Brunnenpumpe

Hallo,

ich habe mir ein Einfalmilienhaus gebaut und wollte meine Wärmepumpe mit 2 Brunnen betreiben. Der Schluckbrunnen war o.k. aber der Ziehbrunnen brachte keine Leistung. Daraufhin habe ich einen Erdkollektor gelegt.

Jetzt will ich meinen Garten anlegen und der Schluckbrunnen ist ja noch da.
Meine Überlegung ist es nun, eine Tiefbrunnenpumpe in den Brunnen zu hängen, so das ich den Garten bewässern kann und auch evtl. meine Waschmaschine und meine Toiletten ( beim Bau schon extra Zuleitungen legen lassen) damit betreiben kann.

Nur welche Pumpe soll ich da nehmen? Bei Ebay gibt es ja alles von billg bis teuer. Stelle mir vor das ich zumindest zwei Beregner von Gardena 230 hin hängen will, da der Garten ca. 800 qm gross ist.

Danke für euere Infos.

Gruß

Anton

Hallo
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die meisten Baumarktpumpen keine hohe Lebensdauer haben, wenn man sie zur Brauchwasserversorgung nutzt (täglich mehrfach). Daher kann ich nur raten von Anfang an nach Grundfospumpen oder ähnlichem zu suchen, weil man ansonsten in regelmäßig kurzen Abständen die Pumpen tauschen muss, da diese den Geist aufgegeben haben. Auch würde ich einen Fachmann oder wenigstens jemanden mit etwas Erfahrung, bei der Installation, zu rate ziehen, weil das Lernen aus eigenen Fehler auch nicht ganz günstig ist.
mit freundlichem Gruß
Sascha