Brummen im Ohr

Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich so ein unregelmäßiges Brummen im linken Ohr. Seit heute auch manchmal mit dumpfem Schmerz. Ansonsten nichts Auffälliges.

Im Augenblick habe ich leider keine Zeit, zum HNO zu gehen.

Was meint Ihr - mal mit Otowaxol probieren ob es ein Pfropf ist?

Gruß
Stefan

Ohr: Brummen,Schmerz, Druck
Hi Stefan,

seit einigen Tagen habe ich so ein unregelmäßiges Brummen im
linken Ohr. Seit heute auch manchmal mit dumpfem Schmerz.
Ansonsten nichts Auffälliges.

Das, was Du hier an Symptomen beschreibst, kann (muss aber nicht!!! ) ein sog. Zeruminalpropf sein. Dieser verschließt den äußeren Gehörgang und verursacht plötzlich auftretende Schwerhörigkeit und:

• Druckgefühl (einseitig !!!) einseitig od. doppelseitig
  • Gelegentlich Dröhnen im Kopf

=> die Diagnose ist einfach, da man den Pfropf bei einer Otoskopie erkennt.

Therapie wäre hier die Spülung des Gehörgangs (aber NUR BEI INTAKTEM TROMMELFELL !!! )… und Du weißt ja nicht, ob Dein Trommelfell nicht schon angegriffen ist…???

Bei verhärtetetem Pfropf muss dieser vorher aufgeweicht werden !!

Da Du diese Symptome lt. eigenen Angaben schon seit mehrerern Tagen hast, wäre es meiner Meinung nach absolut erforderlich, einen HNO-Arzt aufzusuchen!!

Mit den Ohren ist NICHT zu spaßen!! Je länger Du wartest, desto höher die Gefahr, das es sich tatsächlich verschlimmert…und Du evtl. sogar eine Entzündung im Mittelohr (Otitis Media) bekommst, oder sich das Brummen im Ohr manifestiert!

So eine Ohrspülung sollte auch nur von einem HNO-Arzt durchgeführt werden, da er (ist er Profi!) hinterher immer eine Hörprüfung durchführen sollte!..denn: es kann sich hinter den Symptomen immer evtl. ein Hörsturz verbergen…

Wenn Du in die Notaufnahme eines KKH gehst, wird Dir bestimmt schnell geholfen, dann brauchst Du nicht so lange auf einen Termin beim HNO warten - obwohl der bei akuten Schmerzen sicherlich auch sofort helfen wird!! Nochmal: Ohren sind superempfindlich und Du solltest schleunigst zum Arzt gehen.

Gute Besserung wünscht
Bettina

Hallo Bettina,

Das, was Du hier an Symptomen beschreibst, kann (muss aber
nicht!!! ) ein sog. Zeruminalpropf sein. Dieser verschließt
den äußeren Gehörgang und verursacht plötzlich auftretende
Schwerhörigkeit und:

• Druckgefühl (einseitig !!!)
    einseitig od. doppelseitig
  • Gelegentlich Dröhnen im Kopf

Würde ja passen.

Therapie wäre hier die Spülung des Gehörgangs (aber NUR BEI
INTAKTEM TROMMELFELL !!! )… und Du weißt ja nicht, ob
Dein Trommelfell nicht schon angegriffen ist…???

Beim rechten Ohr ist das letztes Jahr vom HNO gemacht worden. Der hat aber auch nur 'ne Wasserspritze ins Ohr gehalten und den Pfropf in die Schale befördert - danach durfte ich sofort nach Hause.

Da Du diese Symptome lt. eigenen Angaben schon seit mehrerern
Tagen hast, wäre es meiner Meinung nach absolut erforderlich,
einen HNO-Arzt aufzusuchen!!

Ich weiss, aber ich habe diese Woche definitiv keine Zeit für sowas (weder Notaufnahme noch regulär). Daher werde ich jetzt dochmal in die nächste Apotheke pirschen und mir eine Packung Otowaxol holen. Schaden kann’s nix. Wenn es damit nicht besser wird - ab nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit, dann kann ich mal einen Arztbesuch einplanen.

