Brummen und Quitschen in Lautsprechern (Autoradio/Endstufe)

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Dezember mir von einem Freund eine Endstufe in meinen Mazda 121 bauen lassen. Es ist eine 4 Kanal Endstufe. Dazu habe ich bereits ein relativ neues JVC Autoradio eingebaut.

Es funktionierte alles bis Mai tadellos, nur dann fingen auf einmal Brumm und Quitschgeräusche beim Bremsen, Beschleunigen und Licht anmachen in den Lautsprechern auf.
Falsch verlegte Kabel können es doch nicht sein, denn es funktionierte ja lange ohne Probleme?!?

Die Lautsprecherkabel habe ich rechts entlang nach hinten zur endstufe gelegt. Das Stromkabel (mit Extra Sicherung vor der Batterie) von der Batterie habe ich auf der Fahrerseite nach hinten gelegt.

Sicherungen an Batterie und Endstufe sind alle in Ordnung und ich habe ein anderes Radio probiert, da einige sagten, das es auch an den Cinch Buchsen des Radios liegen kann. Jedoch ohne Erfolg. Auch mit dem anderen Radio, das selbe Problem.

Hat jemand einen Rat, woran das liegen könnte? Alle sagen immer das es an der Masse liegen wird, aber niemand konnte mir bisher sagen, wie ich das beheben kann.

Falls jemand Bilder wünscht von Endstufe etc. einfach bescheid geben.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Renè

Ich hatte mal genau das selbe Problem. Mit einer Entstördrossel z.B. von Conrad Elektronik Best. Nr. : 321087-62 habe ich das sehr gut in den Griff bekommen. Es gibt auch andere Wege, z.B. war deine Masse der Endstufe am Anfang gut und ist jetzt vielleicht anoxidiert. Schau mal nach dem Masseanschluß an der Karosserie.

Grüsse

Moin René,
die Störsignale werden wahrscheinlich vom Cinchkabel aufgenommen. Wo verläuft dieses? (Sollte in Fahrzeugmitte oder auf Beifahrerseite, da oftmals der Fahrzeugkabelbaum auf Fahrerseite liegt) Solche Entstördrosseln sind zwar eigentlich nur eine „Notlösung“ bzw. letzte Hilfe wenn alles andere versagt haben aber damals dennoch gute Erfahrungen im Verkauf damit gemacht. Massekontakt sollte kurz und einwandfrei an der Karosserie sein.
Besten Gruß und Viel Erfolg
Martin

danke erstmal für die schnelle Antwort.
die LautsprecherKabel (cinch) gehen rechts unten an der BeifahrerTür entlang.
ich werd morgen mal den Masseanschluss überprüfen, den hab ich im Kofferraum.