Essig&Pfeffer&vergebliche Lebensmüh
…also wenn Du wirklich kein schlechtes Gewissen hast, dass der Maunzer draussen bleibt, dann präparier doch die Tür mit (stinkenden) Essig (schön von oben bis unten einreiben), und am besten noch Pfeffer dranmachen, oder vor dem Türareal ausstreuen.
Einer feinen Katzennase wird das nicht passen, allerdings nur max. 1-2 Nächte, dann setzt sich der sture Kopf sicher wieder durch, und da hilft nur Stacheldraht.
Essig verdunstet und stinkt, und ein Pfefferteppich kommt auch nicht so doll.
Du siehst, die Möglichkeiten sind begrenzt, wenn die Katze zu Dir will, dann kommt sie auch dorthin.
Ist die Tür ein teures Teil? Nein?
Dann mal eben abmontiert, Sisalkratzbretter (Tierhandlung) angenagelt, natürlich geometrisch passend, Tür wieder dran, und dann hörst Du nur noch ein gedämpftes (na ja nicht wirklich, es schallt immernoch) Kratzen, und wenn Du Geduld hast, wie die Katze an Egoismus, so wirst Du bald mitkriegen, dass Sie aufhört zu scharren um ins Zimmer zu kommen.
So nach einigen Tagen, oder Wochen… 
Ansonsten, ach gönn’s doch Deiner alten Dame! Besonders in dem Altern werden sie grade schmusig, und Du weisst nicht, wann sie sich zurück zieht und …
Dann wirst Du ihr Kratzen eh vermissen.
Im übrigen haben wir auch so einen Fall.
‚Miss Nelly‘ (Spitzname abgeleitet von Nörgeln, Quengeln) hat 6 Jahre kaum einen Mucks gesagt, hat brav alles still geduldet, nur fremde Katzen angefaucht.
Aber in letzter Zeit scheint sie total rollig, obwohl sie von Klein-Auf kastriert ist. Sie singt am laufenden Band, und wenn sie meine Mutter (= Ihr Mensch) sieht, schreit sie was das Zeug hält. Ohne übertreiben zu wollen!
Was Madame möchte? In den Schoss genommen werden, und minutenlang gestreichelt werden, natürlich vom Garten ins Haus getragen werden, und erst still sein, wenn sie im Körbchen liegt, und Futter bekommen hat.
Sogar mich schrie sie neulich an, und wollte auf meinen Arm steigen, dabei wohne ich nicht mehr zu Hause. 
Das muss einfach das Alter sein!
Sie war früher so kratzbürstig…
schönes Wochende, und erholsame Nächte! *feix*
Nicole