Hallo!
Ich will in meinem Garten einen Brunnen bohren. Fachleute sagen, dass man bei Tiefen über 9 m eine Tauchpumpe benutzen muss. Vage erinnere ich mich an einen physikalischen Hintergrund… Wer kann meine verschütteten Kenntnisse wieder auffrischen?
zehn Meter Wassersäule entsprechen einem Bar, was einigermaßen genau unserem Umgebungsdruck entspricht.
Nn wird bei einer Saugpumpe nichts gesaugt, denn wo nichts ist, kann auhc nichts wirken, sondern gedrückt und zwar von der Umgebungsluft.
Die besagten neun Meter entsprechen nun zwar nur 90 % des Umgebungsdruckes, aber aufgrund des endlichen Dampfdruckes des Wasser, der der Pumpleistung entgegensteht, und einer noch merklichen Pumpmenge sind die neun Meter das praktische Maximum.
Druckpumpen erzeugen je nach Bauart verschieden hohe Drucke, unabhängig vom Umgebungsdruck, sodaß sie theoretisch(!) beliebig hohe Pumphöhen erbringen können, die natürlich von materialbedingten Grenzen eingeschränkt sind, ganz von Motorleistungen abgesehen.
Nn wird bei einer Saugpumpe nichts gesaugt, denn wo nichts
ist, kann auhc nichts wirken, sondern gedrückt und zwar von
der Umgebungsluft.
Die besagten neun Meter entsprechen nun zwar nur 90 % des
Umgebungsdruckes, aber aufgrund des endlichen Dampfdruckes des
Wasser, der der Pumpleistung entgegensteht, und einer noch
merklichen Pumpmenge sind die neun Meter das praktische
Maximum.
d.h. meine Saugpumpe „versucht“ ein Vakuum zu erzeugen, aber der Atmosphärendruck schiebt die Wassersäule nach…
was passiert, wenn bei 10 m Wassersäule meine Pumpe nun weiter nudelt und nudelt?
entsteht ein Vakuum?
entsteht eine mit Wasserdampf gefüllte Blase mit dem Dampfdruck des Wassers bei der gegebenen Temperatur?
passiert gar nichts, weil die Druckdifferenz zwischen Vakuum und Atmosphäre 1 bar ist?
d.h. meine Saugpumpe „versucht“ ein Vakuum zu erzeugen, aber
der Atmosphärendruck schiebt die Wassersäule nach…
schenau!
was passiert, wenn bei 10 m Wassersäule meine Pumpe nun weiter
nudelt und nudelt?
entsteht ein Vakuum?
Der Druck kann nur soweit gesenkt werden bis der Dampfdruck des Wassers bei gegebener Temperatur erreicht ist, dann fängt das Wasser an zu sieden. Eine vernünftige Menge kannst Du aber schon vorher nicht mehr transportieren.
passiert gar nichts, weil die Druckdifferenz zwischen Vakuum
und Atmosphäre 1 bar ist?
Die Luft kann nur eine Wassersäule von max. ca. 10 m ‚drücken‘, mehr nicht. Wenn diese Wassersäule erreicht ist, passiert nichts mehr.
Nimm einen 20 Meter langen dünnen starren Schlauch und fülle ihn mit Wasser. Häng diesen Schlauch im Hochhaus vom Balkon. 10 Meter vom Wasser laufen raus, oberhalb bildet sich ein Vakuum (genauer, Dampf mit geringem Druck). 10 Meter bleiben drin.
Nimmst du Quecksilber statt Wasser, dann reichen bereits 760 mm. Sowas benutzt man dann als Barometer …