Hallo Experten,
ich habe eine Minimusikanlage mit selbstgebauten Aktivboxen, folgende Konstellation:
Diskman als Musikquelle, Stromversorgung Batterie oder Steckernetzteil. Das Verstärkermodul ist ein Conrad-Bausatz (basierend auf TDA 1519, siehe http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perfor…), Stromversorgung Batterie oder Steckernetzteil.
Das Verstärkermodul ist in einer Box integriert, zur anderen Box habe ich ein Lautsprecherkabel (ca. 3 m, 0,75 qmm). Boxen sind selbst gebaut (Klang&Ton, ct227)
So weit so gut, bei mir zuhause funktioniert alles, ich bin mit mit der Qualität super zufrieden.
Allerdings soll das Teil das Ladengeschäft meiner Freundin beschallen, und dort tritt folgendes Problem auf: Sobald ich die zweite Box anschließe, ist ein deutliches Störgeräusch da: brummen und britzeln.
Ich habe versucht:
- Diskman und Verstärker auf Batterieversorgung umgestellt, Steckernetzteil komplett entfernt (jede denkbare Kombination): keine Veränderung
- Zweite Box vom LS-Kabel abgeklemmt: keine Veränderung
- LS-Kabel für zweite Box vom Verstärker abgeklemmt: Störgeräusch fast komplett weg, so wäre es akzeptabel
Meine Deutung: In dem Ladengeschäft gibt’s eine starke Störquelle, die besonders über das LS-Kabel eingefangen wird. Die Störquelle liegt jedoch nicht im Geschäft selbst, selbst wenn alle Verbraucher aus und alle Sicherungen 'raus sind, ändert sich das Brummen und Britzeln nicht.
Dann habe ich gedacht, vielleicht hilft’s, die Masse des Verstärkermoduls zu erden: Versucht habe ich Schutzleiter Steckdose, Wasserhahn, Heizung. In allen Fällen war das Ergebnis katastrophal: Störgeräusch war jetzt doppelt so laut.
Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein - bitte, bitte helft mir, bevor mein DIY-Image zerbröselt und die ironischen Kommentare meiner Freundin überhand nehmen… 
Vielen Dank im voraus und allen noch ein schönes Wochenende,
Bernhard