Hallo J&J,
ausführlich könnte ich da ganz schön Zeit mit verbraten… da die Fragen so schön präzise gestellt sind, hier ein paar kurze Antworten:
- Wo und wann gibt es einen tollen Markt bzw. Flohmarkt?
a) Sonntag Vormittag: Marché du Midi, um den Südbahnhof - alles, was sich auf einem Markt verkaufen lässt; Pflanzen, Gemüse/Obst, Krimskrams, Stoffe (super Preise!) - sehr zu empfehlen, wenn der Magen nicht zu empfindlich ist: hinter dem großen Olivenstand gibt es gefüllte Crepes mit Oliven, einer Art Quark, dazu frischen Pfefferminztee
b) Fr - So(?) Vormittag: marché des abattoires, métro Clémenceau, dann der Menge folgen - noch ein wenig mehr durcheinander als marché du midi, am Rand ein wenig Flohmarkt dabei
c) Place du jeu de balle: jeden Vormittag Flohmarkt auf dem ganzen Platz, geht in Richtung Antiquitäten; zahlreiche Möbel- und Antiquitätengeschäfte auf dem Weg dorthin (rue haute/rue blaes(?))
- Welcher ist der romantischste Park?
hmmmmmm - es gibt so viele Parks! Fast zu klein, um richtig romantisch zu sein, aber irgendwie hat er trotzdem was: Parc d’Egmond (ist auch versteckte Verbindung von Sablon bzw. Justizpalast zu den Einkaufsstraßen Porte de Namur (mit afrikanischem Viertel) bzw. Avenue Louise (très chic!)
- Welche Gebäude sind imposant und traditionsreich?
Justizpalast, Basilique du Koekelberg (tolle Aussicht für ein paar Euro), alles um den Grand’Place, Atomibumm, Galérie du Roi/de la Reine
- Wo gibt es ein tolles Shopping-Center?
naja, toll und Shoppingcenter - kommt halt auf den Geschmack an: City2 (Ende der rue Neuve, zentralste Einkaufsstraße), Woluwe Shopping Center
- Welches Museum ist ein Muss?
auch wieder Geschmacksfrage: schöne Aussicht vom Café des Musikinstrumentenmuseums aus (kann man auch ohne Museum besuchen, unten Bescheid sagen) - eher einzigartig: Comicmuseum, allerdings sollte man Franz./NL können, soweit ich mich erinnere - am größten: musée des beaux-arts - etwas verstaubt aber belgische Geschichte: afrikanisches Museum (mit Tram erreichbar, nette Fahrt) - speziell: Kinomuseum (jeden Abend 3 Filme, davon 1 Stummfilm) - auch typisch belgisch: Jugendstilhaus musée Horta - für Fans: musée Magritte - etc.
- Wo hat man abends die imposanteste Leuchtkulisse?
in einer Disko? da will mir nicht viel typisches einfallen; vielleicht noch ganz nett: wenn man vom Kunstberg über die bibliothèque nationale Richtung Grand’Place läuft?
- Wo erlebt man Kultur und Musik?
http://www.themusicvillage.com/
Kneipen etc.: z.B. Place St. Géry, tagsüber auch vor église St Catherine, place St Boniface (auch mehrere bistro/restos), place Jourdan (berühmte Pommesbude & Kneipen, Pommes dürfen z.T. dorthin mitgenommen werden), Place Flagey: Belga
- Welche Ausflüge in die Umgebung sind empfehlenswert?
wieder recht geschmacksabhängig - Leuven (ggf. auch Louvain-la-Neuve), Brugge, Küste, Waterloo, etc.
- Wo treibt sich das meiste Leben herum?
definitiv: Grand’Place
- Was kann man sich sparen und wovor sollte man aufpassen?
sparen: Atomium: hochgehen (aber sehr wohl von außen bewundern, mittlerweile auch bei Nacht hübsch beleuchtet); meiner Meinung nach: Mini-Europe (Bruparck)
aufpassen: falls mit Auto dort: nix Wichtiges drinlassen, sowieso keine Photoapparate/Laptops etc., aber auch keine Jacken u.a.; aber Ihr scheint ja auch Großstadtkinder zu sein…
Hoffe, ein paar Anregungen sind dabei!
Schöne Grüße
Uli