Brunnenbau, Brunnenbemessung

Hallo,

eine Frage an die Hydrologen bzw. Brunnen-Fachleute:

lässt sich die Absenkung des Wasserspiegels in einem Brunnen gegenüber dem natürlichen Wasserspiegel mit einer Faustformel oder Schätzformel ermitteln, wenn man folgende Größen kennt:

  • die Fördermenge des Brunnens (in m3/Std. oder m3/Jahr)
  • Durchlässigkeit des den Brunnen speisenden Untergrundes/Grundwasserleiter (in m/sec)?

Weitere Eingangsgrößen stehen nicht zur Verfügung. Die Formeln von Sichardt oder Kusakin kommen nicht in Betracht, denn für die braucht man ja die Brunnen-Absenkung als Eingangsgröße.

Zusatzfrage: lässt sich eine geeignete Ausbauweite und Filterlänge für den Brunnen mit den obigen Größen überschlägig abschätzen? Eine genaue Berechung ist nicht gefragt, nur eine überschlägige Abschätzung.

Vielen Dank!