Gute Besserung wünscht
Bettina

Danke Dir!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Beim rechten Ohr ist das letztes Jahr vom HNO gemacht worden.
Der hat aber auch nur 'ne Wasserspritze ins Ohr gehalten und
den Pfropf in die Schale befördert - danach durfte ich sofort
nach Hause.

Jaaa…:smile:…dann hoffe ich für Dich, daß es dieses Mal das gleiche ist und Du es mit diesem Otowaxol hinbekommst…!

Ich weiss, aber ich habe diese Woche definitiv keine Zeit für
sowas (weder Notaufnahme noch regulär). Daher werde ich jetzt
dochmal in die nächste Apotheke pirschen und mir eine Packung
Otowaxol holen. Schaden kann’s nix. Wenn es damit nicht besser
wird - ab nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit, dann kann
ich mal einen Arztbesuch einplanen.

…Männo…die Gesundheit ist viel wichtiger als alles andere. Kannst Du nicht abends eine Stunde abknappsen und in die Notaufn. des KKH gehen?? Mit Otowaxol kenne ich mich nicht aus. Würde mich aber super freuen, wenn Du mir noch mitteilst, wie es bei Dir gewirkt hat und ob Deine Schmerzen damit weggegangen sind!! Interessiert mich wirklich.

Liebe Grüße
Bettina

Lieber Stefan,

so was kann muß aber nicht ein Tinnitus sein. Mit so was ist wirklich nicht zu spaßen, das sag ich als jemand, der sich seit mehreren Jahrzehnten mit so was rumquält.

Tinnitus kann als Ursache eine Art Infarkt im Innenohr haben, die Schmerzen würden dazu passen.

Um so was abzuklären, sollte abgesehen von persönlichem Tod, keine Ursache zu wichtig sein, weil dabei Schnelligkeit extrem wichtig ist. Ist der Tini erst mal chronisch, gibt es so gut wie keine Therapie, zumindestens kenne ich keine und hab schon ein gutes Dutzend davon erfolglos hinter mir. Ein anfangs erträglicher ev. nur störender Tini kann (muß nicht) immer stärker werden und es haben schon Menschen Selbstmord begangen, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben.
Also bitte schnell zum Arzt!!!

Gandalf

wie schon gesagt selber betroffen und daher wissend, wovon er spricht

Otowaxol
…hat es nicht geschafft.

Hallo Bettina,

ich war jetzt doch beim Medizinmann. An den Ohren lag’s nicht. Otowaxol war auch nicht das Mittel der Wahl - dafür Bisoprolol… :-/

Gruß und Danke!
Stefan

Danke für das feedback

Ojeh, armer Stefan…!

So ein Mist! Dann lag es nicht am Außenohr. Der Ton entstand aufgrund von Bluthochduck…

Tut mir wirklich leid. Aber super, daß Du zum Arzt gegangen bist. Dann wünsche ich Dir ganz doll gute Besserung für Dein Herz - und daß Du es schaffst, evetuell etwas streßfreier zu leben. Ist denn der Schmerz im Ohr und auch das Brummen noch vorhanden? Hoffentlich entwickelt es sich nicht zum Tinnitus!

Liebe Grüße und toi toi toi
Bettina

Danke für die guten Wünsche

Tut mir wirklich leid. Aber super, daß Du zum Arzt gegangen
bist. Dann wünsche ich Dir ganz doll gute Besserung für Dein
Herz - und daß Du es schaffst, evetuell etwas streßfreier zu
leben. Ist denn der Schmerz im Ohr und auch das Brummen noch
vorhanden? Hoffentlich entwickelt es sich nicht zum Tinnitus!

Da ich das Medikament zur Zeit noch als Rezept vor mir liegt, kann es noch nicht wirklich wirken. :wink:

Es ist auch alles nicht so dramatisch. Das EKG hat noch alles als normal befunden, nur hat der Arzt gemeint, dass wohl eine leichte Herzmuskelverdickung vorliegt. Könnte auch daher kommen, dass ich zur Zeit ein relativ extremes Muskelaufbautraining durchziehe (allerdings gedacht für die Skelettmuskulatur - mein Herz muss da was falsch verstanden haben!) - und natürlich am Stress. Durch den Betablocker soll das Herz jetzt mal für ein paar Monate entlastet werden, danach sehen wir weiter.

Gruß aus der Pfalz!
Stefan