Brummstörung in Aktivboxen - was tun?

Hallo Experten,

ich habe eine Minimusikanlage mit selbstgebauten Aktivboxen, folgende Konstellation:

Diskman als Musikquelle, Stromversorgung Batterie oder Steckernetzteil. Das Verstärkermodul ist ein Conrad-Bausatz (basierend auf TDA 1519, siehe http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perfor…), Stromversorgung Batterie oder Steckernetzteil.
Das Verstärkermodul ist in einer Box integriert, zur anderen Box habe ich ein Lautsprecherkabel (ca. 3 m, 0,75 qmm). Boxen sind selbst gebaut (Klang&Ton, ct227)

So weit so gut, bei mir zuhause funktioniert alles, ich bin mit mit der Qualität super zufrieden.

Allerdings soll das Teil das Ladengeschäft meiner Freundin beschallen, und dort tritt folgendes Problem auf: Sobald ich die zweite Box anschließe, ist ein deutliches Störgeräusch da: brummen und britzeln.

Ich habe versucht:

• Diskman und Verstärker auf Batterieversorgung umgestellt, Steckernetzteil komplett entfernt (jede denkbare Kombination): keine Veränderung
  • Zweite Box vom LS-Kabel abgeklemmt: keine Veränderung
  • LS-Kabel für zweite Box vom Verstärker abgeklemmt: Störgeräusch fast komplett weg, so wäre es akzeptabel

Meine Deutung: In dem Ladengeschäft gibt’s eine starke Störquelle, die besonders über das LS-Kabel eingefangen wird. Die Störquelle liegt jedoch nicht im Geschäft selbst, selbst wenn alle Verbraucher aus und alle Sicherungen 'raus sind, ändert sich das Brummen und Britzeln nicht.

Dann habe ich gedacht, vielleicht hilft’s, die Masse des Verstärkermoduls zu erden: Versucht habe ich Schutzleiter Steckdose, Wasserhahn, Heizung. In allen Fällen war das Ergebnis katastrophal: Störgeräusch war jetzt doppelt so laut.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein - bitte, bitte helft mir, bevor mein DIY-Image zerbröselt und die ironischen Kommentare meiner Freundin überhand nehmen… :wink:

Vielen Dank im voraus und allen noch ein schönes Wochenende,
Bernhard

hallo,

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein - bitte, bitte helft
mir, bevor mein DIY-Image zerbröselt und die ironischen
Kommentare meiner Freundin überhand nehmen… :wink:

wärn wir hier im lul-brett würd ich vorschlagen: mach schluss mit ihr :wink: , sonst haste das dau-image schneller als dir lieb ist *g*.

mal ernsthaft:
ich vermute dir ist das 1519 „abgeraucht“. kontrollier aber sicherheitshalber noch die kondensatoren c7 (ob überhaupt vorhanden), und c3,c4 auf leckströme.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100…

was für ein steckernetzteil nutzt du für den verstärker?
falls es ein unstabilisiertes ist, welches auf 12volt ausgangsspannung eingestellt ist, besteht die gefahr das die leerlaufspannung zu hoch für das 1519 ist.
falls alles nix hilft, könntest du noch spulen in die ausgänge löten (in reihe zu den lautsprechern, schätzungsweise 15wdg, 8mm durchmesser, 1mm kupferlackdraht)

gruss wgn

Bernhard

Hi Bernhard,

also wenn ich dich richtig verstehe geht die Anlage auch jetzt noch bei dir zuhause, oder? Dann kann ein direkter Defekt (kaputtes IC) als eher unwahrscheinlich angenommen werden denke ich. Oder ging sie „damals“ bei dir zu hause und jetzt im Laden nicht mehr?

BTW: Hast du eigentlich einen Kühlkörper verbaut?

