Brummspannung im Lautsprecher

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Ich möchte meinen PC über meine Soundkarte (SB live) an meine Stereoanlage anschließen.
Ich benutze dazu den Rear-Ausgang meiner Soundkarte und gehe mit Cinch- Audiokabel (abgeschirmt) zu meiner Stereoanlage in einem anderen Raum aber am gleichen Stromkreis (entf. ca. 20m). An meiner Anlage benutze ich den Aux-Eingang meines Verstärkers. Es funktioniert auch alles aber ich habe eine brutale Brummspannung auf den Boxen meiner Stereoanlagen.
Woran liegt das?
und
Was kann ich tun?

Danke in Voraus
Torsten

hey torsten!
das problem liegt grundsätzlich erstmal am PC dadurch das der ventilator suhrt und so wird eine grundschwingung über das kabel übertragen (ist ja alles an einem metallgehäuse angebaut).
die frage die mich intersssiert und die ein weiterer grund sein könnte ist: wieviele kabel cinch -klinke hast du zusammen gesteckt (je mehr verbindungen desto anfälliger das system!) als „kostspielige alternative“ könnte man ein kabel selber löten!
als dritte möglichkeit ist die HiFi Anlage an sich ein problem: mein Pc läuft fast ohne brummen, nur auf UKW Kopfhörern bemerke ich ein leichtest brummen! bei meiner schwester ist es wie bei dir!
der unterschied bei mir und meiner schwester liegt ganz klar in der qualität des herstellers!
als letzte möglichkeit kann es sein das ein anderes gerät mit einer „starken“ stromfeldstreuung in der nähe ist? wenn ja versuch es mal mit abgeschalteten gerät!

ich hoffe fürs erste konnte ich dir helfen aber ich werde mich noch einmal ganz genau informieren für dich!!!

jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Torsten,

klingt verdächtig nach Antennenkabeln. Probiere mal, sowohl TV- als auch Tunerkabel abzuklemmen.

Gruß, Karsten
http://i.am/Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Brummschleife
Hallo,

wenn Du so wie Karsten vermutet, auch Deine Glotze an der Anlage hast, so hast Du über die geerdete Antennendose eine klassische Brummschleife.

Antennenkabel abziehen.

Wenn dem so ist, kauf Dir bei einem Radio- und Fernsehklempner ein sog. Mantelstromfilter. Sozusagen einen Übertrager für HF.

Wenn dem nicht so ist, mußt du nach anderen geerdeten Geräten suchen.

Dann müßtest Du in einen Musikinstrumentenladen gehen und Dir für Stereo sog. DI-Boxen mit 1:1 Übertragern kaufen und entweder das andere Gerät oder Deinen Rechner darüber mit der Anlage verbinden.

AUF GAR KEINEN FALL DIE SCHUTZERDE AUFTRENNEN - LEBENSGEFAHR

Hallo!

ES WAR DAS ANTENNENKABEL DES TUNERS

Vielen Dank für die Tips.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Vielleicht kann ich mich bei Gelegenheit revangieren :smile:))

cu
Torsten