Brummender Fernseher

Hallo,

es geht um einen Samsung 37" LED.

Dieser gibt während des Betriebes leichte Brummgeräusche von sich; diese hört man aber nicht, solange der Ton eingeschaltet ist.

Wenn aber in einem anderen Raum die Sonnenbank gestartet wird, bzw. läuft, nimmt das Brummgeräusch extrem zu.

Fernseher bezieht Strom über eine Stromleise.

Elektroinstallation aus dem Jahre 2003.

Woran kann das liegen ?

Gruß

Wolfgang

Hallo,

Klingt ganz nach magnetischem Streufeld aus der Sonnenbank. Die Drosseln der Leuchtstoffröhren erzeugen ein magnetisches Störfeld, das über verschiedene Wege in den TV streuen kann.

Gruss von Julius

Hallo.

Was das mit der Sonnenbank (Sind das Leuchtstoffröhren? Ich glaube schon…) betrifft, stimmt die Antwort von Julius.

Ich resümmiere mal in vergleichsweise grobem Schema, was Töne, und zwar nämlich Töne von niedriger Frequenz, von sich geben kann:

Wenn das Gerät noch ein „Röhrenfernseher“ (mißverständliches Wort übrigens) wäre, dann gäbe es mindestens 3 Baugruppen, die brummen können. Bei allen dreien ist ein hörbarer „Ton“ normal, nur, wenn es zu stark ist, dann sollte es Bedenken auslösen und man könnte schlußfolgern, daß ein Fehler im Gerät steckt.

Es ist aber ein „LCD-FS“. Da kommt wohl nur 1 Baugruppe in Betracht: Netzteil. Es gibt Schaltnetzteile und welche mit Netztrafo. Bei letzteren kann der Trafo, in selteneren Fällen auch andere Spulen, brummen. Das ist innerhalb gewisser Grenzen normal.

Nehmen wir mal an, er (der Fernseher) hat kein Schaltnetzteil. Oder er hat schon eines, aber es ist noch ein zweites (ein Trafonetzteil) drinnen.

Es stellt sich jetzt die Frage, ob es lauter als vorgesehen ist, das Brummen. Man könnte das mal bei dem Händler, wo das Gerät herkommt, vorführen. Mal sehen, was der dazu sagt. Inklusive der Erwähnung der Tatsache, daß der Trafo „zu“ empfindlich auf z. B. Leuchtstoffröhren anbeißt.

Lasse mal die Sonnenbank aus. Wie laut ist es dann? Wie ein Auto in 0,25m Entfernung? In 1m? In 5m? In 300m?

Du schriebst ja, daß bei in Betrieb befindlichem Ton das Brummen (meist) übertönt wird. Also ist wohl etwas zwischen der vorletzten (5) und der letzten (300) Variante vorliegend.

Ist das Brummen einer Leuchtstofflampe ohne elektronischem Vorschaltgerät lauter oder leiser als das beobachtete Brummen beim FS?

Melde doch einfach noch mal rück, wenn Du das beantworten kannst.

Gruß, Michael.

Hallo Michael,

Es stellt sich jetzt die Frage, ob es lauter als vorgesehen
ist, das Brummen. Man könnte das mal bei dem Händler, wo das
Gerät herkommt, vorführen. Mal sehen, was der dazu sagt.
Inklusive der Erwähnung der Tatsache, daß der Trafo „zu“
empfindlich auf z. B. Leuchtstoffröhren anbeißt.

Geht leider nicht, da von redcoon !

Lasse mal die Sonnenbank aus. Wie laut ist es dann? Wie ein
Auto in 0,25m Entfernung? In 1m? In 5m? In 300m?

Anfangs 300m nach längerer Laufzeit 5m !

Ist das Brummen einer Leuchtstofflampe ohne elektronischem
Vorschaltgerät lauter oder leiser als das beobachtete Brummen
beim FS?

Eher leiser !

Was mich nur wundert ist, dass die Sonnenbank gut 10 m Luftlinie entfernt steht und sich auf dieser Strecke noch 3 Wände befinden.
Mein alter Röhrenfernseher hatte dieses Problem nicht.

Gruß

Wolfgang

Hallo.

Lasse mal die Sonnenbank aus. Wie laut ist es dann? Wie ein
Auto in 0,25m Entfernung? In 1m? In 5m? In 300m?

Anfangs 300m nach längerer Laufzeit 5m !

So laut dürfte er das Brummen NICHT von sich brummen. Das ist nicht normal und es muß eigentlich etwas unternommen werden.

Ist das Brummen einer Leuchtstofflampe ohne elektronischem
Vorschaltgerät lauter oder leiser als das beobachtete Brummen
beim FS?

Eher leiser !

Nochmal das gleiche wie bei der 80km-Autovergleichsskala. O. K., es ist etwas zu laut, um normal zu sein.

