Brunnenpumpe

Hallo an alle,
ich hab vor etwa 3 jahren mit einem bohrer ein loch zum grundwasser gebohrt, ein etwa 6m langes wasserrohr (1,5 zoll) mit spitze eingeschlagen und eine schwengelpumpe darauf gesetzt. ich kann am stück etwa 250 l hintereinander pumpen, bevor der brunnen leer ist (reicht locker zur bewässerung des gartens). nach etwa 3-4 stunden ist der brunnen wieder gefüllt und es stehen wieder etwa 250 l wasser zur verfügung…
so der bequemlichkeit wegen, hab ich mit dem gedanken gespielt eine elektr. pumpe zu nutzen. unten in den brunnen kann ich sie nicht setzten. ich brauch also eine pumpe, welche aus ca 6m tiefe ansaugt, aber nur wenig wasser herauszieht.
kennt sich jemand damit aus und kann mir einen tip geben ???

gruss ingo

Versuche es mal mit einer Schmutzwasserpumpe (aber nicht vom Baumarkt). Die hat einen Schwimmer mit Schalter. Es kommt aber auf den Durchmesser deines Brunnen an.

Gruß wildthing

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ingo!

Du kannst oben an das Rohr eine Jet-Pumpe aus dem Baumarkt anschliessen (Sollte Selbstansaugend sein, Rücklaufventiel nicht vergessen).
Am ausgang der Pumpe musst Du aber ein Ventiel anbauen mit dem Du regeln kannst wieviel Wasser Deine Pumpe fördert. So regulierst Du ganz einfach die geförderte Wassermenge. Wenn Du mit Deiner Handpumpe z.b. in 30 min die 250l gepumpt hast, musst Du die Motorpumpe nur so drosseln das Sie in der Minute etwa 8l Wasser fördert, und das kann man ja mit einem Eimer und ner Uhr relativ einfach machen :o).

Gruß Howard

hallo howard,
danke für die schnelle antwort. ich glaub ich weiss was du meinst. statt eines ansaugschlauchs ein ansaugrohr. ja natürlich- warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.
danke nochmals

gruss ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]