Brummen/krachen/schnarren

hi guys!

ich weiß, dass es zu diesem thema bereits jede menge lösungen gibt, aber keine hat gefunkt bei mir. folgendes problem.

wenn ich musik vom pc über die anlage höre, brummt, schnarrt und kracht es ziemlich. ich habe kein antennenkabel an meiner hifi-anlage stecken, somit dürfte ein „mantelstromfilter“ auch nichts nutzen. wenn ich an den ausgang des pc’s den kopfhörer direkt anschließe (statt des kabels zur anlage) ändert dies leider auch nichts. der pc ist 1 monat alt, somit kann der „ausgang“ doch nicht bereits kaputt sein. zuerst hab ich hifi und pc an zwei, dann an einem verteiler angesteckt. hilft auch nichts.

gibts noch andere möglichkeiten außer, dass der pc-ausgang kaputt ist?

vielen dank für eure hilfe…

lg

Mo

Hi Chris,
also auf grund der Tatsache, daß das Brummen auch bei direktem anschließen eines Kopfhöres bestehen bleibt, fallen mir eigentlich nur 2 Lösungen ein:

  • probiere zunächst in der Lautstärkeregelung alle Ausgangskanäle bis auf Wave auszuschalten (insbesondere den Line-In, Mic & CD Eingang, bei mir sind die grundsätzlich wegen wenn auch minimalen Rauscheinstreuungen aus)
  • wenn das noch nicht den gewünschten Effekt hat hilft vielleicht der Wechsel des Soundkartensteckplatzes (vorausgestzt natürlich Du verwendest keinen Onboard-Sound)
    Gruß Simon

lieber simon!!!

vorweg mal herzlichen dank für deine antwort! zudem solltet du wissen, dass ich mich mit pc’s nicht wirklich auskenn. :frowning:

erklär mir mal bitte den sinn (mein ich jetzt völlig unzynisch), wenn ich bei der lautstärkenregelung alles bis auf wave abdreh? versteh das nicht ganz. a)auch die lautstärke??? is das nicht sowas wie der „master“? und b) was ist eigentlich „wave“???..hab also alle abgedreht und es hat nichts verändert…

das mit dem anderen steckplatz ist an sich eine gute idee, nur leider hat mir die person, die mir den pc zusammengebaut hat, diese anderen nicht angesteckt! grrrr! und ich trau mir das selbst nicht zu.

chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

a)auch die lautstärke???
nein, natürlich nicht. Aber falls bei abgeschaltem Master das Rauschen noch nicht verschwunden ist wäre das auch interessant zu wissen.

is das nicht sowas wie der „master“? und b) was ist eigentlich
„wave“???..hab also alle abgedreht und es hat nichts
verändert…

Also, eine Soundkarte wird ja i.d.R. nur dazu genutzt um aus „vom PC kommenden“ Daten (im .wav -Format, bzw. auch midi Dateien) Töne zu erzeugen. Jtzt kann diese Karte noch bisschen mehr, man kann CDs anhören (darum gibt es so ein kleines dreiadriges Kabel vom CD-Laufwerk zur Soundkarte) ausserdem hat sie je nach Ausführung noch einen LineIn (da kann man alle Arten von externen Quellen anschließen), MicIn (da kann man ein Mikrofon einstöpseln, hat meistens +20dB Gain) Eingang, d.h. Eingänge für von aussen ankommende Datenströme, die dann von der Karte wiederum digitalisiert werden können. Diese Funktion braucht man aber auch eigentlich nie, ausser gesetzt den Fall man besitzt eine TV Karte, deren Audiosignal, dann über den LineIn Eingang dem PC „zugeführt“ wird.

Das Problem mit den beiden Analog Eingängen an der Soundkarte ist nun jedoch, dass an ihnen i.d.R. kein Signal anliegt, die Soundkarte das jetzt natürlich nicht weiss. D.h. sämtliche minimalen Spannungsschwankungen an den Eingängen werden als Audiosignal interpretiert und am Lautsprecher ausgegeben

(wenn Du keine Probleme mit Rauschen hättest würdest Du das ganz leicht überprüfen können, einfach mal die an den PC angeschlossenen Boxen voll aufdrehen (und am PC natürlich keine MP3s anhören). Optimalerweise würde man nur „nichts“ hören, aber es gibt doch ein deutliches rauschen. Nun die Eingänge (LineIn bzw Mic) an bzw abschalten und man kann deutlich feststellen, dass das Rauschen stärker oder schwächer wird)

das mit dem anderen steckplatz ist an sich eine gute idee, nur
leider hat mir die person, die mir den pc zusammengebaut hat,
diese anderen nicht angesteckt! grrrr!

Hmm, deiner Beschreibung nach klingt es nicht so als würdest Du wissen was ein Steckplatz ist. Jedenfalls kann man die sicher nicht an und ab stecken. So sehen die aus, aber schätze mal da rumbasteln läßt Du dann doch besser
http://www.urban.ne.jp/home/mint/hardware/sgi320/ima…