Hi
( Leider hast Du nicht geschrieben, von welchem Hersteller dein Stereoverstärker ist und um welches Modell es sich handelt --> das sind Angaben, die unbedingt gemacht werden müssen, sonst kann man schlecht helfen )
Kurze Frage: Hat der Stereoverstärker zufällig einen Kaltgerätestecker? Das ist der große mit den zwei Stiften dran. (der Stecker am Stromkabel)
Wenn ja, dann handelt es sich vermutlich um die klassische Brummschleife. Versuche z.B. mal das Antennenkabel vom eingebauten Radioempfänger abzuziehen. Bei mir hat das mal geholfen.
Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, das Innere vom Stecker ans Äußere von der Buchse zu halten.
Dadurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und das ist wahrscheinlich auch das Knacken, was Du hörst.
Ob das Problem von den selbstgelöteten Steckern kommen kann? Ja!
Wie hast Du die denn verlötet??
Schau mal hier unter Chinch-Kabel:
http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm
Wichtig ist: Unbedingt auch die Abschirmung des Kabels an den Massekontakt anlöten, das ist der äußere! Fehlt die Masse, dann werden a) die Signale fehlerhaft oder gar nicht übertragen und b) kann es zu erheblichen Störungen kommen. Das könnte auch das Brummen aus den Lautsprechern erklären.
Ich weiß leider nicht, welchen Wissensstand Du hast, deswegen entschuldige ggf. diese grundlegenden Hinweise. Doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß