Hallo!
Nein, ich sollte nicht im Brett „Zahnheilkunde“ posten
- das es hier auch gar nicht gibt oder?
Hier bin ich wahrscheinlich auch nicht richtig, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen oder „verschiebt“ mich:
Eine „suspension bridge“ ist nach meinem Verständnis eine Hängebrücke, klassisches Beispiel Golden Gate. In dem Buch, das ich übersetze, schreibt der Autor aber von „arcing“, sie wölbt sich wie der Buckel einer Seeschlange, auf dem Scheitelpunkt bewegen sich Gestalten. Das deutet auf eine - falsche - Bogenbrücke hin, oder? Ich möchte ganz sicher sein, bevor ich mich an den Autor wende, ob er sich vielleicht vertan hat.
Danke & Gruß,
Eva
hallo,
also erst einmal:
das ganze hat wenig, bzw. gar nichts mit physik zu tun.
du hast recht, laut leo ist eine „suspension bridge“ eine hänge bzw. eine kettenbrücke.
aber was hat das bitte mit physik zu tun? könnte dir höchstens was über die kettenfunktion erzählen, aber das ist wohl falsch.
es ist generel schwer (ohne kontex) zu verstehen, was du überhaupt willst?
- definier mal bitte eine falsche kettenbrücke. was soll das sein?
ich bin verwirrt 
Hi…
Hier bin ich wahrscheinlich auch nicht richtig, aber
vielleicht kann mir doch jemand helfen oder „verschiebt“ mich:
Wenn Dir die Antworten hier nicht gefallen, versuch’s doch mal unter „Fremdsprachen“.
Eine „suspension bridge“ ist nach meinem Verständnis eine
Hängebrücke
Nach meinem auch.
In dem Buch, das ich übersetze, schreibt der Autor aber von „arcing“, sie
wölbt sich wie der Buckel einer Seeschlange, auf dem
Scheitelpunkt bewegen sich Gestalten. Das deutet auf eine -
falsche - Bogenbrücke hin, oder?
Es gibt Bogenbrücken, bei denen die Fahrbahn mit Stahlseilen am Bogen aufgehängt ist. Wahrscheinlich meint er eine solche. Trotzdem ist die Bezeichnung „suspension bridge“ falsch.
genumi
Hallo Eva,
hier kommt die Antwort nicht so prompt, wie in Boote und Schiffe, was? 
Kennst du die Köhlbrandbrücke in Hamburg?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www1.nd…
Das scheint mir zu sein, was dem Autor vorschwebte.
Gruß
Burkh
es ist generel schwer (ohne kontex) zu verstehen, was du
überhaupt willst?
Es handelt sich um einen Fantasyroman und die Angaben im Text sind zu mager, um etwas zu nützen. Um Einwänden zuvorzukommen: auch in einem Fantasyroman, noch dazu einem halbwegs in der Realität gründenden, ist eine Hängebrücke eine Hängebrücke und keine Kamelhöckerbrücke in groß. Mich irritieren im Text die Worte: „sich über die Stadt wölbend“ und dass ein Geschehen auf dem Scheitelpunkt der Brücke stattfindet. Ich dachte, im Brett Physik treiben sich vielleicht auch Architekten und Statiker herum, die wenigstens am Rande eine Vorstellung davon haben, ob es solche Hängebrücken gibt/geben kann oder ob der Autor sich einfach vertan hat.
- definier mal bitte eine falsche kettenbrücke. was soll das
sein?
„falsche Bogenbrücke“ hatte ich geschrieben, wenn ich mich recht entsinne:
"Im Gegensatz zum echten Bogen gibt es bei „unechten“ Bogenbrücken auch Zugkräfte im Tragwerk. Die Fahrbahn ist hier fest an den Bogenenden angeschlossen und nimmt die Horizontalkräfte aus dem Bogen auf statt sie in die Widerlager zu leiten. „Unechte“ Bogenbrücken kann man deshalb auch bei weniger tragfähigem Baugrund bauen. Unechte Bogenbrücken bestehen meist aus Stahl oder Spannbeton, weil das Material auch Zugkräfte aufnehmen kann. Eigentlich ist so eine Brücke ein Balken auf zwei Stützen, der einen bogenförmiger Rahmen hat, der auch ein Trapez oder ein Rechteck sein könnte.
Beispiel: Der Bogen der Golden Gate Bridge in San Francisco, der als Teil der Zufahrt das Fort Point überspannt."
und
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/6_technik/bogen/b…
ich bin verwirrt 
Ich auch
))
Gruß,
Eva
Danke…
…habe die Frage mit dem Autor geklärt: Er stellte sich vor, dass - nee, das führt jetzt zu weit 
Danke euch für eure Anteilnahme und Tipps!
Gruß,
Eva