Brühe aus Rehfleisch?

Hallo!
Kater ist krank. TA empfiehlt u.a. für Flüssigkeitsaufnahme Fleischbrühe kochen mit Prise Salz. Fleischsorte wäre egal. Ich bereite für uns heute Reh zu -vom Jäger unseres Vertrauens . Darf man auch daraus eine Brühe kochen oder hätte die schädliche Inhaltsstoffe?
Gruß,
Eva

Huhu Eva,

ich würde einfach beim TA kurz anrufen und direkt fragen.

Viele Grüße
Christa

Hi Eva,

Reh-/Hirsch ist ungefährlich für Katzen
Wildschwein geht nicht

Grüße
Hex

Hallo Hex,

ich kann nicht widersprechen, bitte jedoch um eine Begründung.

Grüße

Jens

Na - das Tier könnte auf den Geschmack kommen und anfangen, Wildschweine zu reißen!

SCNR

4 Like

Du meinst wegen der Aujeszkyschen (? Habe ich das richtig geschrieben?) Krankheit?

Betrifft das nicht nur rohes Fleisch? Brühe wird doch gekocht.

Habe keine Katzen mehr, bin aber neugierig

Dabei besteht die Gefahr einer Trichnineninfektion, die nicht immer gut ausgeht. Allerdings nur bei rohem Fleisch, das ja im Fall einer Brühe eine eher untergeordnete Rolle spielt.

@newcallas, wenn du in die Brühe noch ein paar Reiskörner schmeißt, hat der Katerling ein vollwertige Mahlzeit.

Soon

hi

weil ich mir das so gemerkt habe :wink:

Wildschweine tragen durch ihre Art der Ernährung (Allesfresser, also auch erkrankte Tiere etc.) eher für Fleischfresser ggf. riskante Krankheiten mit sich herum, als reine Pflanzenfresser. Deswegen esse ich selber auch nur Vegetarier :sunglasses: (also pflanzenfressende Tiere)

Angefangen z.B. bei Pseudowut (Aujetzki). Man kann die Erreger der Pseudowut zwar durch intensives Kochen töten (was bei Brühe definitiv der Fall ist ;)) trotzdem ist allein das Hantieren in der Küche mit den dort herumflitzenden Katzen immer noch riskant :stuck_out_tongue: - man kocht ja nun nicht seine ganze Küche aus. Dazu kommt noch, dass das Wildschweinfleisch nicht so intensiv kontrolliert wird wie das Haus-Schweinefleisch.

Sprich mir kommt kein (Wild)Schweinfleisch in die Küche - weder für uns noch den Katerling - obwohl ich an einer guten Quelle sitze, denn wir haben hier eine heftige (menschengemachte) Wildschweinplage und einen erfolgreichen Jäger in der Nachbarschaft

Gruß hex

Danke euch allen. Kater Toby musste Mittwoch eingeschläfert werden😥

Oh, das tut mir leid. Hat er denn einen schönen Platz in eurem Garten bekommen?
Es ist verrückt, die „Viecher“ machen Dreck ohne Ende, sind eigensinnig, kosten Geld…aber sie geben mir unheimlich viel. Wenn der Dicke mich frühs um 4:00 Uhr mit Milchtritt weckt und mir dabei die Haare kämmt, könnte ich ihn aus dem Fenster schmeißen. Wenn er drei Stunden später als Begleiter neben meinem Kaffeebecher sitzt und ohrenbetäubend schnurrt, bekomme ich das große Grinsen und mein Tag ist gerettet. Wenn die Kleine (die defintiv ADS hat :wink:) ständig maunzend neben dem Laptop lauert, um unverständliche Sätze in die Tastatur hackt, wenn ich nicht aufpasse, dann könnte ich sie auch aus dem Fenster schmeißen. Wenn sie sich nicht abends um meine Füße einkringelt, kann ich nicht einschlafen.
Ich hoffe, dass es für deinen Toby eine Erlösung war und er nicht lange leiden musste.

Dicken Kuss von Soon

1 Like

Danke Dir ganz herzlich, das waren schöne, tröstende Worte!
Wir haben schon seit über dreißig Jahren immer Katzen und es gab manches Drama, viele Tränen, aber Toby und seine Schwester Linchen (verstorben schon 2016) waren etwas ganz Besonderes. Wir haben sie bekommen, da waren sie erst vier Wochen alt (Mutter überfahren) und sie waren viele, viele Jahre treue Freunde und Begleiter. Ein Trost mit ihrer Lebensfreude, als meine Mutter krank wurde und gestorben ist und dann meine Schwiegermutter.
Manchmal, wenn sie mich nachts mit einer halbtoten Maus geweckt haben oder ich im Pyjama durch die Wohnung gerobbt bin, um quicklebendige Mäuse einzufangen, unter Beobachtung des vierbeinigen Fachpersonals, war ich auch etwas grummelig, aber sie haben mir sehr, sehr am Herzen gelegen (meinem Mann auch!).
Jetzt ist es verdammt leer in Haus und Garten, aber es gibt kein Tier mehr. Schluss, aus!

Ja, für Toby war es eine Erlösung, wir haben es, als die Sterbephase begann, grade noch rechtzeitig zum TA geschafft, um ihn einschläfern zu lassen, damit er nicht kämpfen muss. Natürlich war der TA vor Ort nicht erreichbar (hat Mittwochnachmittags zu), so dass wir ins nächste Dorf fahren mussten (der TA ist derzeit allein und kann nicht weg). Wir hätten früher sehen müssen, WIE krank er war, aber zwei TÄ haben den Zustand auch falsch eingeschätzt. Man hätte ihm Leiden ersparen können, aber wenn ich zurückdenke, war es eben noch zu rechtfertigen. Nun liegt er hübsch im Garten neben seiner Schwester.

Lieben Gruß,
Eva