Brunnen spülen lassen, trotz Festpreis immer teure

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit seiner Meinung zu meiner Frage äußern könnte.
Folgendes.
Wir haben über ein Zeitungsinserat „Brunnen spü. Telefon……“ jemanden gefunden, der uns im Garten ein Brunnen gespült hat.
Angeblich wurde 17 Meter tief gespült, dann wohl Kies eingefühlt und weil der Sand sehr fein sein sollte zwei Filter und dann ein 32 PE-Rohr eingelassen.
Das alles lief auf der Basic „Festpreis nach Absprache“ bzw. das wir nur bei Erfolg zahlen müssen.
Als der Brunnen gespült worden war, lief auch Wasser.
Dann nach drei Wochen bzw. nachdem eine neue Pumpe eingebaut worden ist und alles fertig war, sah man wohl Wasser im Druckschlauch, aber sonst kam nichts.
Nachdem wirklich alles wegen dem Unterdruck überprüft worden ist und es wirklich alles dicht war, hatte sich der Zustand nicht geändert.
Als der Mensch der den Brunnen gespült hatte es dann selber ausprobierte, klappte es erst nach gut 2 Stunden mit allen möglichen Tricks dass dann Wasser lief.
Gleichzeitig, teilte er uns aber mit, dass diese Art das Wasser zum Laufen zu bringen, für uns nicht möglich wäre bzw. dass wir dieses nicht könnten und er aus diesem Grund vorschlug, noch zusätzlich, ein zwei Meter tiefen Schacht zu graben und solche Betonringe einzulassen. Das dies dann eine Möglichkeit wäre. Kostenpunkt pro Meter 500,00 Euro
Ich möchte mich nicht anstellen und würde deswegen gerne eure Meinung hören, ob der Brunnenbohrer Mensch damit seine Zusage eingehalten hat und ein Anrecht auf den Festpreis hat.
Er Argumentierte so, dass ja das Wasser zweimal gelaufen wäre aber gleichzeitig, dass es uns nicht Möglich wäre dieses hinzubekommen.
Es ist natürlich sehr Schade, denn meine Frau hatte sich sehr gefreut.
Was ich noch sagen möchte, ist, dass die Firma wohl angemeldet ist, er aber wie wir im Nachhinein festgestellt haben dass keiner von uns eine Rechnung von Ihm bekommen hatte.
Wenn Ihr noch eine Frage habt oder ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, werde ich gerne weitere Fragen beantworten.
Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Persönliche Meinung mir mitzuteilen.

Vielen Dank erst einmal
Gruß Susanne

Hallo,

mir ist nicht klar, ob du eine Rechtsauskunft oder eine technische Auskunft möchtest.

Gruss

Iru

Hallo Susanne,
ob eure Pumptechnik funktioniert, hat nichts damit zu tun, ob die Firma die Brunnenspülung fachmännisch und erfolgreich durchgeführt hat.
Den Erfolg kann man anzweifeln, wenn das Pumpen funktioniert und der Brunnen leer gesaugt wird. So wie du es beschrieben hast, habt ihr aber schon Probleme, überhaupt Wasser zu heben.
Grüße
Ulf

Hi, was für eine Art Pumpe habt Ihr, wo befindet sich diese, und wie tief steht das Wasser?
vielleicht liegts ja schlichtweg am Vakuum.
OL

Hallo Susanne.

In welcher Tiefe steht denn das Wasser?
Ich wundere mich gerade über die 17 m. Tiefer als 10 m geht nämlich mit herkömmlichen Saugpumpen nix mehr. Auch, wenn alles dicht ist.
Der äußere Luftdruck ist dann geringer als das Gewicht der Wassersäule.

Gruß, Nemo.