Brummen!?

hi!
ich sag es direkt: ich kenne mich in sachen Computer nicht besonders gut aus, und ich kenne auch die Fachbegriffe nicht so genau.
daher versuch ich das problem, daß ich seit einigen wochen habe, einfach mal zu beschreiben:

mein computer brummt überdurchschnittlich laut. mit „computer“ meine ich die kiste, wo das CD-ROM und Diskettenlaufwerk drin sind (Der Prozessor?). dieses brummen ist auch kein gleichmäßig anhaltender ton, sondern es „leiert“ irgendwie.
man hört es ganz stark, wenn ich den PC hochfahre, und wenn er länger läuft.
ansonsten funktioniert alles problemlos, keine probleme.
dieses brummen macht mich nur nervös. muß ich mir sorgen machen? könnte da im inneren etwas kaputt sein? die belüftung vielleicht?

ich entschuldige mich nochmals für den tollen „fachjargon“ den ich hier spreche. (hat sicher einige von euch zum grinsen gebracht :wink:, aber ich hoffe es ist klargeworden, was gemeint ist.

liebe grüße an alle
und vielen dank im voraus!

eure Justme

PS: falls ich mit der frage hier am falschen Brett bin, entschuldigt!

Es ist nach deiner beschreibung nicht so ganz einfach, eine sichere „Ferndiagnose“ zu stellen. Wenn das „Brummen“ aber nicht schon immer da war, ist was ausgeleiert. „Brummen“ kann im rechner nur, was sich mechanisch bewegt. Wäre es die Festplatte, das CD-ROM oder die Floppy, würdest du es nur dann hören, wenn du auf eben dieses Laufwerk zugreifst (was lädst oder speicherst). Aber du sagtest ja, es „brumme“ andauernd. Andere bewegliche Teile sind die Lüfter. Da gibt es zwei: einen kannst du von hinten sehen - das ist der Gehäuselüfter. Du solltest von außen feststellen können, daß der leiert. Auch das scheint ja nicht der Fall zu sein. Somit bleibt nur der Prozessorlüfter. Ältere Lüfter leiern gerne mal aus und machen dann ziemlich Lärm. Das ist mittelfristig nicht so schlimm, langfristig kann es aber die Lebensdauer deines Rechners verkürzen.

Das Problem kannst du sehr einfach selbst beheben. Schraube das Gehäuse auf und wirf einen Blick hinter die Kulissen. Irgendwo im Inneren siehst du dann einen kleinen Ventilator von so ca. 4-5 cm Durchmesser auf einem kleinen Metall-Kühlgerippe (Jetzt prüfen - bei laufendem Rechner -, ob auch wirklich dieses Ding den Lärm macht). Dieses Ding ist mit einem Stromkabel verbunden. Verfolge dieses bis zum Stecker (so ein helles Plastikteil), ziehe das mit sanfter Gewalt raus und löse den Ventilator (bzw. das Kühlgeriffe, wo er drauf sitzt) von der Unterlage (der ist meistens nur festgeklammert). Gehe damit zu einem Händler, besorge einen neuen Kühler und baue diesen ein. Fertig. Das kostet so 12-40 DM (je nach Modell) und dauert (ohne Einkauf) 5 min.

Viel Erfolg.
Jochen

hi!
ich sag es direkt: ich kenne mich in sachen Computer nicht
besonders gut aus, und ich kenne auch die Fachbegriffe nicht
so genau.

Das ist nicht so wichtig , weil die meissten die hier sind halt sich nicht auskennen und auf der suche nach lösungen sind . :=))

mein computer brummt überdurchschnittlich laut. mit „computer“
meine ich die kiste, wo das CD-ROM und Diskettenlaufwerk drin
sind (Der Prozessor?). dieses brummen ist auch kein
gleichmäßig anhaltender ton, sondern es „leiert“ irgendwie.
man hört es ganz stark, wenn ich den PC hochfahre, und wenn er
länger läuft.

Also das problem mit dem Brummen habe ich seit einiger zeit aber wie ich dennke kommt es von meiner Festplatte und passiert auch nur beim hochfahren danach ist ruhe .

Vielleicht machst du die gehäuse mal auch und fährst den rechner so hoch und kannst feststellen woher dieses geräusch kommt .

Viel glück

Verfolge dieses bis zum
Stecker (so ein helles Plastikteil), ziehe das mit sanfter
Gewalt raus und löse den Ventilator (bzw. das Kühlgeriffe, wo
er drauf sitzt) von der Unterlage (der ist meistens nur
festgeklammert). Gehe damit zu einem Händler, besorge einen
neuen Kühler und baue diesen ein. Fertig. Das kostet so 12-40
DM (je nach Modell) und dauert (ohne Einkauf) 5 min.

Viel Erfolg.
Jochen

Ich wäre mit sowas sehr vorsichtig, einen Prozessorkühler selbst einzubauen.
Gerade wenn man wirklich garkeine Ahnung von dem Innenleben und überhaupt von einenm PC hat!!
Und so einfach wie du das hier schilderst, einfach Kühler kaufen und dann auf Prozessor setzten fertig, ist das glaube ich nicht.
Ich hab zwar selbst noch keinen Kühler auf einen Prozessor gesetzt, weil ich keine Lust habe mir meine CPU zu zerstören, aber was ich bisher so gehört habe, geht es ganz schnell das man sich dabei die CPU kaputt macht.

