mein neu erworbener sinuswechselrichter erzeugt offensichtlich
noch ein restbrummen, welches ich dann zum beispiel in angeschlossenen audiogeräten hören kann.
wie kann ich das beseitigen?
hilft ein netzfilter, muss etwas geerdet werden?
ueber anregungen zur loesungsfindung bedanke ich mich bereits jetzt schon.
'Rest’brummen
Hallo Joedi,
von Restbrummen zu reden ist spassig! Der Sinn des SWR ist ja NUR Brummen zu erzeugen… und zwar mit 50 (oder 60) Hz und viiiel Amplitude
Was gelegentlich das Problem bei diesen Teilen ist, ist dass eben kein idealer Sinus erzeugt wird und die noch enthaltenen Oberwellen oft von Trafos der Verbraucher nicht ausgefiltert werden oder sogar durch eine falsche Zusatzbeschaltung im Verbraucher (RC-Glieder) bevorzugt werden!
Bei letzterem hilft oft ein einfaches Umpolen des Verbrauchers!
Was auch sein kann: Einstrahlung in dein Audiosignal!
Das erkennst Du daran, dass das Brummen davon abhängt, wie Du deinen Verbraucher ausrichtest.
Wichtig ist erstmal o.a. festzustellen, und ob das Brummen bei Tape/CD/Radio … verschieden laut ist und ob es sich mit der Lautstärkeeinstellung auch ändert.
das brummen ist beim tape laut und konstant,
beim radioempfang leiser und nur zwischen den sendern hörbar, bei gutem senderempfang fast vollständig weg.
wenn ich die antenne des radios anfasse ist es immer weg (beim radioempfang).
ob das dir klarheit verschafft?
(mir leider nicht).
bin gespannt auf deine antwort.
gruss
joedi.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann geh’ mal davon aus, dass es nicht ûber sie Spannungsversorgung sondern über Einstreuung in die Leitungen (TAPE) oder das angeschlossene Tape selber passiert!
Gruss
Michael