Was mich nur wundert ist, dass die Sonnenbank gut 10 m
Luftlinie entfernt steht und sich auf dieser Strecke noch 3
Wände befinden.

Wenn der Innenaufbau der Heimwände wie bei Beton ist - Es ist dann eben nämlich Stahlbeton (Material, das zwangsläufig bei "Blocks [Wohn- („Reihen“) -Blocks/"Blöcken und i. Hochhäusern natürlich auch verwendet wird) - , dann ist das ein „Argument“, weil Stahl Magnetismus abschirmt. Nicht ganz auszuschließen: Bei geringerer Spannung brummt der FS durch die Leuchte (die Sonnenbank), also die läßt die Netz-U niedriger werden. Oder die U ist hochfrequent verschmutzt. Aber es ist fast auszuschließen.

Mein alter Röhrenfernseher hatte dieses Problem nicht.

Kleiner (unnötiger) Ausflug: Wie ich schon andeutete, bedeutet „Röhrenfernseher“ für den einen einen FS mit Bildröhre, für den anderen aber einen FS, der noch Röhren in der Elektronik hat.

Natürlich meinst Du mit größter Sicherheit das Erste.

Daß er das „Problem“ nicht hat, das läßt sich dadurch erklären, weil so ein „etwas lauteres“ Brummen ein nicht sehr häufiger Fehler ist. Und jedes Gerät für Unterhaltungselektronik ist eben anders konstruiert und verhält sich anders. Demzufolge kann es sein, daß manche für das Auftreten einer solchen Fehlererscheinung prädestiniert sind, und manche nicht. Wenn das Brummen davon kommt, daß eine Spule (Trafo, wie erwähnt) am Gehäuse „anliegt“, wäre demzufolge auch denkbar, daß das Gehäuse oder ein paar Teile von der Gehäusekonstruktion an sich und im engeren Sinne nicht weit weg genug von der „Schaltung“ sind/ist. Und wenn sich etwas nur um einen halben Zentimeter verändert, kommt das heraus. Also, ich meine natürlich damit nicht, daß bei DEINEM Typ das Brummen normal wäre, sondern bei ihm ist es (vielleicht) häufig.

Fazit: Ich meine, es ist ein Defekt.

Hat Rotes Coon ein Büro? Und kennen die das Wort „Garantie“? Und wer ist das überhaupt?

Gruß, Michael.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Habe aber gerade feststellen müssen, dass die Überschrift eigentlich lauten müsste:

Brummender Sat-Receiver !

Peinlich !

Woran könnte es denn nun liegen ?

-Scart-Kabel (falsch oder defekt )
-zu alt ( 2003 aber digital )

oder einfach nur defekt ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Aaaaaaaaaaaaah, dann war es gar nicht der Fernseher!

Nun, den kannst Du ja schalldicht in Geschenkpapier* packen, wenn das nicht zwangsläufig zu leichter Überhitzung führen würde (mal sehen, wie lange er das mitmacht).

Also, es gilt prinzipiell das schon Geschriebene - analog halt. Außerdem kann ich mir bei einem Sat-Receiver eher vorstellen, daß er ein Trafonetzteil hat, das zu solchen Geräuschen fähig ist. Das Scart-Kabel oder eine andere externe Komponente als Ursache schließe ich aus. Übrigens, falls Du mit dem ungefähren Aufbau von „Elektrogeräten“ ein Bißchen Dich „mehr oder weniger“ auskennst, kannst Du ihn ja auf Deine Verantwortung öffnen und nachsehen, ob der Trafo, wenn er im Netzteil wie gesagt einen Trafo hat, locker oder eventuell ungünstig befestigt ist/sein könnte. Ich weise auf „auf eigene Verantwortung“ hin und darauf, daß auf der 230V-Seite eines Netztrafos 230V Wechselspannung anliegen, wenn ich nicht schwer irre. Und auch darauf, daß die anderen Komponenten, die mit dem Zugang der Wechselspannung zum Trafo oder primären Teil in einem Bezug stehen, auch wie auch die Primäranschlüsse des Trafos diese Spannung haben. Und, daß ein Begreifen der Funktionen der Elektronik fundierte Kenntnisse erfordert, wobei ja aber, wie angesprochen, dieser Fehler höchstwahrscheinlich mechanisch ist.

*Asbest oder Wurzelholz geht auch.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

habe mal was ausprobiert.

FS und Receiver waren an einer Steckleiste angeschlossen. Habe das mal geändert und Receiver in eine andere eingestöpselt und zack hat schon mal gut gefunkt, er läuft zwar noch, aber ich glaube ich brauche einen Neuen.

Kannst Du einen empfehlen, ich muss dazu sagen, bin nicht der High-Tech-Freak !

Gruß
Wolfgang
P.S: Guckst Du hier: http://redcoon.de/