Hi
Ungewöhnlich, aber vielleicht hat es noch andere Erdungswege.
Z.B. Video-/DVD-/Festplattenrecoder, der auch an der Antenne
hängt? Oder eines der anderen Geräte ist geerdet?
er hat nix ausser dem beschriebenen dran, keinen DVD-player, keinen Festplattenrecorder - also nix was TV Anlage verbindet AUSSER über sie Kabel-Anschlussdose. Da steckt eben auch der Tuner drin. Ich hab Tuner und Tv rausgezogen, brummt weiter und bei TV wured es sogar lauter. Auffiel mir: die Kabelanschlussdose hängt schief vor der Wand und beim Tuner hab ich das Gefühl das der Stecker gar nicht richtig reingeht weil die Blende ihn abhält… aber kann ich erst am W’ende wieder überprüfen.
Ist der Mantelstromfilter, der wahrscheinlich so oder so nötig
ist, denn auch erdtrennend? Es gibt auch welche, die nur
Nicht-Rundfunkfrequenzen ausfiltern, aber keine elektrische
Isolation machen.
mmh, k.A., ich hab noch 2 hier, die werd ich mal mitnehmen, wenn ich am W’ende wieder da bin.
ich will erstmal die Billigkabel ausschliessen und hochwertige
abgeschirmte versuchen.
??? Abgeschirmt MÜSSEN die Kabel sein. Billig oder nicht ist
da eher untergeordnet.
er hat 2 Verlängerungs-Cinch-Kabel a 5m für 4€ gekauft… irgendwie erweckt das nicht mein Vertrauen.
Es ist halt auch nicht so ein LAUTES Brummen wie ich es von anderen fällen kenne. Es ist uohne Signal deutlich hörbar und auch störend, LS-Reglerabhängig, wird also lauter bei erhöhter Lautstärke, bei Signal von Pegel (Rammstein
) wird es aber überdeckt.
Oder - der Preamp hat nen Lichtleiter
Eingang (aber den vermutlich für cd und nur IN) per
Lichtleiter anschliessen? Wäre aber keine echte Lösung, da der
Anschluss des PC als Tape schon nen Sinn hat.
Also der Eingang vom PC. Schon klar.
ja, den digitalen Out der Soundkarte per Lichtleiter an den Lichtleitereingang des Pre’s. Nur ist der eben afaik für den CD-Player gedacht und entsprechend liegt er auf dem CD-Wahlschalter.
Hmm. Aber du hast 5 m Kabelweg vom Verstärker zum PC hin und
nochmal 5 m Zurück vom Verstärker. Diese Kabel müssen wie
schon gesagt geschirmt sein und sollten ganz eng beieinander
leigen um die Induktive Brummschleife minimal zu machen. Aber
davon kann auch nur ein leichtes Brummen kommen.
es ist ein leichtes brummen, richtig ists aber doch erst ohne Brummen.
das ein überflüssier halber Meter aufgewickelt liegt ist hpffentlich nicht von zusätzlicher Störwirkung?
btw:
ich hab hier bei mir sehr viel schlimmeres… brummfrei.
Ich hab eine Anlage mit derselben Soundkarte verbunden, aber nur 1m. Aber Verbindung des Tuners der anlage zum Kabelanschluss. An dem hängt nebenan auch der TV. Der ist per Scart mit X-Box und DVD-Plaxer verbunden. Die X-Box ist mit dem Audio Out wiederum mit meiner Hauptanlage verbunden, wie auch der DVD. allerdings hab ich zei Mantelstromfilter in Betrieb. Da sind 10-12 Meter Distanzen drin.
Danke
Helge