Brummen nervt - wie onboard digital ausgang nutzen

servus,
hab mir nen neuen AV-Receiver gekauft. Jetzt hab ich ein heftiges Brummgeräusch auf den Boxen, sobald ich den PC über Chinch (Stereo) anschließ. Hab jetzt bereits gelesen, dass das am Schutzleiter und nem Potentialunterschied liegt. Will mir kein extra Gerät dafür kaufen / bauen.
Mein Rechner hat scheinbar irgendwo aufn Mainboard Pins mit nem S/PDIF ausgang. Dann wäre das Brummgeräusch ja weg ?! Was für Anschlüsse muss ich da benutzen und was muss ich bzgl. Abschirmung usw. beachten. Der Receiver steht im Raum nebenan (ca 5m). In der Wand ist ein dickes Leerrohr, durch das schon Netzwerk, Telefon, ein Lautsprecher Kabel und ein 20 adriges Kabel führt. Über das 20 adrige Kabel wird bereits das Tv-Out und mein Brumm-Stereo-Sound vom Rechner zum Av-Receiver übertragen.
Kann ich jetzt einfach das digitale Signal anstelle dem Stereo Sound über das 20 adrige Kabel übertragen??
vielen dank euch

„Brumm-Geräusche“ lassen normal auf ein Massefehler schließen - check mal deine Anschlüsse

Hallo,

schau mal bei ebay unter „Mantelstromfilter“ bzw. „Entstörfilter“. Das dürfte dein Problem lösen. Bei mir hat´s wunderbar funktioniert - kein Brummen mehr !!!

Gruß

Winni

„Brumm-Geräusche“ lassen normal auf ein Massefehler schließen

  • check mal deine Anschlüsse

Hier kommt auch eine Masse_Schleife in Betracht.
Masse ist nicht geich Masse(Potentialausgleich).
Zwischen zwei unterschiedlichen Massen, verschiedener Elektrogeräten, kommt es zwischen der Masse des einen und anderen Gerätes zu Potenzialunterschieden.Dies bedeutet: zwischen der einen und anderen „Masse“, bestehen Unterschiede, und es können „Fehler“-ströme fliessen, die auch Brummen verursachen.
Hier meine ich auch.

  • check mal deine Anschlüsse

Gruß Peter

tachschön,

Mein Rechner hat scheinbar irgendwo aufn Mainboard Pins mit
nem S/PDIF ausgang. Dann wäre das Brummgeräusch ja weg ?! Was
für Anschlüsse muss ich da benutzen und was muss ich bzgl.
Abschirmung usw. beachten.

für diesen Fall habe ich zwar keine Lösung, allerdings für die Cinch-Verbindung kannst du mal folgendes ausprobieren: nimm dir ein schmales Stück Tesa-Film, klebe damit einen Ring als Isolierung um die Cinch-Eingangsbuchse am Reciever (außen herum). Biege dann den Kragen der Cinch - Stecker vorsichtig 1/10mm weiter auf und stecke dann das Kabel sachte in die Buchse am Reciever. Pass auf, dass die Abschirmung des Kabels und die „Masse“ des Recievers (auch am Gehäuse) nirgends elektrisch verbunden sind. Alle HiFi-Puristen werden jetzt zwar aufheulen, aber diese Methode funktioniert bei mir schon seit Jahren. Die Brummentstörer für viele Euronen machen im Grunde nichts anderes.

Viel Spass beim Testen.

Gruß tom