Brunnen zieht nur wenig Wasser

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Rammbrunnen und obendrauf eine Schwengelpumpe ( mit Rückschlagventil und 2 Entlüftungsschrauben ).Die Tiefe beträgt ca. 6m. Im Sommer schließe ich meine elektrische Gartenpumpe GP Jet 1300 Niro von Einhell und einen Filter an.Bisher hat sie immer reichlich Wasser gefördert,jetzt fördert sie entweder wenig oder viel, immer im Wechsel. Ich war auch schon 2x mit dem Hochdruckreiniger im Gestänge, aber das hat auch nur wenig gebracht und ein neues Rückschlagventil habe ich auch schon eingesetzt.Allmählich weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand sonst noch Tips geben, was ich machen kann ! Vielen Dank im voraus.

Gruß Holger

Hi,

bei einem Rammbrunnen würde ich sagen, dass nach 4 Jahren die nutzbare Lebensdauer erreicht sein kann.
Reparieren kann man einen Rammbrunnen meines Wissens nicht, sondern lediglich daneben einen Zweiten schlagen.
Ich würde mir einen „richtigen“ Brunnen bauen, mit 100er Rohr und aussenrum ordentlich Filterkies.
Gruss,

Hallo Holger,

Typisches Rammbrunnenproblem,das Filtermedium setzt sich je nach umgebung sehr schnell zu.
Villeicht mal versuchen den Brunnen mit Überdruck zu Spühlen die Gefahr ist dabei dass sich der Brunnen durch Sedimentaufwirbelung ganz zusetzt und überhaupt nichts mehr geht.Dies Würde ich aber nur als „letzten“ Rettungsversuch empfehlen.

Hallo,

Im Sommer schließe ich meine elektrische
Gartenpumpe GP Jet 1300 Niro von Einhell und einen Filter
an.

damit überlastest du den Brunnen.

ja mehr und schneller du fürderst, umso größer wird die Tendenz, dass sich Eisenoxid an den Poren ablagert und den Brunnen verstopft. Da ist dann auch mit Spülen nicht mehr viel geholfen. Auch ich würde sagen, lass dir mal einen richtigen Bohrbrunnen anlegen und übertreib es nicht mit der Wasserentnahme.

Hier gibts technische Infos:
http://www.der-brunnen.de/index.htm

Gruß. Niels