantologisch versierten Zahnärzten und holen Sie sich mindestens zwei unterschiedliche Meinungen bzw. Planungsvorschläge ein.
Will man Ihnen dies nicht ausführlich erklären - gehen Sie zum nächsten. Bis Sie sicher sind und Vertrauen haben.
Finger weg von Auslandsbehandlungen! Bei einfachen Arbeiten kann man da vielleicht noch ein Schnäppchen machen, komplexe Behandlungen wie die Ihrer Lebenspartnerin ziehen sich aber über mehrere Monate hin und erfordern oft viele Zwischentermine und eine entsprechende Nachsorge. Und dann noch die Frage der Garantien… ??!
Oft wird da auch über billiges Material der Gesamtpreis gedrückt - das Honorar ist aber teurer als in D.
Also Fazit: umschauen, mehrere Beratungen und Angebote und dran denken: zu billig ist nicht immer günstig, sondern kann langfristig sehr teuer werden.

hallo,
danke vorab für die infos!
bezüglich tunesien: wir „überwintern“ immer in tunesien für 3-4 monate, kennen einen tunesischen zahnarzt, der in deutschland (münster) studiert hat und fast perfekt deutsch spricht…
mfg

Nochmal hallo,

wie gesagt, überall auf der Welt gibt es Kollegen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, bei dieser Vorgeschichte spricht eigentlich nichts dagegen, sich an den Zahnarzt dort zu wenden.

Weiterhin bleibt das Problem der Zahntechnik, welches Labor mit welcher Kompetenz arbeitet da, und vor allem, bei Rückkehr nach Deutschland wird es bei Problemen schwer, einen deutschen Zahnarzt zu finden, der die „Nachbesserung/Mängelbeseitigung“ vornimmt, da ist immer mindestens 2 Jahre der für zuständig, der die Arbeit „eingebaut“ hat. Und dann immer nach Tunesien??? Könnte teuer werden, auch die Kassen sind da in aller Regel sehr „zugeknöpft“, unter’m Strich rate ich daher und aus weiteren Gründen normalerweise von solchen Abenteuern ab.

Sie müssen entscheiden, lassen Sie sich alles nochmal durch den Kopf gehen, in jedem Fall viel Erfolg wünscht

docbel

Hallo Rene,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
zu 1. Da es sich um gesundheitliche Fragen handelt, kann man den Preis nicht festlegen, ohne den Ist-Zustand gesehen zu haben. Bitte nicht falsch verstehen, aber jeder Mensch ist ein Individuum und Implantate werden einoperiert. Es ist mal aufwendiger und mal nicht so aufwendig.
zu 2. Für das Gefühl, das man nicht wirklich einen „Zahnersatz“ hat, ist ein Implantat die beste Lösung. Alternativen gibt es, aber dann wahrscheinlich nur im „herausnehmbaren“ Bereich.
3. Bitte lassen Sie sich nicht im Ausland behandeln. Die Gesundheitsrichtlinien sind andere, wie in Deutschland. Ich will damit sagen, dass unsere gesundheitlichen Einrichtung einen hohen Standard haben, ich hätte da im Ausland kein Vertrauen. Ich würde an dieser Stelle nicht sparen wollen.
Allerdings kann man sich eine 2. Meinung von einem anderen Zahnarzt (in Deutschland) einholen und evtl. auch den Preis vergleichen.

Grüße
sansee