In Siebenbrücken gibt es sieben Brücken über die Sieben, ein kleines Flüßchen im Siebengebirge. Als ich letzte Nacht mit meinem 30-Tonner durch das verschlafene Nest fuhr, fiel mir eine Warntafel am Ortseingang auf, die leider stark verrostet war:
A_HT_N_! Nur Brü__e Nr._ __r Fahr____e ü___ 7,5T befah____!
Offensichtlich sollte also nur eine Brücke meinen LKW tragen können. Das Städtchen war um diese Zeit wie ausgestorben, ich konnte niemanden fragen, welche Brücke für mich befahrbar sei. Natürlich hatte ich Terminfracht und so fuhr ich zur ersten Brücke. Hier stand kein weiteres Schild und ich wollte die Brücke schon benutzen, als mir die Möglichkeit durch den Kopf schoß, daß auch die anderen Brücken womöglich keine weitere Tragfähigkeitsangabe hatten. Genauso war es leider auch.
Da ich weder den LKW noch eine Brücke beschädigen wollte, mußte ich herausfinden, welches die richtige Brücke ist. Nach einigem Grübeln kam ich auf eine Idee, die ich auch gleich in die Tat umsetzte und nach kurzer Zeit war ich mir absolut sicher, die richtige Brücke gefunden zu haben. Tatsächlich konnte ich meine Fahrt fortsetzen.
Sie wollen wissen, wie ich das gemacht habe? Na, raten Sie mal…
wenn auf einer Seite der Brücken (Ortseingang) so ein Schild
steht, steht möglicherweise auch auf der anderen eines. Also:
LKW verlassen,
2.über eine beliebige Brücke bis zum Ortsausgang laufen
das dortige Schild anschauen und hoffen, das die
Brückennummer noch sichtbar ist
…so war es gemeint.
Und genauso ist es auch richtig. Ich hatte ja gehofft, durch Angabe der Satzfragmente ein paar falsche Spuren zu legen, aber der präzise arbeitende Verstand der Rätselgemeinde läßt sich so leicht nicht täuschen. Derzeit werkele ich an einem Motorradrätsel…