Brummen beim Anschließen des Laptops an Reciever

Hi,

ich habe an meinem Reciever PC, DVD-Player, Cassettendeck und jetzt auch meinen Laptop angeschlossen und der Reciever ist für Radioempfang ans Kabelnetz angeschlossen. Jedoch gibt es mit dem Laptop soundprobleme. Es is permanent ein Brummen aus den Boxen zu hören.
Ich habe mich schon soweit schlau gemacht, dass hier wohl ein Mantelstromfilter abhilfe schaffen kann. Jedoch habe ich bisher nur was von Mantelstromfiltern bei Antennenkabel gelesen. Aber das dürfte mir ja nichts bringen oder? das brummen ist auch noch da, wenn ich das Antennenkabel ausstöpsel.
Heißt das ich brauche einen Mantelstromfilter für mein Audiokabel zwischen Laptop und Reciever? (Geht das überhaupt?)(Es handelt sich um ein 3,5Klinke-Cinch-Y-Kabel)
Das Brummen ist auch zu vernehmen, wenn das Kabel gar nicht im Laptop steckt. Jedoch dann wesentlich schwächer.
Das Y-Kabel selbst ist wahrscheinlich schon ein fehlkauf gewesen (10m lang und war recht günstig). Kann es auch an einem zu billigen kabel liegen oder Hilft mir ein Mantelstromfilter?
Falls ein Mantelstromfilter helfen könnte, kann mir jemand Tips geben wie ich den in meinem Fall zusammen bau?

Gruß
Meise

Schnelltest
Hallo Meise,

zieh mal beim Laptop das Netzteil ab, so dass er auf Akku läuft. Ist das brummen dann immer noch da? Dann ist es wohl eher ein schlechter Kontakt oder ein D’efektes Kabel.

Sonst ist es die „traditionelle“ Brummschleife über die Doppelerdung (Kabelanschluss und ausnahmsweise Netzteil mit Durchleitung der Erde zum Laptop). Da würde z.B. ein Mantelstromfilter oder eine Erdtrennung der Audio-Leitung helfen.

Gruß

Stefan

wenn ich das Notebook per Akku laufen lasse ist tatsächlich kein Brummen zu hören.
Das heißt doch jetzt, dass ein mantelstromfilter das Problem behebt oder?
Wie baue ich einen solchen Filter in ein Audiokabel? Habe bisher nur anleitungen für Antennenkabel gefunden. Einfach das Kabel kappen und 2 Kondensatoren dazwischen setzen?
Wenn ja, was für Kondensatoren sollte man nehmen, wenn nein, was dann? :wink:

Gruß
Meise

Der Reihe nach

Das heißt doch jetzt, dass ein mantelstromfilter das Problem
behebt oder?

Das sog. Mantelstromfilter (HF-Übertrager, erdtrennend) wird in den Kabelanschlus dazwischengesteckt.

Für eine Audio-Leitung hat es sog. DI-Boxen bzw. auch welche mit Cinch für’s Autoradaudio. Und ein paar Tage bis Wochen zuvor war auch ein kleines Kistchen für wenig Geld (

Für eine Audio-Leitung hat es sog. DI-Boxen bzw. auch welche
mit Cinch für’s Autoradaudio. Und ein paar Tage bis Wochen
zuvor war auch ein kleines Kistchen für wenig Geld (