Brunnen verliert Wasser - was tun?

Hallo liebe Experten!
Wir haben bei uns im Garten einen gemauerten Brunnen. An den Seitenwänden läuft immer wieder Wasser herunter. Wir haben den Brunnen schon nachgespachtelt, aber es half offensichtlich nicht. Was können wir nun gegen den undichten Brunnen tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Hilde,

möglicher weiße eine füssige Abdichtung die der Fliesenleger verwendet 2-3 mal anstreichen, vielleicht hilft das

Gruß

Sascha

Kann ich leider nicht helfen, bin Installateur und kein Brunnenbauer!
mfg

Das Leck an der Innenseite des Brunnen suchen und es ca. 5 mal 5 mal 5 cm ausstemmen oder ausbohren.Dann mit Fixzement gut zuspachteln und mit Dickbeschichtung (Bitumen) darüberspachteln. Von außen spachteln bringt nichts.

Hallo.
leider fällt diese Anfrage nicht in meinen Bereicj da mein Wissen sich sch ausschließlich auf die Beschaffenheit von Wasser beschränkt!

Hallo HildePosh,

diesbezüglich solltest du einen Maurer, Hochtief Ing oder ähnlich fragen. So viel wie ich weiss gibt es Chemikalien, welche in die Wandungen injeziert werden. Das könnte helfen.

LG Mike

Hallole Hilde,
Brunnen sind nicht so mein Spezialgebiet.
Trotzdem einen Tipp:
Außen spachteln bringt nix.
Wenn, dann muss der Brunnen innen neu beschichtet werden.
Dazu gibt es unterschiedliche Verfahren und Materialien.
Am Besten in guten Baumarkt oder besser einem Maurerfachgeschäft nachfragen.

Grüßle

Hallo!
Ist die Innenseite des Brunnens zu sehen oder ist die mit Wasser bedeckt? Mit welchem Material wurde der Brunnen hergestellt?

glg

Hallo liebe Experten!
Wir haben bei uns im Garten einen gemauerten Brunnen. An den Seitenwänden läuft immer wieder Wasser herunter. Wir haben den Brunnen schon nachgespachtelt, aber es half offensichtlich nicht. Was können wir nun gegen den undichten Brunnen tun?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
es geht um einen Tiefbrunnen, um Wasser zu gewinnen und nicht um einen Zierbrunnen richtig? Auch WU- Beton wird nie ganz dicht.
Das herablaufende Wasser (an der Innenseite) ist das hereindrückende Grundwasser, welches man doch auch haben will. Wo ist denn das Problem?
Für andere Anwendungen, sollte es also wirklich notwendig sein, das Mauerwerk abzudichten, gibt es Dichtmaterial (z.B. Fa. SABA)- das kostet aber!!!
MfG
Heiko

Hallo liebe Experten!
Wir haben bei uns im Garten einen gemauerten Brunnen. An den
Seitenwänden läuft immer wieder Wasser herunter. Wir haben den
Brunnen schon nachgespachtelt, aber es half offensichtlich
nicht. Was können wir nun gegen den undichten Brunnen tun?

versuchs von außen abzudichten

Danke für ihre Hilfe.