Brummen von Soundkarte :/

Hallo zusammen,

hab mir ein neues Board (GA 7N400-L) und nen anderen CPU gekauft. Board + CPU eingebaut, läuft.

Das Board hat (leider) auch „Sound on Board“, welchen ich auch gerne nutzen möchte. Schließe ich aber einen Kopfhörer oder Boxen (über Anlage) an (über 3,5mm Klinke), höre ich ein relativ starkes Brummen in den Lautsprechnern.

Vor dem ersten Gedanken: Geschaut ob’s der richtige Eingang ist :wink: sind ja alle schön bunt.

1. Gedanke: Die Treiber
  2. Gedanke: IRQ Konflikt
  3. Gedanke: Kabel/Stecker im Eimer

Half alles nix. Jetzt bin ich soweit, dass die Boxen auch brummen, wenn der PC aus ist. An der Anlage kann es eigentlich auch nicht liegen, denn wenn ich die Klinke in den Soundausgang vom Notebook stecke, klappt es prima.

Irgendwie hab ich im Sinn, dass ich das vielleicht irgendwie erden muss, aber ich find nüx :confused:

Wer weiss denn da was?

Danke & Gruß, olli

ReHi,

ich hab da auch noch was von Erde im Hinterkopf…

Wenn der PC via Kabel an eine Anlage angeschlossen wird, kann es zu einem Phasendreher auf der Stromleitung kommen.
Der PC hat gerade dann ±Phase, wenn die Anlage --Phase hat. Dadurch wird ein Störsignal über das Soundkabel geleitet, da sich die Phasen auszugleichen versuchen.

Abhilfe schafft mitunter schon, von _einem_ Gerät den Stromstecker um 180° zu drehen - damit sollten dann beide wieder Phasengleich sein.
Eine andere Lösung war, die Geräte an verschiedene Verteiler zu hängen.
Ich habe auch noch im Kopf, dass es (zB. bei Conrad) Entstörfilter gab.

CU, Dirk

Hallo,

danke für die Info, werd das mal ausprobieren. Ich muss mir den ganzen Krempel nochmal ansehen, vielleicht schlägt irgend ein Kabel auf das Mobo wo es nicht so.

Deine Theorie widerspricht sich in soweit, dass es mit Stino Kopfhöreren und dem direkten Anschluss an den Ausgang auch nicht klappt (oder?!).

Danke & Gruß, olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

reHi,

Deine Theorie widerspricht sich in soweit, dass es mit Stino
Kopfhöreren und dem direkten Anschluss an den Ausgang auch
nicht klappt (oder?!).

Ups, da hab ich dann was falsch verstanden…

Prüf mal, ob der Sound auf demselben IRQ oder DMA liegt, wie eine andere stark belastete Karte (zB. Grafik).

Was für eine Soundkarte/Soundchip (mit Mainboard) hast du ?
Was für einen Prozessor ?
Wieviel RAM ?

CU, Dirk

Prüf mal, ob der Sound auf demselben IRQ oder DMA liegt, wie
eine andere stark belastete Karte (zB. Grafik).

Ok!

Was für eine Soundkarte/Soundchip (mit Mainboard) hast du ?

GA 7N400-L http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products…

Was für einen Prozessor ?

AMD xp 2.6

Wieviel RAM ?

2 x 512 Samsung Dual

… Hardwaretechnisch macht das keinen Sinn, weils ja auch brummt wenn die Maschnine ausgeschaltet (wohl aber am Strom) ist. Ich reiss den Rotz heute Abend noch einmal auseinander.

Danke & Gruß, olli

ReHi,

… Hardwaretechnisch macht das keinen Sinn, weils ja auch
brummt wenn die Maschnine ausgeschaltet (wohl aber am Strom)
ist. Ich reiss den Rotz heute Abend noch einmal auseinander.

Aha…
Wenn es auch bei ausgeschaltetem Rechner brummt muss dass ja heißen, dass Teile des Soundsystemes trotzdem mit Strom versorgt werden.

1. Du hast am falschen Anschluss angeschlossen.
    Es müsste ein Programm mitgeliefert worden sein, mit dem du einstellst, wie du deine Boxen angeschlossen hast.
    Ich kenne den Chip jetzt nicht, aber üblicherweise ist es so, dass du Klinken hast die wahlweise als Surround laufen, oder als Einzelanschlüsse.
    (zB: Klinke 1 -> Boxen, Klinke 2 -> Kopfhörer oder alle Klinken -> Surround)
    Je nach Einstellung werden die Klinken dann versorgt.
    Bei falschen Einstellungen könnten Blindströme eingekoppelt werden.
    (Wenn zB. Klinke 2 laut Einstellung nicht benutzt wird hat der Hersteller auch kein Interesse daran, ob da irgenwelcher Datenmüll draufgegeben wird…)

2. Du hast auf dem Mainboard einen Kurzen…

CU, Dirk

Hi,

also ich war jetzt soweit … vorweg, es geht noch immer nicht … Ich hatte das Mobo in der Hand, Kontakt zum Gehäuse ausgeschlossen, das Mobo mit keinem weiterem Kabel als dem IDE-Kabel und einer HDD/CD-Lw verbunden. Sobald ich die HDD mit dem Netzteil verbinde und in den Audioausgang meine Klinke stecke, brummt es. Ich habe alle IDE-Ports getestet, andere Kabel benutzt, anderes Netzteil probiert … immer das gleiche Ergebnis.

Witzig finde ich auch, dass das LED der Numlock Taste ständig weiter leuchtet, wenn ich den PC aus Windows heraus runter fahre.

1. Du hast auf dem Mainboard einen Kurzen…

Denk’ ich auch.

Gruß, olli