Brunnen Bohren mit Brunnenbohrer

Hallo,

ich habe einen super Brunnenbohrer von Ebay ersteigert.(Die verkaufen den Bohrer in allen Größen) Damit bin ich ruck zuck 12 Meter tief gewesen. Wie muss ich nun verrohren??? Weiß das einer?? Der Bohrer ist super der hat sogar in Wasser gebohrt der hat einen Rückflussverhinderer und ist 170mm groß.

ist das ernst gemeint?? wenndu auf grundwasser gestroßen bist brauchst du nichts verrohren… eimer runter und wasser hoch :wink:

aber sowas muss man genehmigen lassen . Grundwasserverschmutzung ggf. etc blah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei wieviel Metern steht denn das Wasser an? bei mehr als 8 bis 9 Metern musst du eine Tauchpumpe in den Brunnen senken, da so hoch nicht mehr angesaugt werden kann. Bei weniger kannst du oben eine Saugpumpe hinstellen.
Im ersten Fall sollte das versenkte Rohr ca. dem Bohrdurchmesser entsprechen, im zweiten Fall kannst du ein normales Brunnenrohr nehmen und den Zwischenraum mit feinem Kies auffüllen.
In jedem Fall muss der Brunnen oben luftdicht abgeschlossen sein, da sonst Luft in den Brunnen gesaugt wird, statt Wasser aus dem umgebenden Erdreich. Das gilt nur dann nicht, wenn das Wasser sehr schnell aus der Umgebung nachfließt, was selten der Fall ist.

Schau mal hier, da gibts jede Mange Infos:
http://www.der-brunnen.de/

Gruss, Niels

Hallo !

Damit das Loch nicht zusammenbricht, muß es jetzt verohrt werden.
Zuerst die untere Siebspitze mit dem Filter an das erste Rohr schrauben und nach unten lassen. Weitere Rohre anschrauben, so lange, bis die Siebspitze unten angekommen ist. Dann oben, über der Erdoberfläche ein Rüchschschlagventil anbringen. Fertig

Eigentlich sollte man unten um die Siebspitze ein Kiesbett anbringen, das wird aber so kaum möglich sein. Das würde bedeuten, wenn die Rohre verlegt sind, dünnen Kies in das Bohrloch schütten. Wahrscheinlich ist unten aber die Erde zusammengebrochen und der Kies bleibt hängen.

Grß Max

Erst mal danke für die Antworten,

ich habe Wasser ab 4 Meter gehabt. So ist es mit Dem Brunnen im Moment auch geblieben. Habe nun gehört das ich auch einfache KG Rohre dafür nehmen kann. Dort wo ich den Bohrer gekauft habe sagt man das auch. Und wenn ich mehr Geld ausgeben will dann haben die auch Filterrohre die sind dann aber ne Ecke teuerer!!! :frowning:

Soll ich KG`s nehmen. (Hört sich verdammt logisch an !!)

Hi,

dir ist aber schon klar daß nicht jeder einfach so ins Grundwasser bohren darf!
Ich meine mir ist es ja egal.
Falls Dir einer draufkommt kann das soger übel teuer werden.

solltest Du z.B. eine Wasserführende Schicht und die darunter liegende Sperrschicht durchbrechen, so kann das zur Grundwasserabsenkung führen. Wenn das passiert und es einer Merkt ist Polen offen :smile:

Na das wird scho´nicht so sein.

Also viel erfolg mit deinem Vorhaben.