wenn ich mit meinem notebook (gericom 1st supersonic) skype, stört es meine gesprächspartner durch nervende brummgeräusche. zuerst dachte ich, es wird das interne microfon sein, aber auch beim externen (headset) war es nicht besser. durch zufall kam ich drauf (bildschirm schaltete sich wegen stromersparnis aus), dass also bei ausgeschaltetem bildschirm kein brummgeräusch entsteht. ich verwende derzeit einen zweiten externen bildschirm und schalte im system den notebookbildschirm ab.
meine frage nun: gibt es irgend eine softwaremäßige systemeinstellung( zb in der registry) in der ich das brummen abstellen kann ? ich muss nämlich den zweiten bildschirm bald zurückgeben, er ist nur geliehen.
hallo,
klar kann man das brummen ausschalten : systermsteuerung -> hardwaremanager -> sound -> disable brumm *g*.
sieht schlecht aus, die entkopplung der versorgungsspannung scheint nicht ausreichend hoch zu sein.
kannst du nicht den monitor über irgendeine funktionstaste schnell aktivieren/deaktivieren ?
evtl im bios oder systemsteuerung (energiesparoptionen?) den monitor beim runterklappen deaktivieren.
oder wird der monitor benötigt beim telefonieren?
gruss wgn
danke weisgarnix, ein volkommener treffer.
man müsste halt die betriebsanleitung lesen! du hast recht, mit Fn+F3 kann ich den notebookmonitor abschalten, beim skypen (telefonisch) wird er ohnehin nicht benötigt.
vielen dank !