Brunnenpumpe im Garten

Hallo zusammen,
ich habe eine Tauchpumpe die einwandfrei gepumpt hat. seit gestern fliegt immer wieder der Reset knopf rein, so alle 15 sek.
Sie fördert aber wasser…

Weiss jemand eine antwort? DRuckminderer ist auch dran

Hallo

Ich würde auf jeden Fall erstmal einen Elektriker fragen, denn Strom und Wasser passen nicht zusammen.
Sicher ist sicher, denn irgendwo ist da der Wurm drinn.

Mfg D Ryczek

weiss nicht

Sorry,

ich kenne mich mit Pumpen nicht aus.

LG,

Christine

ich nehme an, dass Wasser eingedrungen ist und irgendwo ein Kurzer entsteht. Ich habe mit unserer Pumpe das gleiche Problem. Will sie morgen mal untersuchen und kann mich dann nochmals melden. vg bernhard

… hatte diese Variante noch nie … aber interessant … So’was nennt man wohl KURZSCHLUSS. Da gibt’s nun zwo Möglichkeiten: Kabel oder H2O … bei Kurzschluss durch H2O würde ich das Teil schnellstens entsorgen weil LEBENSGEFÄHRLICH !!! (zudem würde ich mal Deine FIs prüfen lassen) … ansonsten hilft nur auseinanderwurschteln und gucke’ … falls Du zu dem allem nicht in der Lage bist, investiere 39,50 und hol’Dir’n neues Teil.

Bedienungsanleitung lesen !!!

Gruß

Moin,

Wenn die Pumpe selbstständig abschaltet ist entweder der reset (A) zu niedrig eingestellt (Vorsicht!) oder aber der Motor zieht zu viel Strom. Das kann v.a. 2 Gründe haben:

1. Die Pumpe läuft außerhalb der hydraulischen Specs., z.B. gegen zu hohen Druck

2. Die Pumpe läuft gegen einen Widerstand, z.B. Fremdkörper in den Laufrädern oder evtl. Lagerschaden

Mein Rat:

Pumpe ausbauen und checken ob sich die Laufräder leicht per Hand drehen lassen. Ist das nicht der Fall: Pumpe reinigen und Lager prüfen, ggf. austauschen.

Viel Erfolg

KE

Hallo „nimrip“,

kannst du mir mehr Details geben? Wie ist die Pumpe montiert? Wie tief steht/hängt sie im Wasser? Ein paar Fotos wären nicht schlecht…Typ der Pumpe.

LG Mike

Mit diesen angaben kann ich noch nicht so richtig Antworten.

Hier also ein paar Gegenfragen: 1. Meinst du wirklich eine Tauchpumpe oder eine Brunnenunterwasserpumpe?
2. Was meinst du mit druckminderer ? Wohl eher einen Druckschalter oder?

Gib mir eine Antwort und dann schauen wir mal ob wir es eingrenzen können.

Also bis dann

Hallo Nimrip,

gute Frage. Ich kenne mich damit nicht aus. Ich würde vermuten, dass der Schwimmer nicht mehr funktioniert.
Ich würde mal eine Reparaturanfrage machen. Ansonten neukaufen.

Chris