Hallo Wolfgang,
ich nehme mal an, an Deinem Scartverteiler ist auch ein Gerät
mit dran, das mit der Fernseh/Radio-Antennendose verbunden
ist.
Ziehe mal den/die Antennenstecker heraus und das Brummen ist
zu 90% verschwunden…
Wenn das so ist brauchst Du fĂĽr den Antennenanschluss einen
Mantelstromfilter.
Bsp:
http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/mantelstr…
danke für die Antwort. Leider scheint es jedoch nicht ganz so einfach zu sein. Der Scart-Verteiler besitzt drei Scart-Eingänge und zwei Scart-Ausgänge, dazu noch einen Ausgang (Audio und Video) für Cinch-Stecker.
An einem Scart-Eingang hängt der neue DVB-T-Empfänger, an einem zweiten ein DVD-Player, der dritte ist frei. An einem Scart-Ausgang hängt der Fernseher, der zweite ist frei. Die beiden Audio-Ausgänge des Cinch-Ausgangs hängen am AUX-Eingang des Stereoverstärkers meiner Anlage, am Video-Cinch-Ausgang hängt nichts. Ein zweiter DVB-T-Receiver ist direkt über Scart mit dem zweiten Scart-Eingang des Fernsehers verbunden. Die beiden DVB-T-Receiver haben natürlich Antennen, ansonsten nutze ich keine weitere Antenne oder Steckdose.
Probehalber habe ich den Scart-Verteiler mit Alufolie umwickelt, das hat aber nichts gebracht. Wenn ich beim Umstecken mit dem Finger an einen der Cinch-Stecker komme, wird das Brummen deutlich lauter - da wirke wohl ich als Antenne. Ich habe auch schon alle Netzstecker der Geräte in beliebiger Kombination und „Polung“ in die Steckdosenleiste gesteckt, das hat auch nichts gebracht.
Meine letzte Idee ist nun, den Scartverteiler aufzuschrauben und nachzusehen, ob der Pin der Scartkabel, der mit der Schirmung verbunden ist (wenn Scart-Kabel so was haben, was ich aber vermute), mit der Schirmung der Cinch-Stecker verbunden ist und ggf. (falls das hlefen sollte) durch ein Kabel zu verbinden.
Ansonsten habe ich nur noch die Idee, besonders gut geschirmte Scart- und Cinch-Kabel zu kaufen. Da die aber meist recht teuer sind, möchte ich vorher sicher gehen, dass nichts anderes hilft, diese Maßnahme aber doch. Solche Kabel sind meist recht teuer und ich will nicht das Geld ausgeben um dann festzustellen, dass der Brumm woanders einstreut.
GrĂĽĂźe, Thomas