Habe für das Jahr 2009 die Heizkostenabrechnung von Brunata erhalten.
Wohne in einem Haus mit mehreren Mietparteien.
Das kompl. Haus hatte 2009 23.400 m² Brennstoff bezogen, die von Brunata abgelesenen Stricheinheiten
für das ganze Haus betrugen 1.850.
Im Jahr 2008 wurde für das gleiche Haus 18.700² Brennstoff bezogen, die Stricheinheiten betrugen damals 1.900.
Meine Frage lautet:
Liegt dieser Mehrverbrauch von 4.700 m² im Rahmen,
und wie passt dies mit den etwa gleichbleibenden Stricheinheiten zusammen.
Dieser Mehrbezug 4.700² von Brennstoff im Jahr 2009 beschert mir natürlich jetzt eine satte Nachzahlung, obwohl die Kosten für den Brennstoff 2009 selbst nur geringfügig gestiegen sind.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mehr Brennstoff (sicher nicht quadratemeter) heisst nicht zwangsläufig nicht mehr striche, hier wird ja keine energie gemessen (relativverteilung)
um die strichanzeige zu plausibilisieren, brauche ich mehr angaben…
Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Sorry, aber ich stehe immer noch auf der Leitung.
Ich wills doch nur verstehen!
Anbei eine Auflistung der Kostenaufstellungen von Brunata:
2008 Brennstoffkosten 18.720m³ Gas Betrag 11.617,40€
50% Grundkosten = 6.969,89€
50% Verbrauchskosten = 6.969,88€
Grundkosten 6.969,89:1.826,95m² = 3,815041 x 53m²(meine Quadratmeter) = 202,20€
Verbrauchskosten 6.969,88:1.902,10 Stricheinheiten =
3.664307 x 73,50 (meine Stricheinheiten) = 269,33
= Meine Gesamtkosten 471,53€
2009 Brennstoffkosten 23.438³ Gas Betrag 16.264,23€
50% Grundkosten = 9.274,62€
50% Verbrauchskosten 9.274,61€
Grundkosten 9.274,62:1.827,84m² = 5,074087 x 53m² (meine Quadratmeter) = 268,93€
Verbrauchskosten 9.274,61€ : 1.854,50 Stricheinheiten =
5,001137 x 93,30 (meine Stricheinheiten) = 466,61€
= Meine Gesamtkosten 735,54€
Hoffentlich erschlage ich dich jetzt nicht mit meinem
Zahlensalat (aber du wolltest ja mehr Angaben).
Hallo noch mal,
also am Bild der Gesamtstriche kann man sehen, dass hier Heizkostenverteiler nach dem Verdunsterprinzip eingebaut sind, entweder Optronic oder noch die älteren Ampullenverdunster. Die Strichanzahl pro MWh ist wenig. möglicherweise haben wir es mit einer Einrohrheizung zu tun, in der viel Energie über das Rohrsystem abgegeben wird.
Die Anzahl der Striche haben nichts mit dem Gesamtverbrauch zu tun. Je nach Verlauf der Heizperiode und dem individuellen Nutzerverhalten kann es durchaus zu mehr oder weniger Strichen kommen, obwohl insgesamt weniger oder mehr Energie verbraucht wurde.
Der Verteilschlüssel (der möglicherweise auch seine Berechtigung hat) von 50:50 sorgt dafür, dass individuelles Mehr- oder Wenigerverbrauchen sich nicht so schnel lauf die eigene Abrechung bemerkbar macht, da die Gesamtkosten zur Hälfte nur über die Fläche verteilt wird.
Wenn es sich um eine Einrohrheizung handelt: Vorlauftemperatur reduzieren, damit die Nutzer gezwungen werden, über die Heizkörper zu heizen (dann gibts auch mehr Striche); hydraulischer Abgleich wirkt Wunder, dann sinken die Gesamtkosten und bei entsprechendem Verbauchsverhalten auch die eigenen.
Gerne mal die Liegenschaftsnummer posten, vielleicht bekomm ich noch mehr raus.
Vielen Dank für deine ausführliche und kompetente
Antwort. Da es in den Jahren zuvor noch nie solche
Abweichungen zwischen der Menge Brennstoff und Stricheinheiten gegeben hat, könnte es also evtl. sein, das die Vorlauftemperatur erhöht wurde? Die Liegenschafts-Nr. wäre K-130349.
Ich möchte aber nicht noch mehr deine Zeit in Anspruch nehmen. Du hast mir schon mit deiner letzten Antwort weitergeholfen.
Gruß
Sarvignon