Brunnen bohren sand

Hallo

Wir haben einen Brunnen gebohrt ca. 3m nach ca. 1,5m kam schon Wasser aus der Seitenwand. Nun nach 3m haben wir eine Sandschicht und unser Wasser läuft einfach nach unten weg??? Sollen wir weiter bohren oder wieder auffüllen??? Hilfe

Danke

Hallo

Wir haben einen Brunnen gebohrt ca. 3m nach ca. 1,5m kam schon :Wasser aus der Seitenwand.

Ist das Oberflächenwasser oder schon das erste Grundwasserstockwerk ? Als ich meine Brunnenbohrung beim zuständigen Landratsamt angezeigt habe (nicht genehmigungpflichtig) hat mir die Behörde mitgeteilt wie tief ich maximal bohren darf, weil ich das 2.Grundwasserstockwerk nicht anzapfen darf.

Nun nach 3m haben wir eine
Sandschicht und unser Wasser läuft einfach nach unten weg???

Was kam denn über der Sandschicht ?
Es laeuft soweit weg bis es auf eine undurchlässige Schicht trifft z.B. Lehm. Dann bildet sich darüber eine Art unterirdischer See. Bis dort sollte gebohrt werden, sodass der Filterkopf schön im See badet.

Sollen wir weiter bohren oder wieder auffüllen???

Wie soll den eine eventuell durchstoßene Schicht vom 1. zum 2. Grundwasserstockwerk wieder dicht werden ?
Also ich würde weiterbohren.
Hilfe

Danke

hallo

3m sind zu wenig ich würde aufjedenfall noch 1-2 meter drauf machen weil das grundwasser gibt es erst so ab 4-5meter tiefe

ich hoffe das hat dir geholfen

gruß

Hallo. Bin da leider ueberfragt.
Gruß.

Hallo

Wir haben einen Brunnen gebohrt ca. 3m nach ca. 1,5m kam schon
Wasser aus der Seitenwand. Nun nach 3m haben wir eine
Sollen wir weiter bohren oder wieder auffüllen??? Hilfe

Danke

hallo,
Ein Loch im Sand zu Bohren ist einfach,zu halten kriegen um so schwerer.Das da wasser ist bedeuetet noch lange nicht das es ausreicht.
Ausserdem werden löcher in Sand nicht gebohrt sondern
gespült.(spülbohren)

Hallo kamikafa,

bei uns war es völlig anders. Wir brauhten Wasser zur Beregnung eines 7000 qm großen sportplatzes, wir mussten auf 33 m Tiefe Bohren. Vorher hatten wir uns vom geologischen Landesamt ein Gutachten mit prognose eingeholt. Dabei sind die Erdschichten zu beachten. Wir hatten einen Profi-Betrieb beauftragt, der je nach Sandschicht die Lage neu beurteilte. Letztendlich bohrten wir auf 33 Meter Tiefe auf trafe aif eine wasserundurchlässige Schicht.
Leider keien besseren Rat gebend Viele Grüße NBrunn

Wir haben einen Brunnen gebohrt ca. 3m nach ca. 1,5m kam schon
Wasser aus der Seitenwand. Nun nach 3m haben wir eine
Sollen wir weiter bohren oder wieder auffüllen??? Hilfe

Danke

farge mich für was ihr den brunnen bohrt ?? Wenn ihr einfach so weiter bohrt oder gräbt fällt euch beim sand der loch immer wieder zu. Ihr müsst versuchen das zu verrohren. Steckt ein großes rohr in den boden und grabt da weiter durch und geht immer tiefer damit, dann fällt nichts zusammen und der sand bleibt auch draußen. Ihr könnt euch auch rammfilter im baumarkt kaufen und sie in den sand rammen. Im sand steckt meist auch wasser !!!.