Brunnen katzenschonend algenfrei halten

Hi

Ich hoffe das ist das passendere Brett (ich hätte es auch bei den Tieren posten können oder bei Aquaristik, die haben sicher auch Erfahrung mit Algen…) Falls nicht, bitte verschieben!

Mein Vater hat sich einen Brunnen zugelegt (so ein Fertigset aus dem Baumarkt, mit drei Etagen, wo das Wasser runterfließt). Der Brunnen ist aus Granit, mit Metallausgüssen (denke es ist Edelstahl). Unten eine Wanne aus Plastik inklusive Pumpe. Dekosteine aus Marmor liegen auch drin.

Wir haben Katzen, und trotz der Katzen auch viele Vögel im Garten. Wie können wir also den Brunnen algenfrei halten, ohne die Tierchen zu schädigen? Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit?

Im Baumarkt bieten sie für Pools und „Zierbrunnen“ solch Algen-Ex an, was zumeist aus Kupfersulfat besteht. Wenn man das in der entsprechenden Verdünnung anwendet, schadet es dann einem Tier, wenn es von dem Wasser trinkt?

Grüße

Karana

Hallo,

Kupfersulfat ist giftig. Bitte nicht anwenden, wenn Tiere das Wasser trinken könnten. Ich weiß nicht, welche Dosis Du ins Wasser gibst zur Algenvernichtung. Für eine Katze schätze ich sind 500 mg, das ist ein halbes Gramm, tödlich. Geringe Dosen verursachen ERbrechen und Schwäche.

Gruß SillyP

ich weiß nicht ob es wirklich weiter hilft aber es gibt für den Gartenteich, Mittel die gegen Algen helfen aber unschädlich für die Goldfische sind und für Tiere die aus dem Teich trinken.

Liebe Grüße

http://images.google.de/images?hl=de&q=wurzelb%C3%BC…

Gruß Motorradmieze