Brummende E-Gitarre, trotz Abschirmung

Liebe/-r Experte/-in,

ich bastle zur Zeit an meiner ersten selbstgebauten E-Gitarre und habe das Problem, daß sie aus irgendwelchen Gründen furchtbar brummt.

Verbaut wurden in einem Stratocaster Body 3 Humbucker, von denen 2 über zusätzliche Schalter auf Single Coil umgestellt werden können. Zudem werd in der MIttelstellung des 5-Wege-Schalters der Neck- und der Bridge-Humbucker aktiviert. Die Schaltung habe ich etwas ramponiert bei Ebay gekauft und auf ein neues Pickguard gesetzt (ich hoffe, daß der Fehler nicht in der Schaltung selbst liegt). Das Elektrofach habe ich mit selbstklebender Kupferfolie ausgekleidet und inzwischen auch noch mit Graphitfarbe zweifach bestrichen.
So weit ich sehe, ist alles geerdet. Ich habe Massekabel

• vom Klinkenstecker zum Volumenpoti geführt,
  • vom 5-Wege-Schalter zum Volumenpoti,
  • von der Kupferverkleidung zum Volumenpoti,
  • und von der Tremolokralle zum Volumenpoti (dafür mußte ich ein Loch durch den Boden des Elektrofachs bohren, so daß an der Stelle die Abschirmung vielleicht reduziert ist?).
  • Zudem habe ich das Pickguard mit Kupferfolie beklebt. Die Erdung erfolgt hier über eine Kupferzunge, die aus dem Elektrofach auf die Oberfläche des Bodys führt. Wird das Pickguard aufgeschaubt, kommt die Folie des Pickguards mit der Kupferfolie des Elektrofachs in Kontakt, die am Poti geerdet ist.

Okay, ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. Wo liegt der Fehler?

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Freundlich grüßend

Uwe Durst

Hallo Herr Durst
Natürlich erstmal nur ins Blaue hinein
Sie wissen sehr wahrscheinlich wissen dass Singlecoils brummen müssen (Physik).Ich würde Ihnen zwei Dinge empfehlen
1.zuerst nur den Halspickup anschliessen …muss funktionieren danach der Reihe nach die anderen.
2.Gehen Sie mal auf die Seite von Seymor Duncan (.com)
Dort finden Sie unter support wirklich jede denkbare Schaltung.Sie müssen lediglich herausfinden wir ihre Drahtbelegung ist.
Auch die Erdung wird dort ausführlich beschrieben.
Des weiteren könnte die Rockinger Seite mit ihren
Tips weiterhelfen .
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Alles Gute
Joachim Pfeiffer
www.a-cd-guitar.com

Lieber Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre Tips. Ich werde es ausprobieren und mich auf den Seiten umschauen.

Schöne Grüße

Uwe Durst

Hallo Uwe,

hmmmm…

klingt soweit erstmal alles richtig. Sind abgeschirmte Kabel
verwendet worden und sind diese i.O. ?

zur Fehlersuche:
Brummt es auch, wenn nur ein Humbucker aktiviert ist? Weil Humbucker brummen bauartbedingt ( die gegenläufige Wicklung löscht ein Brummen weg ) nicht.

Geht das Brummen weg, wenn man die Gitarre bzw. die Masse anfasst ?

Brummt die Gitarre überall in der Wohnung/Haus, oder nur an einem Ort. Evtl. ist in der Nähe ein (defektes) Gerät, welches die Störsignale aussendet.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Grundsätzlich würde ich sagen, das alles richtig verkabelt ( zumindest in Sachen Brummen ) ist.

Viele Grüße aus BN,
R.Poell

Hallo Saabray,

vielen Dank für deine Nachricht. Nachdem ich alles ausprobiert hatte, legte ich eine weitere Schicht Graphitfarbe auf und das Brummen verschwand. Vermutlich war die Farbe zu dünnflüssig.

Alles Gute

Uwe

Hallo Uwe,

klingt soweit schon mal gut, was die Abschirm-Maßnahmen betrifft (im Zweielfelsfall mit einem Durchgangsprüfer alles auf geglückte Masseverbindungen checken (also alle Deine aufgeführten Verbindungen). Tonepotigehäuse auch mit in die Masse einbezogen?

ABER:
Wenn die Schaltung von sich aus schon auf Single-Coil splittbare Pickups enthält, dann ist das Brummen normal und kann nicht weggezaubert werden. D. h., sobald ein Pickup auf Single Coil geschaltet wird, brummt es (auch bei weiteren aktiven Humbuckern) - Brummfreiheit also nur bei ausschließlichem Humbuckerbetrieb …

FÜR GENAURERE ANALYSE:
Funktioniert die Gitarrenschaltung denn ansonsten wie vorgesehen (Volumen, Tone, 5-Way) - und wie wird der Single Coil-Split erzeugt (zusätzliche Miniswitches? oder Autosplit durch den 5-Way oder Push-Pull-Poti?)

Was wird in den Zwischenstellungen aktiviert? Für genauere Diagnose wäre ein Schaltplan hilfreich (Verdratung ggf. abzeichnen) - es gibt soviele unterschiedliche 5-Way’s (mit mehreneren Ebenen oder spezielle Eyb-/Schaller-Switches) …

AUSBLICK:
Gitarre mit 3 Humbuckern - da freue ich mich immer mit meiner Kawai Aquarius aus den 80er Jahren - stratähnlicher Body, 3 Humbucker, allesamt über je einen 3-Way-Miniswitch splitbar zwischen Humbucker - Off - Single Coil => 3 hoch 3 gleich 27 Kombinationen schaltbar - ideal für Studiowork!

Schaltbild vorhanden bei Bedarf, ich plane auch eine Veröffentlichung auf http://www.tsek.de, für die Wartezeit empfehle ich schon mal meine Kawai-Aquarius Youtube - Info: http://www.youtube.com/watch?v=bt0XQgtR0E8&feature=plcp

So long
greetings
Tom

Liebe/-r Experte/-in,

ich bastle zur Zeit an meiner ersten selbstgebauten E-Gitarre
und habe das Problem, daß sie aus irgendwelchen Gründen
furchtbar brummt.

Verbaut wurden in einem Stratocaster Body 3 Humbucker, von
denen 2 über zusätzliche Schalter auf Single Coil umgestellt
werden können. Zudem werd in der MIttelstellung des
5-Wege-Schalters der Neck- und der Bridge-Humbucker aktiviert.
Die Schaltung habe ich etwas ramponiert bei Ebay gekauft und
auf ein neues Pickguard gesetzt (ich hoffe, daß der Fehler
nicht in der Schaltung selbst liegt). Das Elektrofach habe ich
mit selbstklebender Kupferfolie ausgekleidet und inzwischen
auch noch mit Graphitfarbe zweifach bestrichen.
So weit ich sehe, ist alles geerdet. Ich habe Massekabel

• vom Klinkenstecker zum Volumenpoti geführt,
  • vom 5-Wege-Schalter zum Volumenpoti,
  • von der Kupferverkleidung zum Volumenpoti,
  • und von der Tremolokralle zum Volumenpoti (dafür mußte ich
    ein Loch durch den Boden des Elektrofachs bohren, so daß an
    der Stelle die Abschirmung vielleicht reduziert ist?).
  • Zudem habe ich das Pickguard mit Kupferfolie beklebt. Die
    Erdung erfolgt hier über eine Kupferzunge, die aus dem
    Elektrofach auf die Oberfläche des Bodys führt. Wird das
    Pickguard aufgeschaubt, kommt die Folie des Pickguards mit der
    Kupferfolie des Elektrofachs in Kontakt, die am Poti geerdet
    ist.

Okay, ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. Wo liegt der
Fehler?

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Freundlich grüßend

Uwe Durst