Hi Leute!
Ich habe schon öfter von Problemen mit Brumm mit Soundkarte beim Anschluß an die HiFi-Anlage gehört. Da ich dieses Problem auch habe, würde ich doch gerne mal wissen, wie man dieses Problem in den Griff kriegen kann, ohne das Signal besonders zu begrenzen. Ich habe eine Creative Live Value und habe mittlerweile das Brummen etwas abgesenkt, jedoch, indem ich einfach zwei zusätzliche Klinke-Adapter zwischen den eigentlichen Stecker und die Buchse an der Karte gesteckt habe. Das ist natürlich nicht grad eine ideale Lösung, daher wäre ich für jeden Rat von Euch hilfreich.
Vielen Dank im voraus
hergl
Hallo Hergl,
Brummen ist üblicherweise ein Effekt der immer dann auftritt, wenn sich sogenannte Masseschleifen bilden, wenn also bspw. die miteinander verbunden Geräte über unterschiedliche Stromkreise oder Steckdosen angeschlossen sind.
Dieses Problem kannst Du versuchen zu umgehen, indem Du den PC und die HiFi-Anlage an dieselbe Steckdosenleiste anschließt.
Ansonsten kann es sich auch um 50Hz-Einstreuungen in das Audiokabel handeln. Dies tritt auf, wenn Audio- und Stromkabel über längere Strecken parallel verlaufen. Dann hilft vielleicht ein besseres (abgeschirmtes) Kabel oder eine andere Verlegung der Kabel.
Probier mal, ob’s hilft.
Gruß
Markus
Hi,
das häufigste Problem ist die Masseschleife durch den Radio/Fernseh-Antennenanschluss.
Wenn Du also alle Antennenkabel abziehst und das brummen ist weg, kennst Du die Ursache. Abhilfebringt ein Mantelstromfilter (in jedem besseren Elektro[bastel]markt für etwa 20DM).
Gruß,
micha
Ich habe schon öfter von Problemen mit Brumm mit Soundkarte
beim Anschluß an die HiFi-Anlage gehört.
Hallo!
Ich habe dieses Problem auch, hatte aber noch keine Gelegenheit es zu lösen, da ich mehrere unterschiedliche Spannungsquellen verwende und durch die Audio-Verkabelung gleich 4 (!) Ursachen dafür in meinem System habe.
Für die Entkopplung von Audiodaten gibt es sogenannte Übertrager. Sie sorgen für eine galvanische Trennung und verhindern damit Brummschleifen. Man kann sie in kleinen Kästchen, die auf beiden Seiten 2 Cinch-Buchsen haben, kaufen und einfach zwischen das Kabel vom Computer zur Anlage klemmen.
Am Allerbesten, gerade auch für meinen Fall, wäre optische Signalübertragung per LWL. Aber welche bezahlbare Soundkarte hat schon optische Ausgänge?
Gruss Michael
Hi,
es gibt für billiges Geld z.B. bei Conrad Konverter vom Koax auf LWL, vielleicht hilft Dir das.
Gruß,
micha
Das hab ich auch schon gesehen aber das ist mir irgendwie nicht nicht ausgereift genug. Dafür brauche ich dann auch schon wieder eigene Spannungsquellen und die Geräte selbst nehmen mir viel Platz weg. Am Besten wäre wirklich, wenn ein optischer Ausgang direkt in die Soundkarte integriert wäre.
Gruss
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Manche Computer brummen, manche nicht. Meiner brummte unerträglich, egal, was ich unternahm. Vollständige Abhilfe: Eine „line isolation box“ zwischenschalten. Ich habe in jeder Richtung eine. Kostet leider ziemlich viel Geld. Mein Fabrikat: Palmer audio tools PLI-o3. Seitdem kein Problem mehr.
Gruß Klaus
Gehört nicht direkt dazu, aber:
Das selbe Prob hatte ich vor einiger Zeit auch und auf Anraten von jemandem hier im Forum hab’ ich mir auch so n Mantelstromfilter besorgt (Danke nochmals). Nur wollte der Typ mir sage und schreibe 60 DM (!) aus der Tasche ziehen (hat er dann auch geschafft…
).
Wo zum Geier hast Du die Dinger für 20 gesehen?!?
Gruß,
Dav
Hi,
Wo zum Geier hast Du die Dinger für 20 gesehen?!?
hab ich voriges Jahr für 16,95DM bei *VorsichtWerbung:wink:* Conrad eingekauft.
Gruß
Micha
Hi Hergl,
hast Du Den Phono-Eingang verwendet? Kann auch unerträglich brummen. Wenn ja, einfach mal umstecken.
Gruss,
Karsten
Hey, herzlichen Dank!
Hab das mit dem Antennenkabel grad mal versucht, funktioniert hervorragend! Muß mal schauen, ob ich mir 'n Mantelstromfilter hol oder einfach immer das Antennenkabel rausziehe, ist billiger. Aber auf jeden Fall vielen Dank für jeden, der sich hier seine Gedanken gemacht hat!
Ciao, Helge.