leider habe ich im www bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Seit einigen Tagen nervt mich mein brummender Deckenfluter dermaßen, dass ich mir einen neuen mit Energiesparlampen kaufen möchte (hilft ja auch dem Geldbeutel).
Meine Frage: Wenn man diese dimmt, brummen die dann auch so nervtötend???
Woher das Gebrumme kommt, weiss ich mittlerweile, die Frage ist halt, ob die dimmbaren Fluter mit ESL die selbe Technik des Dimmens nutzen.
Sicherlich gibt es da draussen jemanden, der bereits so einen Deckenfluter nutzt und mir sagen kann, ob bei gedimmtem Licht auch dieses Brummen entsteht.
da das Dimmen von EVG auf andere Basis funtioniert, wird ein
Brummen wohl nicht zu hören sein.
Das kann ich so nicht bestätigen (unabhängig von der verbauten Technik).
Ich habe mir eine (günstige 14,95€ - Isotronic) ESL zugelegt.
Die erste war am brummen (auch direkt angeschlossen). Die Meinung es könne sich um einen Produktionsfehler handeln ließ sich leider mit der zweiten Energiesparlampe gleichen Fabrikats nicht beseitigen.
Ich habe dann zu einer dimmbaren ESL von Philips (24,95€) gegriffen. Diese brummt nicht mehr.
Da diese Lampen im Wohnzimmer betrieben werden sollten, störte das brummen doch sehr.
danke für die schnelle Antwort. @Holger: Macht es da evtl. einen Unterschied, ob man einen bestehenden Fluter mit ESL nachrüstet oder gleich ESL kauft? Ich dachte an die Komplettlösung, gibts im Netz ja schon ab 49,90€… @L.B.: EVG? Kannst Du das bitte etwas näher und laienverständlich erklären? Bin auf dem Elektronik-Gebiet absolut unfähig
danke für die schnelle Antwort. @Holger: Macht es da evtl. einen Unterschied, ob man einen
bestehenden Fluter mit ESL nachrüstet oder gleich ESL kauft?
Ich dachte an die Komplettlösung, gibts im Netz ja schon ab
49,90€…
Ich habe mir ein IKEA Modell an Deckenfluter gekauft (50€) und den dann mit ESL ausgestattet. Da kann ich dann das Leuchtmittel wählen.
Gib doch mal einen Link zum Fluter was da beigelegt ist.
@L.B.: EVG? Kannst Du das bitte etwas näher und
laienverständlich erklären? Bin auf dem Elektronik-Gebiet
absolut unfähig
EVG -> Elektronisches Vorschaltgerät. Früher bestanden die Vorschaltgeräte (KVG/ VVG http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t aus einer Spule). Da das in der Bauform nicht klappt, regelt man das heutzutage elektronisch.
zurück zur Frage: Es ist nicht anzunehmen, dass ein gedimmtes EVG wesentliches Surren abgibt, wobei das sicher noch keiner von uns in Wohn- und Schlafräumen eingebaut hat
ich glaube nicht, dass du einen dimmbaren Deckenfluter mit Sparlampe für den Privatbereich bekommst wie du es dir so einfach vorstellst:
kostengünstig dimmbar sind seit neuestem bestimmte Sparlampen mit E27-SCHRAUBSOCKEL, das ist die Birnenform. Ein Fluter für E27 mit Dimmer ist mir aber nicht bekannt
Die typische dimmbare Bauform seit jeher ist die R7s Halogenstabform, die du bereits kennst. Dimmer summt
Was du aus der Antwort weiter rechts unten entnehmen kannst, ist die Hightechversion 55W Kompaktleuchtstoffröhre (Länge 60cm), die in gewerblichen Räumen verbreitet ist, aber sehr teuer (!)
EVG surrt gewiss nicht, aber in Wohnräumen nicht verbreitet
sorry, m.E musst du noch weiter im www surfen, aber probier doch einfach die ebay-Lampe aus
ich habe in einem herkömmlichen Deckenfluter den normalen Halogenstab durch eine dimmbare Energiesparlampe ausgetauscht, weil ich mal sehen wollte, ob sich das Brummen am Dimmer verändert (das bei meinem Fluter-Modell sehr penetrant ist) und um einfach mal zu sehen, ob die Dinger was taugen: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=85716
Das Brummen ist nicht komplett weg gegangen, es ist je nach Dimmstufe nur entweder leiser oder genau so laut wie vorher, d.h. die Lautstärke steigt nicht mehr linear an sondern wenn man die Helligkeit runter dreht, wird es erst lauter, dann wieder leiser und dann wieder lauter. Und man sollte auch nicht erwarten, dass man die ESL so gut dimmen kann wie eine Halogenlampe oder wie man es im Kino kennt. Der Spielraum ist eher klein weil die ESL bei grob geschätzt 60% Helligkeit aus geht. Außerdem kann es je nach Fluter-Konstruktion ziemlich hässlich aussehen, wenn der Sockel nicht tief versenkt ist, weil dann die ESL oben raus guckt.
