Hallo Götz,
Suppe selber kochen ist nicht wirklich schwer. Die Anleitung zum Kalbsjus im ersten Posting ist schon was ganz Besonderes, aber eben auch eher ein Aufwand - zum Aufwerten von Gerichten in der Alltagsküche reicht meiner Meinung nach schon eine ganz normale selbstgekochte Suppe.
Typische Suppengemüse sind Karotten (auch die in gelb, von denen ich nie weiß, wie sie heißen
), Lauch, Zwiebeln, Sellerieknollen, Petersilwurzeln. Eine Gemüsesuppe kannst Du aus eben diesen Gemüsen so herstellen: je 200-300g Lauch, Karotten, Knollensellerie, 1 Zwiebel und 2-3 Petersilwurzeln, eventuell auch Knoblauch, putzen und zerkleinern, mit reichlich Kräutern (Petersil, Liebstöckel, Thymian, Bohnenkraut), einem Lorbeerblatt, einem Stück Muskatnuss und Salz in einen Topf geben, mit Wasser bedecken (gut 1 Liter) und ca. 30 Minuten kochen.
Mir persönlich schmeckt die reine Gemüsesuppe nicht so sehr, ich mache eigentlich immer eine Suppe aus Gemüse, Huhn und Rindfleisch.
Dazu nehme ich zusammen 400-500g grob zerkleinerte(n) Lauch, Karotte, Sellerie, Petersilwurzel, 1 halbierte Zwiebel, Lorbeer, Muskat, Salz und Kräuter, gebe sie mit ebenfalls 400-500g Beinfleisch in einen Topf (die Zwiebelhälften oder überhaupt das Gemüse kann man vorher im Topf trocken anrösten, das gibt noch mehr Geschmack), bedecke alles gut mit Wasser und lass es aufkochen, dann schöpfe ich den Schaum ab, gebe einige Hühnerteile dazu und lasse das etwa eine Stunde köcheln.
Ich mache die Suppe meistens gleich mit, wenn es was mit Huhn gibt. Die Keulen werden verspeist, der Rest wandert in die Suppe; bei gutem Timing hast Du dann die Suppe für die Sauce zum Huhn gleich fertig
)
wenn die Suppe ausgekühlt ist, lässt sich das überschüssige Fett gut abheben, man kann aber auch die Hühnerteile häuten, dann wird’s auch nicht so fett.
Das mit dem Salz ist ein bisschen schwierig, ich nehme etwa einen Esslöffel auf so einen Topf Suppe, aber da sind die GEschmäcker verschieden. Wichtig jedenfalls: Nachwürzen mit Salz geht nicht. Wenn Du die Suppe nachwürzen musst, tu es mit Sojasauce (gibt auch eine hübsche kräftige Farbe) oder mit gekörnter Brühe.
Du kannst die Suppe natürlich einfrieren; entweder so wie sie aus dem Topf kommt, oder reduziert: kräftig einkochen lassen, und dann in kleineren Portionen einfrieren - beim Auftauen dann einfach wieder mit Wasser aufgießen (braucht weniger Platz im Tiefkühler).
Hoffe, ich konnte Dir helfen, gutes Gelingen und guten Appetit wünscht
Elisabeth