'brüniertes' Gusseisen

Hallo,

eine Vogeltränke, die aus „brüniertem“ Gusseisen besteht, ist die für die Vögel giftig?

Ich habe folgendes gefunden (siehe „Klever Schnellbrünierung“):
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=453243

„Lässt er sich brünieren, würden wir keine Bedenken haben die brünierten Teile auch mit Lebensmitteln in Kontakt zu bringen. Allerdings wird aufgrund eines mechanischen Abriebs bei starker Beanspruchung im Laufe der Zeit eine dünne Schicht abgetragen, so dass möglicherweise nach einiger Zeit neu brüniert werden muss. Das bedeutet, je härter der Gegenstand ist, der geschnitten wird, desto mehr Reibung und desto mehr Abrieb wird erzeugt. Somit sollte es bei den meisten zu schneidenden Gegenständen zu keinen Problemen kommen. Die Schicht jedoch besteht aus Metallionen, die für sich genommen ungesund bis giftig sind.“

Und sollte man eine „brünierte“ Vogeltränke vor der Benutzung lackieren (wenn ja, mit welchem Lack)?

Wikipedia meint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren
„Wegen der Porosität der Brünierschicht besitzen sie einen nur geringen Korrosionsschutz, der sich aber durch Beölen oder Befetten deutlich verbessern lässt. Diese Schichten sind weitgehend biege- und abriebfest sowie bis circa 300 °C temperaturbeständig. Das Einsatzgebiet liegt im Maschinen- und Werkzeugbau. Weiterhin dient die Brünierung als Haftgrund für weitere Oberflächenbehandlungen wie dem Lackieren.“

Wir haben uns letztens, eine andere (nicht näher definierte) sehr billige, gusseiserne Vogeltränke bei einem Discounter gekauft, die Rostspuren zeigte (musste jeden Tag mit einer Bürste gereinigt werden) und jetzt ist das Ding auch noch undicht.
Dafür suchen wir jetzt einen Ersatz.

Gruß
karin

Ich glaube eine Lackierung wäre für die Gesundheit deiner Vögel bedenklicher als das Gusseisen.

Der Werkstoff ist eher ungeignet für eine Vogeltränke
auf grund des beschriebenen mangelnden Korrosionsschutzes

Mein Tip wenn möglich lieber etwas mehr bezahlen und eine Tränke aus bsw.
Stein kaufen.

Hallo !

Gußbratpfannen und Töpfe (bruniert) sind heute wieder groß in Mode.

mfgConrad

Hallo Karin

eine Vogeltränke, die aus „brüniertem“ Gusseisen besteht, ist
die für die Vögel giftig?

Nein, denn die Vögle kanbbern ja nicht an der Tränke herum, sondern trinken das daarin befindliche Wasser.

temperaturbeständig. Das Einsatzgebiet liegt im Maschinen- und
Werkzeugbau. Weiterhin dient die Brünierung als Haftgrund für
weitere Oberflächenbehandlungen wie dem Lackieren."

Das ist völlig richtig, mit einem entsprechenden Lack, z.B. Klarlack kann das Aussehen und die Rostfestigkeit erhalten werden.

Wir haben uns letztens, eine andere (nicht näher definierte)
sehr billige, gusseiserne Vogeltränke bei einem Discounter
gekauft, die Rostspuren zeigte (musste jeden Tag mit einer
Bürste gereinigt werden) und jetzt ist das Ding auch noch
undicht.

Auch für Lacke gilt, die Dosis macht es, die Vögle werden ja nicht die Schicht abknabbern. Und wenn doch, stimmt was mit den Vögeln nicht.

Gruß
Rochus

Hallo, Rochus

eine Vogeltränke, die aus „brüniertem“ Gusseisen besteht, ist
die für die Vögel giftig?

Nein, denn die Vögle kanbbern ja nicht an der Tränke herum,
sondern trinken das daarin befindliche Wasser.

Danke! Ich hatte gedacht, dass sich vielleicht schädliche Stoffe im Wasser lösen.

Das ist völlig richtig, mit einem entsprechenden Lack, z.B.
Klarlack kann das Aussehen und die Rostfestigkeit erhalten
werden.

Also sollte ich erst einen Klarlack auftragen, bevor ich eine Vogeltränke mit brüniertem Gusseisen verwende.

Gruß
karin

Hallo, Conrad

Gußbratpfannen und Töpfe (bruniert) sind heute wieder groß in
Mode.

es gibt auch Messer dieser Art:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=453243
(stand in meinem Ausgangsartikel).

Die Meinungen darüber gehen aber auseinander.

Gruß
karin

Hallo, Sirko

Ich glaube eine Lackierung wäre für die Gesundheit deiner
Vögel bedenklicher als das Gusseisen.

Rochus sieht das anders:
/t/brueniertes-gusseisen/4715987/4

Der Werkstoff ist eher ungeignet für eine Vogeltränke
auf grund des beschriebenen mangelnden Korrosionsschutzes

Mich wundert, dass so viele Vogeltränken aus diesem Material angeboten werden.

Mein Tip wenn möglich lieber etwas mehr bezahlen und eine
Tränke aus bsw.
Stein kaufen.

Danke für deinen Rat!
Ich hatte allerdings vergessen zu schreiben, dass die Vogeltränke für einen kleinen Balkon gedacht ist. Ausserdem wollten wir eine Vogeltränke mit Standfuss, also keine Tränke die auf dem Boden steht.
Eine steinerne Vogeltränke mit Fuss, empfinde ich für einen kleinen Balkon als zu wuchtig.

Gruß
karin