Brummspannung am Verstärker hören

Hallo,

mein elektrotechnik Lehrer meinte als wir das „Gleichrichten mit glätten“ durchnahmen, dass man durch einen kleinen Trick die in Verstärkern entstehende Brummspannung hören kann. Dabei soll gelten: je geringer die Brummspannung, desto hochwertiger die Bauteile.

Es soll angeblich ein Eingang an der Musikanlage überbrückt und dann „aufgedreht“ werden.

Stimmt das?
Nicht das ich mir nacher die Anlage zerschieße.

Gruß
Jonny

hay,
vermutlich sollst du mit einem kondensator mit einem beinchen auf die gleichgerichtete und gesiebte versorgungsspannung des verstärkers und mit dem 2ten beinchen auf deinen eingang vom verstärker.
aber eine qualitätsaussage zu treffen wäre ein wenig vermessen, da dabei noch andere faktoren eine rolle spielen (zb ruhestrom). wichtiger wäre die versorgungspannung der kleinsignalstufen, aber diese ist meist mit einem stabi geregelt - da sollte kein brumm hörbar sein. alles in allem: eine lustige bastelei ohne wert.

gruss wgn

Hallo Jonny,

mein elektrotechnik Lehrer meinte als wir das „Gleichrichten
mit glätten“ durchnahmen, dass man durch einen kleinen Trick
die in Verstärkern entstehende Brummspannung hören kann. Dabei
soll gelten: je geringer die Brummspannung, desto hochwertiger
die Bauteile.

Es soll angeblich ein Eingang an der Musikanlage überbrückt
und dann „aufgedreht“ werden.

Ja, du schliesst den Eingang, bzw. Eingänge bei Stereo, einfach kurz und wählst diese als Signalquelle aus. Alle anderen Verbindungen steckst du aus, bis auf Netzspannung und die Lautsprecher.

Wenn du nun die Verstärkung aufdrehst muss das Brummen im Verstärker selbst erzeugt worden sein.

Allerdings sagt das wenig über die Qualität der Bauteile selbst aus (der verbaute Ladeelco kann ja in einem Jahr schon seine Kapazität verloren haben …).

Neben den Elcos spielt auch die Verdrahtung und das Streufeld des Trafos, bzw. die mechanische anordnung der übrigen Bautele, eine wichtige Rolle beim Brumm.

MfG Peter(TOO)