Brummen aus boxen nach netzgerätanschluss laptop

hallo,

ich nutze einen laptop mit mp3s, von diesem geht ein usb-kabel in meinen dj controller samt dj-mixer und von dort aus gehen dann klinke-kabel über xlr-adapter auf die kabel, die in den verstärker gehen.

nun habe ich das problem, daß, sobald ich den laptop übers netzgerät speise, ein brummen aus den boxen dringt. der laptop ist an derselben steckdose wie der verstärker angehängt, ein steckdosenwechsel bringt keine änderung.

nun höre ich von einer sogenannten di-box, die helfen würde, dieses brummen zu unterbinden. kann mir jemand diese ‚lösung‘ erklärungsmäßig etwas näher bringen bzw. sagen, welches teil gut wäre (aktiv oder passiv, hersteller, humaner preis etc.) und wie man es korrekt anschließt?

besten dank im voraus und gruss,
stefan

hallo,
in der tat ist eine di-box fast die einzige lösung. in erster linie sollte ein vernünftiges netzteil stehen, die brummen nämlich nicht. aber mit einer guten di-box geht es auch. diese boxen wandeln signale von unsymmetrisch zu symmetrisch und umgekehrt. du kannst also ein unsymmetrisches laptopsignal in zb. einen xlr-eingang vom mischpult einspeisen. allerdings ist die auswahl nicht ganz leicht: ich habe mich für die passive version entschieden (du kennst doch bestimmt den fall - immer wenn man es gerade mal benötigt sind die batterien alle) und zwei unterschiedliche arten gekauft. einen sogenannten entstörfilter von „HiFiregler“ und eine di-box von thomann. erstere hat nur chinch eingang und ausgang, steckt in einem ferritgehäuse und funktioniert bei meinem laptopsignal tadellos. zweitere kann alle signale von unsymm zu symm und umgekehrt und hat alle audiosteckverbinder (klinke, xlr, chinch) mit an bord. aller dings beseitigt sie mein laptopbrummen nicht völlig. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in den mixer nicht mit xlr reingehe.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruß luedre

Hallo,

ja, das klingt doch schon mal gut, allerdings wäre es mir fast lieber, du würdest mir direkte Links zu den Produkten geben, da wäre mir geholfen. Kannst Du das bitte schicken, denn unter ‚Entstörfilter‘ kann ich z.B. bei HiFiRegler nix finden und bei Thomanns gibts endlos viele DI-Boxen … :smile:

Merci und Gruß,
Stefan

hallo stefan,
hier ist der thomann-link. der rest folgt noch.
http://www.thomann.de/de/art_dti.htm

luedre

hier kommt der vom hifiregler, ist ein oehlbach.
http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_nb_…
gruß luedre