Ich bin dabei, meine alten LPs auf CD zu brennen. Klappt auch prima, wenn da nicht ein tiefer Brummton wäre, der auftritt, wenn ich den Plattenspieler einschalte. Da stört natürlich die Aufnahme (geht durch regeln der L’stärke nicht weg.)
An dem zwischen Pl’spieler und PC (SOundkarte) geschaltetem Verstärker befindet sich eine Schraube mit Aufschrift „Ground“ (= Erde ?). Was muss ich da befestigen, um das Brummen los zu werden? Irgendwo habe ich gelesen, dass man nur sicherstellen muss, dass die Stecker (P’spieler / PC) nicht an der selben Leitung sein dürfen.
Kann mir jemand einen guten Rat erteilen ?
Danke und Gruß - Klaus
Hallo Klaus!
Irgendwo habe ich gelesen, :dass man nur sicherstellen
muss, dass die Stecker
P’spieler / PC) nicht an der :selben Leitung sein dürfen.
Die Geräte werden am besten aus einer gemeinsamen Mehrfachsteckdose versorgt, um Brummen verursachende Ausgleichsströme über die Masse von Signalleitungen zu vermeiden.
Gruß
Wolfgang
Plattenspieler Masseleitung
An dem zwischen Pl’spieler und PC (SOundkarte) geschaltetem
Verstärker befindet sich eine Schraube mit Aufschrift „Ground“
(= Erde ?). Was muss ich da befestigen, um das Brummen los zu
werden? Irgendwo habe ich gelesen, dass man nur sicherstellen
muss, dass die Stecker (P’spieler / PC) nicht an der selben
Leitung sein dürfen.
Zu der Steckdose hat sich schon Wolfgang geäußert.
Nun zu der Schraube: an diese soll das freie Ende der Masseleitung vom Platenspieler leitend angeschlossen werden. Normallerweise werden die Cinch-Leitungen eines Plattenspielers von einer einfachen einadrigen Leitung mit blankem Ende begleitet. Das ist die besagte Masseleitung. Ohne den Masseanschluß ist das Brummen bei Plattenspielern nur schwer in den Griff zu kriegen.
MfG
C.
Hallo Klaus,
An dem zwischen Pl’spieler und PC (SOundkarte) geschaltetem
Verstärker befindet sich eine Schraube mit Aufschrift „Ground“
(= Erde ?). Was muss ich da befestigen, um das Brummen los zu
ich vermute, dass der Verstärker mit einem Schukostecker am Netz hängt, also mit Schutzerde verbunden ist. In der Regel ist das der PC auch, und beim Verbinden des letzteren mit dem ersteren entsteht eine Brummschleife (weil über den Schutzleiter des Netzes ebenfalls verbunden). Dies kann zu Ausgleichsströmen führen und tut es meist auch. Wie Wolfgang schon erwähnte, wird der Potentialunterschied am geringsten, wenn man diesselbe Steckdosenleiste benutzt. Noch besser eliminieren lässt sich die Störung durch Zwischenschalten eines Potentialtrenners (gibt es z. B. bei ELV).
Gruß
Dieter
Vielleicht ist ein Federkontakt am Tonabehmenrsystem korrodiert und hat keinen bzw. schlechten Kontakt. Dann ist die Signal führende Ader nicht abgeschlossen.
–> Abnehmer entfernen und Konakte vorsichtig reinigen.
Die separate Masseleitung ist mit dem metallischen Tonarm verbunden. Dadurch wird Brummen etwas reduziert, aber nicht verhindert.
Bernhard
Hallo Bernhard,
Vielleicht ist ein Federkontakt am Tonabehmenrsystem
korrodiert und hat keinen bzw. schlechten Kontakt. Dann ist
die Signal füh0rende Ader nicht abgeschlossen.
unwahrscheinlich, denn der Störanteil soll ja unabhängig vom Lautstärkesteller sein.
Gruß
Dieter
Hallo Klaus,
nach meinem Wissen ist Masse und Minus im Computer nicht auf gleichem Potential. So wird es ohne Potentialausgleich nie funktionieren. Wer die Möglichkeit hat, die Verbindungen optisch aufzubauen ist dabei natürlich fein raus. Sonst hilft nur ein kleines Gerät mit einem Trenntrafo.
Was manchmal hilft bzw. Besserung bringt sind je 2 Kondensatoren (ca. 100pF) in der Antennenleitung des Fernsehers und der Radioanlage (in Reihe, also als Gleichspannungstrennung geschaltet). Hat bei mir geholfen eine brummfreie Verbindung zur Musikanlage herzustellen.
Gruß
Georg
Hallo an Alle, die geholfen haben. Leider hat kein Ratschlag geholfen; es brummte weiter. Bis ich den zwischen geschalteten Verstärker einfach wieder herausgenommen habe. Angeblich soll ja der Ton dan für eine Aufnahme zu schwach sein. Ist er aber nicht ! Lösung (?): Wahrscheinlich hat der Pl’spieler oder die Soundkarte selbst einen eingebauten Verstärker(soll es geben).
Nochmals vielen Dank - Klaus
Ich bin dabei, meine alten LPs auf CD zu brennen. Klappt auch
prima, wenn da nicht ein tiefer Brummton wäre, der auftritt,