Brunch

Hallo allerseits,

ich möchte zu meinem Geburtstag einen Brunch veranstalten, hab sowas aber noch nie gemacht (bisher immer nur Abendessen) und auch nicht sooo viel Erfahrung damit, deswegen möchte ich Euch fragen, ob Ihr Anregungen/Vorschläge/Rezepte habt!?

Grundsätzlich bin ich küchenmäßig sehr gut ausgestattet und masse mir an, auch ganz gut kochen zu können! :wink:

Es werden vermutlich so ca. 10 Personen sein. Wieviel kann man denn pro Person so rechnen?

Was wäre eine gute Uhrzeit an einem Sonntag!? Ich dachte, so ab 11 Uhr bis Ende offen.

Ich danke Euch schonmal für alle Vorschläge, bin für alles dankbar!

Schöne Grüße,

Tonyfost

Hiho,

11.00 Uhr ist o.k.

Zu nem Brunch gehört für mich:

Frühstückssession bis ca. 12.30 Uhr

• Prosecco
  • O-Saft in rauen Mengen
  • Kalte und warme Milch
  • Müsli
  • div. Früchte
  • Lachs + Räucherforelle mit Merrettichsahne
  • Rührei und hartgekochte Eier
  • Käse- Wurstbuffet
  • Tomaten, evtl. sogar warm
  • Joghurt

Mittagssession, 12.30 - ultimo

• Bier/Wein
  • Schweinsbraten mit Knödl oder irgendwas ähnlich perverses
  • blanchiertes Gemüse für die Vegetarier oder die überfressenen
  • Nachtisch
  • Schnaps

Hinterher Nackenmassage und gemütliche Liegen für alle :wink:

Das große Problem ist die Menge und die Zeit für die Zubereitung. Die Frühstückssachen kannst Du recht gut vorbereiten. Für die Mittagssession bietet sich dann eben ein Braten an den Du bereits vor Erscheinen der Meute in den Ofen schieben kannst.

Bye
Rolf

Servus Tony,

den Starttermin würde ich von den dir bekannten Aufsteh-Gepflogenheiten deiner Gäste und vom Wochentag abhängig machen. 11:00 Uhr sehe ich deshalb nur als guten Mittelwert. Warum fragst du deine Gäste nicht einfach, wie SIE sich das so vorstellen?

Bei meinen eigenen Brunches trudelten die einen (hungrige Frühaufsteher) schon mal früher als angegeben ein. Da hab’ ich aus der Not eine Tugend gemacht und sie in die Vorbereitungen gleich mit eingespannt. Das schafft(e) Nähe und macht wach. Die Langschläfer tauchten dann eher gen 13:00 Uhr ein, wurden darob entsprechend gefrozzelt, was dem allerseitigen Vergnügen aber keinen Abbruch tat. Ich möchte fast sagen, im Gegenteil… Neu eintreffende Gäste bringen mit der automatisch entstehenden Unruhe meist auch stets neuen Wind…

Zum Buffet-Inhalt:

• sehr starken Kaffee (milchcafé-tauglich); idealerweise nicht gefiltert, sondern aufgebrüht oder gepresst

• heiße (schaumige?) Milch

• frisch gepresster O-Saft

• ein Block Süßrahmbutter

• 1-2 Sorten selbstgemachte oder sonstige gute Marmelade

• ca. 10 Stück gute Bäckerbrötchen

• 500-750 g vom Bäcker bereits aufgeschnittenes helles Vollkornbrot (z.B. Sonnenblumenkernbrot, Kürbiskernbrot, Walnussbrot)

• einen Toaster mitsamt 250 g Toastbrotscheiben zum Selbertoasten

• ein Schälchen mit feinen Haferflocken (300 g)

• ein Schälchen Cornflakes (300 g)

• ein Schälchen mit grob gehackten Haselnüssen (250 g)

• ein Schälchen mit Rosinen oder Korinthen (100 g)

• ein Schale voll cremigem Naturjoghurt (500 g)

• 1/2 Liter kalte Frischmilch

• eine Schüssel mit frischem (!!!) Obstsalat (Äpfel, Birnen, Bananen, Ananas, Traubenhälften, Kiwi, ggf. Mango, ggf. Papaya usw., mit Zitronen-/Orangensaft & wenig Zucker angemacht) - ca. 1 kg

>> das entsprechende Müsli können die Gäste sich dann je nach Gusto selbst zusammen mischen > Mürbteig, darauf eine Masse von mit Zwiebeln gedünsteten Lauchscheiben, angemacht mit Eiern, Quark, Creme fraiche und Rauchkäse, im Ofen gebacken; das schmeckt sowohl warm als auch kalt)

Viel Erfolg!
Anne

Danke!!
Hallo Anne, hallo Rolf,

vielen Dank für Eure Tipps, ich denke, einiges davon werde ich umsetzen!!

Es wird vermutlich eine Menge Vorbereitung sein, aber in der Küche zu werkeln macht mir eigentlich immer sehr viel Spass, ist von daher ok!
Außerdem kann man dann den Rest auch ausgiebig geniessen, denke ich! :wink:

Schöne Grüße,

Tonyfost