Brummschleife - Schutzkontakt der Spielkonsole

Hallo zusammen,

in wie weit ist es eine dumme Idee, den Schutzkontakt am Stecker der Playstation 3 zu überkleben, um eine Brummen im LCD Fernseher abzuschalten, welcher über ein HDMI Kabel mit der Spielkonsole verbunden ist?

LCD Fernseher und digitaler Sat-Receiver sind jeweils ohne Schutzkontakt an der selben Mehrfachsteckdose wie die PS3 eingesteckt - nur diese hat einen Schuko-Stecker und genau der verursacht ein Brummen.

Die PS3 ist außen aus Kunststoff, andere Spielkonsolen (z.B. PS2) haben auch keinen Schuko-Stecker… ist der Schutzkontakt bei der PS3 wirklich zwingend notwendig oder kann man darauf verzichten und somit das Brummen unterbinden?

Danke!

Moien

in wie weit ist es eine dumme Idee, den Schutzkontakt am
Stecker der Playstation 3 zu überkleben, um eine Brummen im
LCD Fernseher abzuschalten, welcher über ein HDMI Kabel mit
der Spielkonsole verbunden ist?

Hängt davon ab in weit du überleben möchtest.

Zieh den Stecker raus, dreh ihn um 180° und steck ihn wieder rein. Besser ?

Das gleiche nochmal mit LCD und Receiver.

LCD Fernseher und digitaler Sat-Receiver

Die Schleife könnte durchaus zwischen Erdung der Satanlage und Erdung der PS3 sein. Wenn irgendwo zwischen Sat und PS3 eine ordentliche Trennung (Mantelstromfilter) verbaut wird sollte das ganze auch aufhören.

cu

Hängt davon ab in weit du überleben möchtest.

Eigentlich „vollständig“ :wink:

In wie weit wird´s bei der PS3 ohne Schutzkontakt denn gefährlicher als beim LCD oder der PS2, die beide von sich aus keinen Schuko-Stecker haben?

Zieh den Stecker raus, dreh ihn um 180° und steck ihn wieder
rein. Besser ?
Das gleiche nochmal mit LCD und Receiver.

Nein, dies hatte ich schon probiert - leider ohne Erfolg.

Die Schleife könnte durchaus zwischen Erdung der Satanlage und
Erdung der PS3 sein. Wenn irgendwo zwischen Sat und PS3 eine
ordentliche Trennung (Mantelstromfilter) verbaut wird sollte
das ganze auch aufhören.

Wenn ich nach „Mantelstromfilter“ suche, finde ich immer nur die Teile, die zwischen TV und Antennendose gesteckt werden - da ich aber Sat habe, habe ich dort gar kein Kabel, welches gefiltert werden könnte.

Einen „Mantelstromfilter“ für Schuko-Steckdosen finde ich nicht, heißen die eventuell anders?

Überkleben verhindert schuko und ist fahrlässig (die signalausgänge sind evtl. nicht zum Netz schitzisoliert).rgendwo wird doch noch eine Erdverbindung schuld sein, z.b. geerdete Satanlage. Also muss dort eine kapazitive Kopplung rein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überkleben verhindert schuko und ist fahrlässig (die
signalausgänge sind evtl. nicht zum Netz
schitzisoliert).rgendwo wird doch noch eine Erdverbindung
schuld sein, z.b. geerdete Satanlage. Also muss dort eine
kapazitive Kopplung rein.

Und wie wäre da vorzugehen - es ist ein Mehrfamilienhaus mit Sat-Verstärker/Verteiler im Keller - da kann ich ja schlecht die eventuell vorhandene Erdung abziehen, wobei: soweit ich mich erinnere, ist dort auch nur ein Euro-Stecker ohne Schuko. Das ganze Sat-Zeug kann natürlich über die Erdungsstange im Keller geerdet sein…

Aber wie kann ich nun im eigenen Wohnzimmer sichere Abhilfe schaffen? Sat-Dose mit Erdung des Mehrfachsteckers verbinden bzw. Sat-Receiver irgendwie an der gleichen Mehrfachsteckdose erden wie die PS3 - wie auch immer?

Hallo,

In wie weit wird´s bei der PS3 ohne Schutzkontakt denn
gefährlicher als beim LCD oder der PS2, die beide von sich aus
keinen Schuko-Stecker haben?

Wenn ein Schuko-Stecker vorhanden ist, hat er auch eine Funktion. Welche, kann man aus der Entfernung nicht sehen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die PS3 ein Netzfilter hat, dass die elektromagnetische Abstrahlung verringern muss (um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten). Wenn man diesem Netzfilter einfach den Schutzleiter abklemmt, funktioniert es nicht und die PS3 stört im weiten Umkreis den Rundfunk- und Fernsehempfang. Unter Umständen auch das Funknetz von Polizei und Feuerwehr.
Zudem könnte sich die PS3 statisch aufladen und Du bekommst irgendwann heftig eine geballert und das Ding ist auch noch defekt.

Also lass es.

Gruß
loderunner

Hi Tino,

warum so kompliziert (und gefährlich)?

Wenn du mit der Playstation spielst, trenne den Receiver entweder am SAT-Kabel von der Haus-SAT-Dose oder am SCART-Kabel vom Fernseher ab.

Wenn du TV glotzt, musst du es wieder anstecken und dafür die PS3 ab.

Gruß
BT