Das soll nun alles keine Kritik sein, ich habe vorher schon damit gerechnet. Aber das Fazit ist, dass das Brummen durch die Wahl des Leuchtmittels nur leicht beeinflusst wird. Es hängt eher von der technischen Realisierung des Dimmers ab.
Ich behaupte daher, dass die meisten Deckenfluter, die mit einer ESL ausgestattet sind, auch einen herkömmlichen Dimmer eingebaut haben und halt eine dimmbare ESL verwenden.
Meine Empfehlung ist daher, für eine dezente Beleuchtung im Wohnzimmer vom Dimmen eher Abstand zu nehmen und das durch eine homogene Auswahl unterschiedlicher Lampen zu realisieren (z.B. Leuchtstoffröhren im Sideboard oder sowas - da gibt es ja unzählige Möglichkeiten) und den Deckenfluter (bei Bedarf auch mit ESL) nur ungedimmt zu verwenden, wenn man mal etwas mehr Licht haben möchte.
danke für die schnelle Antwort. @Holger: Macht es da evtl. einen Unterschied, ob man einen
bestehenden Fluter mit ESL nachrüstet oder gleich ESL kauft?
Ich dachte an die Komplettlösung, gibts im Netz ja schon ab
49,90€…
sogar billiger, siehe unten.
Es gibt Deckenfluter mit E27 (Schraub-)Sockel (für Laien: Die großen Glühbirnen), die du mit Dimmer und Lampe selbst ausstatten kannst. Die ESL (Energiesparlampen), die fast volldimmbar (stufenlos dimmbar von etwa 30 bis 100% Lichtleistung), brummen nicht, soweit ich das im Baumarkt gehört habe (OSRAM-Leuchtmittel).
Du kannst auch stattdessen ESL nehmen, die in 5 oder mehr Stufen schaltbar sind. Dafür brauchste gar keinen Dimmer. Leuchtmittel dieser Art haben MEGAMAN und OSRAM.
Deckenfluter für Stabförmige Halogenlampen können zwar mit einer ESL ausgestattet werden, die etwa entsprechend eines 150Watt Halogenstabs Licht bringt, diese Leuchtmittel sind aber NICHT DIMMBAR.
Es gibt noch Deckenfluter für ab 15€, die mit Ringleuchtstofflampen betrieben werrden, die auch in weiten Bereichen (wohl auch 30 bis 100% Lichtstrom ) dimmbar sind. Dazu kommen die Kosten fürs Leuchtmittel, so um die 5€.
Schau mal unter pollin.de gibt als Suchbegriff dEckenfluter an und du hast es.
@L.B.: EVG? Kannst Du das bitte etwas näher und
laienverständlich erklären? Bin auf dem Elektronik-Gebiet
absolut unfähig
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich nochmal auf andere Weise schlau gemacht… Hab mir einfach Käufer ähnlicher Lampen aus den ebay-Bewertungen gesucht und diese angeschrieben.
Hier geht es um folgende Lampe:
(ich weiss, dass hier nicht speziell die diskutierte ESL drin ist aber immerhin auch eine 55W-ESL…)
2 Mitglieder waren sehr hilfsbereit…
Antwort1: „Habe die Lampe jetzt schon länger im Gebrauch.Bei mir brummt nichts und es ist auch sonst kein anderes Geräusch zu hören.Wenn sie so ein Brummton hören,ist mit der dimmbaren Lampe etwas nicht in Ordnung.“
Antwort2: „ich habe die Lampe zwar erst seit gestern in Benutzung, aber bis jetzt ist beim Dimmen überhaupt nichts zu hören. Dieses Summen kenne ich, aber bei dieser Lampe ist (jedenfalls bis jetzt) nichts zu hören. Ich hoffe, dass dies so bleibt.“
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, die Lampe zu bestellen bzw. von Mutti bestellen zu lassen, soll nämlich mein Weihnachtsgeschenk sein.
Wenn gewünscht, werde ich gern meine Erfahrungen hier berichten, um auch denjenigen zu helfen, die diese Frage vielleicht später mal haben. Das kann allerdings noch etwas dauern, da Mutti eigentlich noch nicht bestellen wollte (aber ich werde sie bearbeiten )