Hallo zusammen,
ich restauriere nun schon eine ganze Zeit Schallplatten. Mit dem Programm was ich habe funktioniert das auch hervorragend.
Nun hatte ich vor kurzem eine LP die ein Brummen verursachte. Schon als ich die Nadel auflegte hörte ich ein Brummen (100Hz). Das zieht sich natürlich durch das ganze Lied. Ich kann es zwar beseitigen durch einen Hochpass-Filter. Aber darunter leidet dann die gesamte Aufnahme.
Das Merkwürdige daran ist nun, diese Erscheinung ist nur bei dieser einen Schallplatte. Bei den anderen habe es nicht.
Mich würde es nun mal interessieren wie das möglich ist. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier mal Hinweise geben.
Klingt komisch! Sicher, dass es wirklich nur bai dieser Platte auftritt? schon wen Du die Nadel auflegst und sich die Scheibe och nicht dreht?
Wenn es wirklich 100 Hz sind (was ich nicht glaube, ich denke, es sind 50 Hz mit dem Harmonischen Spektrum 100 Hz, 150 Hz… usw). Kannst Du das mit einem Notch bei 100 HZ herausfiltern. Wenn das ein wirkliches NOTCH-Filter ist, wird der Klang auch nicht versaut, da an der Stelle, an der das Brummen ist, ja sonst keine Information mehr hörbar gemacht werden kann. Schwingen dabei auch noch Harmonische mit (vielfache der Grundfrequenz) brauchst Du ein spezielles Filter. In zB Nuendo ist so ein Filter drin (PostFilter), damit geht das sehr gut!
Nun hatte ich vor kurzem eine LP die ein Brummen verursachte.
Schon als ich die Nadel auflegte hörte ich ein Brummen
(100Hz). Das zieht sich natürlich durch das ganze Lied. Ich
kann es zwar beseitigen durch einen Hochpass-Filter. Aber
darunter leidet dann die gesamte Aufnahme.
Mit freundlichen Grüssen
Reiner
Hallo Reiner,
wenn Du eine Brummschleife bei Deiner Verkabelung ausschließen kannst, dann liegt es wohl am Aufnahmeprozess der Schallplatte: Verstärker bringen manchmal Nebengeräusche mit in die Aufnahme. Synthis und Keyboards sind mitunter wahre Rauschemänner. Na ja und beim Mastering kann auch mal was schiefgehen.
Wenn es dich wirklich stört: Mach ein Noiseprint vom Störgeräusch und behandele die Aufnahme mit dem Denoiser deines bevorzugten Programms. Alternative: Notchfilter.
Hallo Florian,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich die Nadel auflege (leere Rille) der Teller dreht sich, höre ich dieses Brummen. Ich habe dieses Brummen mit dem oszi. sichtbar gemacht. Es ist ein 100Hz Brumm.
Ich benutze für die Restauration das Programm Wave Purity.
Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist ein 100Hz Brumm.
Ich benutze für die Restauration das Programm Wave Purity.
Dann sollte das weitere Vorgehen doch klar sein, oder? bei 100 Hz ein sehr, sehr schmalbandiges Filter (EQ) reindrehen, also herausfiltern. evtl. nochmal bei 200 Hz und/oder 300 Hz…
Nach einem Vollwellengleichrichter, hast du 100Hz …
Hatte ich in der Praxis noch nie! Wenns mal bei 100 Hz war, war es eine Harmonische des 50 Hz Brummens… zumindest immer dann, wenn ich es nachgemessen hatte.
Nach einem Vollwellengleichrichter, hast du 100Hz …
Hatte ich in der Praxis noch nie! Wenns mal bei 100 Hz war,
war es eine Harmonische des 50 Hz Brummens… zumindest immer
dann, wenn ich es nachgemessen hatte.
Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz ?!?!
Klar sind die 100Hz nach dem Gleichrichter synchron zu den 50Hz Netzfrequenz, sie werden ja auch aus den 50Hz erzeugt.
Ursache ist aber meist eine schlechte Siebung im Netzteil.
Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz ?!?!
Das wiederum verstehe ich nicht so ganz
Klar sind die 100Hz nach dem Gleichrichter synchron zu den
50Hz Netzfrequenz, sie werden ja auch aus den 50Hz erzeugt.
Mit Synchron hat das nix zu tun! In „Audio-Technischen-Anlagen“ ist mir selten ein 50 Hz Brummmen untergekommen, welches keine Obertöne produziert: (50 Hz 100 Hz 150 Hz…) wenn dann 100 Hz der mit abstand lauteste ist, sagt der Analyzer einem, 100 Hz, stimmt dann aber so oft nicht. Das ist dann von Belang, wenn Du einen Oberton-EQ nutzt.
Ursache ist aber meist eine schlechte Siebung im Netzteil.
Ich muss mich in einer Sache noch korrigieren, ich HATTE einmal ein echtes 100Hz-Brummen, mit den dazugehörigen Obertönen