Hi Leute,
ich habe meinen Toshiba Satellite Laptop via 3,5 Klinke an meine Magnat M.One 5.1 Surround Anlage gehängt, nun brummt und surrt es ganz fürchterlich, habe auch schon was von wegen Erdung und brumm schleifen gehört. Sobald ich das LAN Kabel und Netzteil abtrenne ist der Ton ohne Brummen zu hören, doch dann habe ich absolut keinen Bass mehr. Stecke ich das Netzteil wieder ein ist der Bass wieder da, doch leider auch das surren… Energie Einstellungen sind es nicht.
Gruß
Doppelfehler
Hallo,
an deiner Surround-Anlage hängt auch die Glotze dran? Über die geerdete Antennenleitung oder das geerdete Kabel?
Du scheinst den selten Fall zu haben, dass dein Laptop über das Netzteil geerdet ist. Darüber hat es dann die Brummschleife.
Zusätzlich ist der Massekontakt über die 3,5-mm-Klinkenbuchse so schlecht, dass genau diese hintenrum-Verbindung nötig ist, dass der gesamte Tonbereich übertragen wird. Fehlt die Netzleitung, sind nur Links + Rechts, aber die Masse schlecht bis gar nicht verbunden und du hörst nur die Kapazitive Verkoppelung => nur Höhen, keine Bässe.
Das LAN-Kabel dürfe gar nichts verändern, weil mindestens auf einer Seite Trennübertrager sind und in den üblichen Ethernet-Kabeln keine Masse (Erdung) verbunden wird.
Gegen die Brummschleife hilft entweder ein trennendes Mantelstromfilter für Antennen-/Kabelzugang oder aus dem CarHifi-Bedarf ein Stereo-Cinch-Trennübertrager für den Schleppi. Bei der Gelegenheit gleich ein funktionierender Klinke-Cinch-Adapter mitbesorgen.
Gruß
Stefan
Hallo,
an deiner Surround-Anlage hängt auch die Glotze dran? Über die
geerdete Antennenleitung oder das geerdete Kabel?
Ja, glotze hängt dran, allerdings über einen Digitalen Satellitenreciever.
Du scheinst den selten Fall zu haben, dass dein Laptop über
das Netzteil geerdet ist. Darüber hat es dann die
Brummschleife.
Ja, netzteil hat 3 Von diesen Anschlusspinökeln, wenn ich die mal so nennen darf.
Zusätzlich ist der Massekontakt über die 3,5-mm-Klinkenbuchse
so schlecht, dass genau diese hintenrum-Verbindung nötig ist,
dass der gesamte Tonbereich übertragen wird. Fehlt die
Netzleitung, sind nur Links + Rechts, aber die Masse schlecht
bis gar nicht verbunden und du hörst nur die Kapazitive
Verkoppelung => nur Höhen, keine Bässe.
Danke für die Info!
Das LAN-Kabel dürfe gar nichts verändern, weil mindestens auf
einer Seite Trennübertrager sind und in den üblichen
Ethernet-Kabeln keine Masse (Erdung) verbunden wird.
Lan Kabel hängt an einer Fritz Box und zwischen 2 Switchen! Hat einen Tieferen Brummton verursacht…
Gegen die Brummschleife hilft entweder ein trennendes
Mantelstromfilter für Antennen-/Kabelzugang oder aus dem
CarHifi-Bedarf ein Stereo-Cinch-Trennübertrager für den
Schleppi. Bei der Gelegenheit gleich ein funktionierender
Klinke-Cinch-Adapter mitbesorgen.
Genau, das hatte ich auch schon gelesen…
Gruß
Stefan
Ich danke vielmals für die Aufklärung, danke danke!!
Zusätzlich ist der Massekontakt über die 3,5-mm-Klinkenbuchse so schlecht, dass genau diese hintenrum-Verbindung nötig ist, dass der gesamte Tonbereich übertragen wird…
Danke für die Info!
Da solltest du zuerst ansetzen, der Massekontakt scheint völlig unterbrochen zu sein, das passiert meistens am Klinkenstecker.
Steckt der Klinkenstecker wirklich vollständig in der Buchse?
Ohne korrekte Audio-Masseverbindung ist der Klang gestört und nie gut.
Bernhard
Steckt der Klinkenstecker wirklich vollständig in der Buchse?
Ja, er steckt vollkommen drin!
Gruß