Ist der Fehler unabhängig vom Kanal? Du sagtest doch der Fehler tritt nur bei einem (dem externen) auf.
Betrifft das immer den selben Verstärkerausgang oder immer die selbe LS-Anschlußleitung? Kannst du das mal provisorisch tauschen? Und/Oder mal die Leitung wo anders verlegen?

Wenn das wirklich so eine starke Störquelle von außen ist, dann geh doch mal zu den Nachbarn rüber und frag die was das sein kann.

Grüße,
J~

Hallo Experten,

Hallo!
Eines vorweg: Ich bin kein Experte.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, wirkt das LS-Kabel zur zweiten Box als eine Art Empfänger für eine unbekannte Störquelle?
Da das Geräusch ja weg war, als du das Kabel vom Verstärker getrennt hattest war das Störgeräusch weg, richtig? Kan also kein elektronisches Bauteil sein, wie die Andere an dieser Stelle vorgschlagen haben…
Wenn ja, versuche doch ein abgeschirmtes Kabel zu verwenden (zur Not erstmal bei wenig Leistung mit nem Koaxkabel betreiben). Dann wirst du sehen ob es bloß am Kabel liegt.

Viel Erfolg,

M.

ich habe eine Minimusikanlage mit selbstgebauten Aktivboxen,
folgende Konstellation:

Diskman als Musikquelle, Stromversorgung Batterie oder
Steckernetzteil. Das Verstärkermodul ist ein Conrad-Bausatz
(basierend auf TDA 1519, siehe
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perfor…),
Stromversorgung Batterie oder Steckernetzteil.
Das Verstärkermodul ist in einer Box integriert, zur anderen
Box habe ich ein Lautsprecherkabel (ca. 3 m, 0,75 qmm). Boxen
sind selbst gebaut (Klang&Ton, ct227)

So weit so gut, bei mir zuhause funktioniert alles, ich bin
mit mit der Qualität super zufrieden.

Allerdings soll das Teil das Ladengeschäft meiner Freundin
beschallen, und dort tritt folgendes Problem auf: Sobald ich
die zweite Box anschließe, ist ein deutliches Störgeräusch da:
brummen und britzeln.

Ich habe versucht:

• Diskman und Verstärker auf Batterieversorgung umgestellt,
    Steckernetzteil komplett entfernt (jede denkbare Kombination):
    keine Veränderung
  • Zweite Box vom LS-Kabel abgeklemmt: keine Veränderung
  • LS-Kabel für zweite Box vom Verstärker abgeklemmt:
    Störgeräusch fast komplett weg, so wäre es akzeptabel

Meine Deutung: In dem Ladengeschäft gibt’s eine starke
Störquelle, die besonders über das LS-Kabel eingefangen wird.
Die Störquelle liegt jedoch nicht im Geschäft selbst, selbst
wenn alle Verbraucher aus und alle Sicherungen 'raus sind,
ändert sich das Brummen und Britzeln nicht.

Dann habe ich gedacht, vielleicht hilft’s, die Masse des
Verstärkermoduls zu erden: Versucht habe ich Schutzleiter
Steckdose, Wasserhahn, Heizung. In allen Fällen war das
Ergebnis katastrophal: Störgeräusch war jetzt doppelt so laut.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein - bitte, bitte helft
mir, bevor mein DIY-Image zerbröselt und die ironischen
Kommentare meiner Freundin überhand nehmen… :wink:

Bernhard

Hallo!

wärn wir hier im lul-brett würd ich vorschlagen: mach schluss
mit ihr :wink: , sonst haste das dau-image schneller als dir lieb
ist *g*.

nee, nee, so weit ist’s noch nicht… :wink:

mal ernsthaft:
ich vermute dir ist das 1519 „abgeraucht“. kontrollier aber
sicherheitshalber noch die kondensatoren c7 (ob überhaupt
vorhanden), und c3,c4 auf leckströme.

