Brummgeräusche in der Wohnung

Hallo liebe Community,

An einem Sonntag morgen (etwa 4.30h) vor etwa 4 Wochen bin ich wach geworden. Fenster geöffnet und gehört woher dieses nerviges brummen herkommt. Zunächst dachte ich es wäre Musik von irgendeinem Nachbar. Bis heute hält dieses Brummen an. Es hört sich an alsob ein LKW vor der Tür steht und den Motor an hat!

Ich habe festgestellt das dieses Geräusch nicht gleich laut in der Wohnung (1 Zi. Whg.)ist. In der Mitte des Zimmers ist es eher leiser aber nicht ganz verschwunden. Ebenso ist mir aufgefallen, dass es lauter wird wenn ein Bus oder Auto vorbeifährt in der Straße.

Auch draußen höre ich dieses Geräusch ein wenig. Nur kann ich das ganz schlecht sagen da es draußen doch schwer ortbar ist durch umgebungslautstärke etc. Ich wohne an einer Straße in der stadt aber nicht im Zentrum.

Gibt es jemanden der Erfahrungen damit hat? Es ist aber nicht mein Nachbar, auch keine elektrischen Geräte in der Wohnung (Hauptschalter AUS) auch nciht die Heizung (Heizungstechniker geprüft) HILFE ich drehe durch!

PS: Jemand eine Ahnung an welche Behörde ich mich wenden kann um es evtl pfüfen zu lassen?

Für produktive und anständige Antworten bin ich sehr sehr dankbar.

MFG Brummbär85 :smile:

Moin Brummbär,

spontan fällt mir da „Trafostation“ ein. Sieh dich mal in unmittelbarer nähe um.
So sehen die Dinger aus.

Möglicherweise kommt das auch von Energiesparlampen; auch im ausgeschalteten Zustand möglich. Schalt also auch mal den Strom bei dir komplett ab.

Gruß Detlev

Huhu Detlev,

Kann mir nicht vorstellen das dieses Ding irgendwo installiert wurde. Dieses Geräusch fing an einem sonntag morgen (etwa halb fünf) an. Ich meine wieso stellt die Stadt um diese Uhrzeit und an einem solchen Wochentag das Teil an? :smiley:

strom habe ich auch schon komplett mit hauptschalter aus geschaltet.

Ich danke dir auf jeden fall herzlich und hoffe es kommen noch einige Ideen dazu.

Gibt es eine Behörde etc wo ich mich schlau machen könnte ob die stadt das teil angestellt hat oder nicht? und eine behörde die solche töne messen könnte?

viele grüße