Brummende Lautsprecher

Hallo alle,

folgendes Problem:
Ich habe einen alten Videospielautomaten bei den ständig die Lautsprecher brummen.Das „Soundboard“ wird von einem Netzteil versorgt das 18,5V Wechsel liefert, gleichzeitig wird der Monitor vom Netzteil mit 120V Wechsel gespeist. Zum Soundboard gehen noch zwei Chinchkabel von der Spieleplatine.
Auch wenn ich den Monitor abklemme und die Chinchkabel abziehe so das nur das Sounboard läuft hab ich immer noch ein brummen.
Gibt es vielleicht so etwas wie einen Enstörfilter beim Auto oder wie kann ich das kostengünstig behebe ? Denn es kann doch eigentlich nur das Netzteil schuld sein oder?

MfG
Wolfe

Elkos trocken
Hallo Wolfe,

ich tippe darauf, dass die Siebelkos im Netzteil mit den Jahren „trocken“ sind und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen - tauschen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

leider kann man hier keine Bilder einfügen denn ich hab das Netzteil mal ausgebaut und muß feststellen das man da nicht viel zerlegen kann, ist nur ein Kern mit einer Spule drum rum, fast wie ein Motor oder das innere einer Bohrmaschine.(oder ist das dann ein Trafo)

Aber auf der Soundplatine sind mehrere Elkos, die großen tragen z.b. die Nummer 25v 2200µF sollten die es etwa sein ? aber die alle auslöten usw.

Kenn mich leider nicht alzu gut mit Elektronik aus, dadurch meine laienhafte Erklärung

MfG
Wolfe

Hallo Wolfe,

fast wie ein Motor oder das innere einer Bohrmaschine.(oder
ist das dann ein Trafo)

hört sich nach Ringkerntrafo oder Schnittbandkerntrafo an.

Aber auf der Soundplatine sind mehrere Elkos, die großen
tragen z.b. die Nummer 25v 2200µF sollten die es etwa sein ?
aber die alle auslöten usw.

Es sind 3 Stück, nicht wahr? Einer davon ist der für die Siebung der Betriebsspannung, die beiden anderen sind für die beiden Ausgänge des Verstärkers.

Also falsch machen kann man bei Elkos nur, dass man Plus und Minus vertauscht. Das macht man auch nur ein Mal im Leben. Ist etwas laut.

Kenn mich leider nicht alzu gut mit Elektronik aus, dadurch
meine laienhafte Erklärung

Also ich würde folgendes machen. Ein Exemplar mit passendem Abstand der Beinchen kaufen. Und dann einfach unten parallel zu dem eingelöteten mal probeweise im Betrieb andrücken. Polung beachten!

Es knallt dann ein bisschen, bis sich der Elko auf die Spannung eingestellt hat. Wenn es der richtige ist, sollte der Brumm plötzlich leiser oder unhörbar werden.

Wenn nicht ist was anderes faul: Erdung/Schirmung defekt

Gruß

Stefan

Hallo nochmals,

ja genau es sind 3 Große ca. 16*27Höhe, dann gibt es aber noch einen mit 13*21Höhe mit 1000µF und dann noch viele kleinere.
Ich löte mal einen großen aus fahr dann zu Conrad, laß mir wenn die nicht viel kosten gleich drei geben und werde sie der reihe nach wieder einbauen.
Auf jeden Fall mal besten Dank für deine Hilfe, ich melde mich dann was dabei rauskam.

Gruß
Wolfe