Brummende Lautsprecher

die Probleme sind immer ähnlich aber nie gleich. Also: Ich habe folgendes aufgebaut: Sat receiver oder XBOX oder mp3 play geht via einfachem schwarz rot Kabel zu einem analogen alten verstärker (grundig nur stereo). Von dort an vier boxen (zwei unterschiedliche typen)

Wenn ich das System anschalte, brummen die Lautsprecher. Danach ziehe ich die stecker raus und halte das innere vom stecker an das äußere von der buchse. Es knackt kurz und wenn ich die stecker wieder reinstecke funktioniert alles für eine weile ohne probleme?

könnte das problem die selbstverlöteten stecker sein oder distanz ( insgesamt wohl 8m kabel hin und zurück) oder das falsche kabel zwischen sat receiver und verstärker?

Brummt der Versträker auch, wenn nix eingestedckt ist?

Ja, sogar lauter

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Moin pepe „grins“,

sorry aber ich ich bin schon ziemlich LANGE kein Radio-/Fernsehtechniker mehr und war auch nicht so gut im reparieren.,…soll heißen ich stochere bei Deiner Frage nur „mit einem Stock im Nebel und habe keine Ahnung“.

Mir ging jedoch durch den Sinn das sich der Fehler irgendwie nach einem Kondensator-Problem oder einer defekten Endstufe anhört.
Kondensator deswegen weil die normalerweise zum filtern des „brummens“ benutzte werden und Endstufe weil die die Signale soweit für die Boxen umwandeln das die dann Töne erzeugen.
Ein brummen kann also bei einem dekfeten Kondensator oder einer defekten Endstufe erzeugt werden…vermute ich mal (siehe oben Stock im Nebel).

Das Problem mit den Kabeln kannst Du durch verwendung von gekauften Kabeln überprüfen bzw. ausschließen.

Falsch angeschlossen kannst Du nicht haben…den dann würde auch nach deiner Aktion mit dem „knacken“ immer noch nichts zu hören sein.

Ansonsten kannst Du den Grundig zu Deinem Radio-/Fernsehtechniker bringen und fragen ob der einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen kann oder zumindest den Kostenvoranschlag mit der Reparatur verrechnet.

Soorry aber mehr kann ich nicht bieten.

Geholfen?

Aloha und noch ein schönes Leben
Martin

Hallo pp7191,

fakt ist das die kabal wie eine Antenne wirken. Sie nehmen störungen auf. Natürlich gibt es speziell geschirmte kabel für den Professionellen Musikbereich. Kosten aber. Ich habe mal von in alufolie eingewickelte kabel gehört die dann an die erde der Steckdose gehangen wurden um diese Signale in die Erdung zu leiten.

Genauso kann deine Anlage/Verstärker ein Erdungsproblem haben. Was du mal versuchen könntest währe, (wenn nicht schon so ist) die geräte an eine steckdose (steckerleiste) zu hängen oder deine geräte an erdung bzw die gehäuse miteinannder verbinden.

Teste es mal. Kann klappen muss aber nicht.

was heist falsche kabel zwischen sat reciever und Verstärker? Wenn es die anschlüsse hat dann kanns ja nicht falsch sein denn deine xbox macht ja das gleiche.

P.s. heisst übrigens chinch kabel :wink:

Lg scratchy

ich vermute Du hast in Deiner Anlagen-Netzkabelung eine Brummschleife. Ziehe nacheinander die Netzstecker Deiner angeschlossenen Geräte und achte darauf wann das Brummen weg ist. Zur Behebung einer Brummschleife Google mal in Internet. Aber vorsichtig, wenn es darum geht die Erde von der Netzanschlußkabel zu entfernen. Lebensgefahr!

hallo!
Ich vermute eine Brummschleife vom Satempfänger.Ich würde den Satempfänger (oder den Sat Spiegel)an die Schutzerde (Banderder des Hauses - Wohnung)klemmen.Weiters die Masseverbindungen der NF Kabel.Sind das Cynch oder alte 5pol.DIN Kabel?Es kann auch helfen an einem Ende der NF Kabel die Masse oder Minus zu entfernen.
Mehr kann ich nicht helfen.

hallo
nur nicht sooo negativ vom alten stereo reden, die besten high-end anlagen der welt sind alle stereo :smile:

das knacken der cinchstecker beim anfassen oder kontakt geben ist normal.

das brummen ist ein massepotenz problem. für gewöhnlich ist das ein tiefer 50 hz ton, das ist die wechselfrequenz des Stromnetzes.
um das in den griff zu bekommen braucht man entweder eine hochwertige steckdosenleiste, einen Filter oder einfach eine andere Steckdose.

viel glück, klaus kossack

Hi

( Leider hast Du nicht geschrieben, von welchem Hersteller dein Stereoverstärker ist und um welches Modell es sich handelt --> das sind Angaben, die unbedingt gemacht werden müssen, sonst kann man schlecht helfen )

Kurze Frage: Hat der Stereoverstärker zufällig einen Kaltgerätestecker? Das ist der große mit den zwei Stiften dran. (der Stecker am Stromkabel)

Wenn ja, dann handelt es sich vermutlich um die klassische Brummschleife. Versuche z.B. mal das Antennenkabel vom eingebauten Radioempfänger abzuziehen. Bei mir hat das mal geholfen.

Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, das Innere vom Stecker ans Äußere von der Buchse zu halten.

Dadurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und das ist wahrscheinlich auch das Knacken, was Du hörst.

Ob das Problem von den selbstgelöteten Steckern kommen kann? Ja!

Wie hast Du die denn verlötet??

Schau mal hier unter Chinch-Kabel:
http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm

Wichtig ist: Unbedingt auch die Abschirmung des Kabels an den Massekontakt anlöten, das ist der äußere! Fehlt die Masse, dann werden a) die Signale fehlerhaft oder gar nicht übertragen und b) kann es zu erheblichen Störungen kommen. Das könnte auch das Brummen aus den Lautsprechern erklären.

Ich weiß leider nicht, welchen Wissensstand Du hast, deswegen entschuldige ggf. diese grundlegenden Hinweise. Doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :smile:

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Hallo pp7191,
es handelt sich garantiert um eine Brummschleife.Die Ursachen sind nicht immer klar aus der Ferne zu bestimmen.Möglich sind schlecht isolierte Stecker und deren Verbindungen oder kalte Lötstellen.Des weiteren schlecht geschirmte Kabel oder die Boxen sind nicht geschirmt,
und stehen zu nahe an elektr.Geräten.Ich würde ersteinmal die Boxen prüfen,und zwar immer die gleichen Typen paarweise. Und dann Schritt für Schritt.
1.Kabel und Verbindungen prüfen.
2.alle Stecker
3.Stromquelle-Steckdose (Mantelstromfilter testen)
Gib bitte Bescheid,falls Du den
Fehler gefunden hast.
Beste Grüße
RH

Brummen ist immer ein schwieriges Feld. Versuch mal, den Verstärker an einem Heizkorper zu „erden“, also einen Massekontakt zu legen, z. B. mit der (normalerweise vorhandenen) Plattenspieler-Erdungsklemme. Dann dürfte sich das Brummen erledigt haben.

Hallo pp7191,
das Problem heißt „Brummschleife“ und die Ursache ist meist ein nicht korrekt geerdetes Gerät, in ihrem Fall sicher der alte Verstärker oder das selbst gelötete Kabel.
Versuchen sie, das Gehäuse des Verstärkers, es gibt meist hinten eine Masseschraube, mit einem leitenden Rohrnetz, Wasserrohr, Heizungsrohr zu verbinden. Falls das nichts bringt sehen sie sich die Kabel an, vielleicht ist nur die Masse, Abschirmung nicht korrekt verbunden.

MfG Knut Petrauschke

Hallo, versuch es mal mit einem Hama
galvanischen Trennfilter. Dann Problem erschlagen. Amazon und Co.
LG

Dann kann es nicht an der Verkabelung an den Line-Eingängen liegen. Wäer das Brummen weg, sobald man die Line-Kabel abzieht (die Speaker aber natürlich dran lässt), könnte es enie Masseschleife, defekte Kabel, etc… sein, aber so dürfte der Defekt im Gerät selber zu finden sein.

Hallo,
Also grundsätzlich gibt es hier viele Unklarheiten - ich versuch mal die Sache einigermaßen verständlich zu beschreiben:
Eingang am Verstärker: 2 Kanäle (li,re) bedeutet im Normalfall vier Leitungen, links+/- und rechts +/-, hin und wieder werden die Massen der Signale zu einem Pin zusammengelegt (typisch für Stereo-Klinke 4mm) dann eben drei Kontakte/Leitungen - wie dies mit einem einfachen scharz/rot Kabel funktionieren soll, ist fraglich???
Ausgang Stereo Verstärker:
Zwei Kanäle (li/re), meist zwei Chinch Anschlüsse zweipolig oder direkte Klemmen für Lautsprecherleitung zweipolig jeweils für linke und rechte Box. Dazu ist wichtig, dass die Lautsprecherimpedanzen zu den Ausgängen passen, typ 8Ohm. Werden nun Lautsprecher zusammen geschalten - seriell oder parallel, und unbedingt polungsrichtig - muß bedacht werden, dass sich die Gesamtimpedanzen ändern und man die Lautsprecher oder den Ausgang überlastet, was zum defekt der Endstufe, oder zum defekt des Lautsprechers mit der höheren Impedanz führt. Generell sollten nur Lautsprecher zusammengeschalten werden, welche die gleiche Impedanz und max. Sinusleistung besitzen!
Jedenfalls sollte die Gesamtimpedanz nicht unter der Angabe auf dem Verstärker liegen - oder einfach pro Ausgang nur eine Box anschließen, wenn man die Impedanzen nicht weiß oder nicht berechnen kann.
Nachdem die Lautsprecher nur brummen, scheint das Eingangssignal nicht anzuliegen - wie auch, mit einer Leitung sw/rt :smile: ? - somit kann der Verstärker nicht verstärken!
Viele Grüße, HJ