Brummende Soundkarte

Moin zusammen,

also, ich hab’ mir jetzt gerade mal wieder einen neuen Rechner zusammengeschraubt, eine SB 128 reingesteckt und es brummt genau so, wie bei meinem alten Rechner mit Sound onboard…

Verbindung von Rechner- und Verstärkergehäuse habe ich schon ausprobiert, bringt aber leider nix.

Also gibt’s vielleicht zwischenzeitlich irgendwas Neues, dass dem Gebrumme ein Ende setzt?

Danke im Voraus

Holga

Moing…

Also gibt’s vielleicht zwischenzeitlich irgendwas Neues, dass
dem Gebrumme ein Ende setzt?

hmm…
Der Abstand zwischen Sound und Graphikkarte sollte moeglichst
gross sein, denn die stoert eigentlich ziemlich haeufig, da
du vermutlich eine AGP-Graphikkarte hast, die Soundkarte also
moeglichstweit nach unten im Gehaeuse verschieben…
Moeglicher weise bringt auch eine Abschirmung mit Alufolie oder
einem duennen Blech um die Soundkarte was…
(vorher natuerlich elektrisch isolieren, nicht dass da dann ein
Kurzschluss entsteht)
evtl. ist auch das Kabel von der Aoundkarte zum Verstaerker verpolt…

hmm… mehr faellt mir jetzt auf die schnelle net ein…

hoffentlich hilfts… :smile:

weiterhin ungetruebten mp3-genuss… *gg*
Stephan

Hi

@ Stephan: ich denke, nicht die Soundkarte an sich brummt, sondern die Verbindung von Rechner ( Sound out ) zum ( wie ich vermute und aus TAFKAHs Text rauslese ) und HiFi - Verstärker.
Das ganze ist eine Masseschleife und ganz einfach zu beseitigen.
Man fahre zu einem Elektronik - oder Car - HiFi - Laden und kaufe sich um 20,- einen sog. Cinch - Übertrager, oft auch als Ground Loop Isolator bezeichnet.
Funktioniert bei mir einwandfrei, hatte schon dasselbe Problem.

gruss
knopfy

Weicheisenfolie ist für so ne nachträgliche Abschirmung von nem gehäuse das Mittel
grusz
hh

es seidenn der bär brummt

Moin moin!
Kein Witz, probiers mal mit Steckerumdrehen beim Verstärker, vielleicht funzt das.
(Kostet ja nichts, kannste ja mal testen)
>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antennenanschluss ?
Hallo,

das Problem liegt meist an der Verbindung einer Antenne (Fehrnsehen oder Radio) in den PC. Einfach mal die Antenne rausziehen, dann Rauschfilter einbauen.

Rainer

Heisst Mantelstromfilter, trennt die Antennenmasse von der Elektromasse. Kann auch helfen.
Viel Glück
knopfy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine Lösung!
Zwischen Netz und Computer einen Trenntrafo (keinen Spartrafo!) schalten. Trennt Schaltnetzteil des Computers galvanisch vom Netz. Nicht billig, aber sicher. Und bitte achte auf die Leistung des Trafos!

André