An Justme: ich würde das besser von einem Computerfachmann lassen machen, das kosten natürlich dann etwas mehr, aber ich denke mal das ist es wert, denn danach hast du wenigstens einen Rechner der auch läuft!

cu Daniel

Hi Daniel !

Du hast natürlich Recht ! Wenn’s ein älterer Rechner ist, ist das wirklich kein Problem, den Kühler zu wechseln. Ich habe das gemacht bei einen P100, AMD100 und P133 - ohne Kühlpaste und Schnickschnak. Einfach so. Bei dem AMD100 habe ich sogar einen alten gebrauchten Kühler eingesetzt, der nicht auf den Prozessor paßt (zu klein!!) und diesen dann auch noch mit doppelseitigem Klebeband festgepappt. Der läuft seit 6 Monaten stabil… ! (ok, das ist extrem und wundert mich selbst ein bisserl - aber es geht!).

Wenn ich mir für ca. 2000 DM gerade ein superduper Teil gekauft habe und nix drüber weiß, wäre ich auch vorsichtiger - aber keine Ahnung von Rechnern zu haben, heißt ja nicht automatisch, daß man technisch unbegabt ist und nicht beurteilen könnte, ob man das dann auch selbst machen könnte. Oder nicht.

Grüße,
Jochen

mein computer brummt überdurchschnittlich laut. mit „computer“
meine ich die kiste, wo das CD-ROM und Diskettenlaufwerk drin
sind (Der Prozessor?). dieses brummen ist auch kein
gleichmäßig anhaltender ton, sondern es „leiert“ irgendwie.
man hört es ganz stark, wenn ich den PC hochfahre, und wenn

[…]

Meine Diagnose: Es ist ein Lüfter. Meistens einer der kleineren (nicht der, den Du von Draussen hinten sehen kannst). Das liegt 1. an der Größe und 2. daran, dass die Hersteller/Händler immer das billigste einbauen, was zu kriegen ist. Sonst wären Preise von 1999,- für einen 1.4 GHz Athlon nicht zu halten.

Wie dem auch sei, es gibt eine „einfache“ Lösung des Problems. Du öffnest das Gehäuse – keine Angst, dabei kann man eigentlich nichts kaputt machen – und schaust mal bei ausgeschaltetem Rechner hinein. Jetzt drehst Du vorsichtig an allen sichtbaren kleinen Lüftern. Bei neueren Boards gibt es neben dem Lüfter für den Prozessor (zusammen mit den Kühlrippen vermutlich der größte Brocken, den Du entdecken kannst) auch noch einen kleineren Lüfter für den Chipsatz des Boards. Dieser ist leider häufig ganz besonders billig ausgeführt.

Wenn Du beim händischen drehen ein leichtes Kratzen oder Scheuern bemerkst, dann ist das Lager hinüber. Dann schraubst Du einfach nur den Lüfter ab, NICHT DEN KÜHLKÖRPER KOMPLETT. Damit gehst Du zum Computerhändler oder Elektronikmarkt ala Conrad und kaufst Dir einen gleich großen Ersatz. Dabei kannst Du diesmal Wert auf Qualität legen und z.B.ein Modell von Papst kaufen (kostet ca. 30,- DM).

Den schraubst Du dann wieder hinein und weg ist das Brummen.

Wenn Dir das doch zu kompliziert erscheint, dann bring das ganze Teil zum Händler :smile:

Gruß

Jens

Also, ich bin ein anderer Daniel… Jaja, damals war alles besser. Lüfter gingen problemlos dran und wieder ab… Probleme fingen dann bei dem Original Celeron (PPGA) Lüfter… der ging einfach drauf aber nimmer ab. Schlimmer wurde es mit dem Golden Orb, der durch eine Drehbewegung irgendwie fixiert werden musste. Das hat dann die Lüfterhalterung gefetzt (am Socket Adapter). Dann stellte ich fest dass der Lüfter mit ein wenig Gewalt zur Montage modifiziert werden musste… Schlimm war es allerdings beim TwinOrb, der in einen anderen Rechner sollte. Man muss bei diesem Modell mit einem Schraubenzieher in eine spezielle Mulde oder so am Lüfter ansetzen und irgendwie das dann rein kriegen. Nicht auszumachen was passiert wäre wäre man dabei abgerutscht. Lange Rede kurzer Sinn: Erstens: Warum können die’s nicht wie damals machen? Und zweitens: Lass den Händler das machen. Der kann vielleicht nicht mehr, aber wenn was schief geht muss er zahlen. Allerdings: Kann es sein das die Gehäusewand locker ist? Meiner klapperte stark nachdem ich Schallschutzmatten eingebaut hab, erst nach fester Verschraubung ist er wieder in Ordnung.
Tschau, Daniel

Es hat sich ausgebrummt! :wink:
ich habe mir eure tips zu herzen genommen und ihr hattet absolut recht: es war ein lüfter, der nicht mehr ganz in ordnung war.
allerdings hab ich nicht selber dran rumgeschraubt, sondern meinen Bruder das machen lassen. der kennt sich ein wenig aus.

Fazit: alles wieder in Ordnung! :smile:
er schnurrt wieder, wie es sich gehört: ganz dezent, wie ein kätzchen. :wink:
vielen dank an alle. ihr ward wirklich eine große hilfe.
liebe grüße
Justme