Brummen, Summen bei Soundausgabe!

Hallo leute!

Ich habe schon einige Threads durch wo es um ein Brummen geht aber nichts hat mir weiter geholfen!

Ich habe ein ASUS A9RP Notebook mit einer SoundBlaster Audigy 2 ZS Notebook Soundkarte! Mein Problem besteht bei der SoundBlaster wie auch bei der Notebook Soundkarte.

Ich habe immer eine helles Summen in den Lautsprechern, wenn ich die Lautstärke am PC ändere ändert sich das Summen nicht, ab und an verändert sich das summen leicht als wäre es das Geräusch einer lesenden Festplatte oder eines Lüfters der schneller dreht!

Ich habe schon kabel getauscht, Stromstecker wegen Phasen umgedreht nichts hilft, das Problem ist auch an anderen Anlagen vorhanden nicht nur an meiner HIFI im Wohnzimmer!

Was abhilfe schafft ist, wenn ich das Netzteil abnehme und der Laptop im Akku betrieb läuft, ist das summen weg!

Habe daraufhin mal das Netzteil des Notebooks meiner freundin genommen, da hatte ich dann aber nen mega lautes Brummen, was aber eher am strom lag, da es auch schon leise da war als es noch nicht am Notebook angeschlossen war!

Habt ihr da irgendwelche ideen???

Ändert sich das Brummen, wenn die Boxen weiter vom Netzteil entfernt sind? Auch der Monitor kann am Brummen schuld sein. Ich glaube, es gibt extra abgeschirmte Boxen - vielleicht hilft das.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Puhhh das wäre dann aber schon arg teuer :smiley:, aber ich werde es mal ausprobieren, obwohl das Netzteil in meinen Wohnzimmer schon 2-3 meter von der einen und ca 4 meter von der anderen entfernt ist, und das Brummen ist gleich laut in beiden Lautpsrechern!!

Puhhh das wäre dann aber schon arg teuer :smiley:, aber ich werde es
mal ausprobieren, obwohl das Netzteil in meinen Wohnzimmer
schon 2-3 meter von der einen und ca 4 meter von der anderen
entfernt ist, und das Brummen ist gleich laut in beiden
Lautpsrechern!!

Ich dachte, es ginge um ein Desktop-Problem
Dann könnte es noch an der klassischen Brumm-Schleife liegen. Dagegen gibt es Filter. Das ist dann ein Ding mit zwei Chinch-Eingängen, das du zwischen PC und Verstärker hängst. Der Filter sollte nicht teurer als € 30,00 sein, dann kommen noch mal die Kosten für die Stecker/Kabel dazu. Ich würde im Fachhandel meines Vertrauens mit dem Problem vorbeischauen und eine Rückgabe bei Nichterfolg absprechen.