brütende Taube

Hallo,
vor unserem Schlafzimmerfenster hat sich in ca. 1 Meter Abstand und ca. 5 Meter Höhe wahrscheinlich eine brütende Taube niedergelassen, in unserem Lebensbaum. Meine jedensfalls das in ein Lebensbaum. Haben das erst vor einigen Stunden gemerkt. Sie flog bisher nur einmal weg und kam dann wieder. Seitdem sitzt sie da wieder. Nest selbst kann man leider nicht sehen. Obwohl sie anscheinend am brüten ist, hörten wir sie heute nebenbei Töne von sich geben, ähnlich wie ne Eule. Na ja, bin eben kein Tierexperte. Ich würde gerne mal wissen, ob Tauben ihre Jungen zusammen groß ziehen und wie lange das wohl dauern könnte, bis ihre Jungen schlüpfen und die ganze Brut dann wieder von dannen zieht. ? Könnte es passieren, das sie nächstes Jahr wieder kommen. ? Wir haben noch nicht gesehen, ob sie evtl. beringt ist, sonst hätten wir es ja lieber, ihr Besitzer würde sie holen, sollte es das geben das Tauben aus der Zucht auch außerhalb brüten.
Wie erwähnt habe da nicht soviel Ahnung. Das Problem sehen wir nur darin, das wir gerne unsere Fenster ganz öffnen, auch tagsüber und auf Fliegennetze stehen wir nicht. Bisher verhielt sie sich ruhig, wenn man nach ihr schaute bei offenen Fenster, haben aber keine Lust das sie uns noch ins Schlafzimmer flattert, wenn ihre Jungen schlüpfen sollten und sie sich evtl. angegriffen fühlt. Wie verhält man sich wohl am besten. ?

Danke
Birgit

P.S. Bin sonst ein echt ein Tierfreund, bitte nicht falsch verstehen, aber Tauben haben ja auch so ihre Untermieter im Gefieder ect.

Hai, Birgit,

laß sie halt brüten…
Die Gefahr, daß Du als „gefährlicher Nesträuber“ bekämpft wirst, ist bei Tauben gering bis gar nicht da (zu blöd?) - da sind die niedlichen Amseln schon viel radikaler.
Und das sie in das Schlafzimmerfenster fliegt, ist auch eher unwahrscheinlich.

Gruß
Sibylle

PS: ich halte Tauben für die dämlichsten aller Vögel - ich hab mal, voll Faszination eine beobachtet, die sich offenbar nicht entscheiden konnte, ob sie nun links, oder doch lieber rechts an einem Laternenpfahl vorbeifliegen soll; sie ist dann frontal gegengeklatscht…

Hi!

Bin auch ein Tierfreund, aber ich würde dir empfehlen hier äusserst radikal vorzugehen. Tauben werden nicht umsonst die Ratten der Lüfte benannt und es wird nicht lange dauern bis die dir alles vollgeschissen haben. Du kriegst sie dann auch nicht mehr gleich weg.

Ich hätte allerdings gedacht, dass Tauben schon viel früher brüten.

Grüße Dusan

Hallo, Birgit.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wir waren hingegangen, und haben uns einen von diesen lebensgroßen Raben-Figuren gekauft und in die Nähe der Stelle gestellt, in der wir die Taube immer beobachtet hatten. FAZIT: Sie flog tatsächlich weg und seitdem haben wir Ruhe (Kein Scherz - hält nun schon seit über 6 Jahren, wo sich keine Taube mehr näher traut!!!). Ich hätte es anfangs auch nicht geglaubt.
Liebe Grüße
Bettina.

PS: ich halte Tauben für die dämlichsten aller Vögel - ich hab

mal, voll Faszination eine beobachtet, die sich offenbar nicht
entscheiden konnte, ob sie nun links, oder doch lieber rechts
an einem Laternenpfahl vorbeifliegen soll; sie ist dann
frontal gegengeklatscht…

also, ich hab mal eine beobachtet, die hat " mutprobe " gespielt. die stand ganz am rand einer straßenbahnhaltestelle vor den schienen und wartete auf die nächste bahn. als die bahn kam, hat sie solang gewartet bis sie fast herangefahren war und flog quasi im letzten moment vor der bahn auf die andere seite. da mir das ganze verhalten ihrerseits irgendwie zielorientiert vorkam, habe ich gewartet was als nächstes passiert. ja, was soll ich sagen…die taube putzte sich kurz ( zur entspannung ) und flog dann wieder zurück auf die andere seite, positionierte sich an bekannter stelle und wartete auf die nächste bahn um das spiel zu wiederholen ( der arme bahnfahrer ) . mehr weiß ich nicht, da dann meine bahn kam. hab aber mal im radio von tauben in paris gehört, die fahren mit der metro. sie steigen an einer bestimmten haltestelle ein und an einer bestimmten wieder aus. dort gibt es einen großen platz, zu dem sie wollen. war aber nicht selbst dabei, hab`s halt nur im radio gehört…

grüße,
susanne