1519 sollte in Ordnung sein, die Musikanlage spielt bei mir zuhause ohne Probleme.

was für ein steckernetzteil nutzt du für den verstärker?
falls es ein unstabilisiertes ist, welches auf 12volt
ausgangsspannung eingestellt ist, besteht die gefahr das die
leerlaufspannung zu hoch für das 1519 ist.

Steckernetzteil ist stabilisiert (Schaltnetzteil), Spannung in Leerlauf und unter Last ok. BTW: Das brizeln und brummen tritt auch dann auf, wenn ich die Anlage per Batterie betreibe…

falls alles nix hilft, könntest du noch spulen in die ausgänge
löten (in reihe zu den lautsprechern, schätzungsweise 15wdg,
8mm durchmesser, 1mm kupferlackdraht)

Werde ich nächste Woche probieren!

Vielen Dank & Grüße,
Bernhard

Hi J~

also wenn ich dich richtig verstehe geht die Anlage auch jetzt
noch bei dir zuhause, oder? Dann kann ein direkter Defekt
(kaputtes IC) als eher unwahrscheinlich angenommen werden
denke ich. Oder ging sie „damals“ bei dir zu hause und jetzt
im Laden nicht mehr?

Störung tritt nur im Laden auf, Cross-Check wieder bei mir zuhause steht noch aus… Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie es beim Transport zu einem Defekt gekommen ist.

BTW: Hast du eigentlich einen Kühlkörper verbaut?

Box hat eigenes Abteil für Elektronik, Batteriefach etc., Rückwand ist 2mm Alublech, dort ist IC unter Verwendung Wärmeleitpaste angeschraubt.

BTW: Die Anlage hat bei mir zuhause ca. 10 Stunden Test- und Einlaufzeit überlebt, dabei ca. 1 Stunde bei max. Lautstärke - eine kleine Party kann man damit auch beschallen :wink:

Ist der Fehler unabhängig vom Kanal? Du sagtest doch der
Fehler tritt nur bei einem (dem externen) auf.
Betrifft das immer den selben Verstärkerausgang oder immer die
selbe LS-Anschlußleitung? Kannst du das mal provisorisch
tauschen? Und/Oder mal die Leitung wo anders verlegen?

Werde ich nächste Woche testen. Da kommt mir noch eine Idee: Ich verwende mal nur 5cm LS-Kabel, um sicherzustellen, dass die Störung tatsächlich über das LS-Kabel eingefangen wird.

Wenn das wirklich so eine starke Störquelle von außen ist,
dann geh doch mal zu den Nachbarn rüber und frag die was das
sein kann.

Etwas schwierig, da Geschäfts-/Mietshaus in der Stadt, potenziell ca. 10-20 Nachbarn, die da in Frage kommen.

Gibt’s eine einfache und billige Lösung, so eine Störung näher zu lokalisieren? (Ohne dass ich mit meiner Musikanlage - mit laufender Musik und mit 5m LS-Kabel nachziehend - die Straße 'rauf und 'runter laufe) Ich werde testen, ob die Störung auch Auswirkung auf Radioempfang hat…

Vielen Dank & Grüße,
Bernhard

Hallo!

Eines vorweg: Ich bin kein Experte.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, wirkt das LS-Kabel
zur zweiten Box als eine Art Empfänger für eine unbekannte
Störquelle?
Da das Geräusch ja weg war, als du das Kabel vom Verstärker
getrennt hattest war das Störgeräusch weg, richtig? Kan also
kein elektronisches Bauteil sein, wie die Andere an dieser
Stelle vorgschlagen haben…

Exakt. (Mein Posting war so detailliert, damit man die Situation und meine Schlussfolgerungen nachvollziehen kann)

Wenn ja, versuche doch ein abgeschirmtes Kabel zu verwenden
(zur Not erstmal bei wenig Leistung mit nem Koaxkabel
betreiben). Dann wirst du sehen ob es bloß am Kabel liegt.

Werde ich die nächsten Tage testen!

Viel Erfolg,

M.

Vielen Dank,
Bernhard